Obama mahnt Banken: Mehr Kredite

+
Barack Obama

Washington - US-Präsident Barack Obama hat die amerikanischen Großbanken aufgefordert, den Fuß von der Kreditbremse zu nehmen.

Nach einem mehr als einstündigen Treffen mit Spitzenvertretern der Banken im Weißen Haus erklärte Obama, die Bankenmanager müssten alles verantwortbare unternehmen, um die Wirtschaft wieder ausreichend mit Krediten zu versorgen. Die Banken seien in der Pflicht, nachdem sie vom Steuerzahler vor dem Zusammenbruch gerettet worden seien.

Er habe die Bankenmanger daran erinnert, dass sie die Finanzkrise größtenteils selbst zu verantworten hätten und nun auch zur Erholung der Wirtschaft ihren Beitrag leisten müssten. Der Präsident rief die Bankenchefs auch auf, ihren Widerstand gegen die von der Regierung geplante Reform der US-Finanzindustrie aufzugeben.

ap

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare