Neues Update bei WhatsApp: Mehr Privatsphäre durch Änderung bei Online-Status
Der Messenger-Dienst WhatsApp arbeitet an einem neuen Update. Es geht um die Privatsphäre. Nutzer können wohl bald inkognito unterwegs sein.
Hamm - Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp erweitert schon bald die Privatsphäre-Einstellungen. Bislang können Status, Profilbild, letzte Aktivität oder auch gelesene Nachrichten individuell angepasst werden. Nun soll das nächste Feature hinzukommen, welches die Sichtbarkeit bei der Nutzung weiter individualisieren soll.
WhatsApp: Online-Status kann durch neues Update versteckt werden
Die Spannbreite an Nutzern von WhatsApp ist enorm. Während so mancher regelmäßig Status-Updates hochlädt und so einen Großteil seines Privatlebens mit Familie und Freunden teilt, sind andere bei WhatsApp deutlich anonymer unterwegs. Für eben jene soll nun ein neues Feature erscheinen, welches die Online-Sichtbarkeit bei Bedarf weiter einschränken kann. Die Nachfrage danach ist schon lange groß und bislang nur begrenzt verfügbar.
Nachdem wabetainfo.com bereits verriet, dass WhatsApp an einem Update arbeitet, welches das Bearbeiten von bereits verschickten Nachrichten ermöglichen soll, kommt nun der Online-Status genauer unter die Lupe. Bislang können Nutzer lediglich die nützliche „zuletzt online“-Einstellung an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Startet man die App und ist zudem im Mobilfunknetz, wird man automatisch als „online“ angezeigt.
WhatsApp: Neues Update befasst sich mit der Einstellung zu „zuletzt online“
Doch das soll sich schon bald ändern. Laut wabetainfo.com können Nutzer, die völlig inkognito surfen wollen, auch den eigenen Online-Status verstecken. Demnach hat man die Möglichkeit, den Online-Status für niemanden, nur für Kontakte sowie für alle sichtbar zu machen. Dies funktioniert laut einem Screenshot über denselben Reiter, über den man die „zuletzt online“-Einstellung anpassen kann.
Wann das dazugehörige Update für WhatsApp auf dem Markt erscheinen soll, ist noch völlig unbekannt. Zumal sich die neue Einstellung noch in der Produktionsphase befindet. Nach und nach spielt der Messenger-Dienst neue Updates aus. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Nachrichten nicht gesehen oder Nutzer einfach vergessen, Freunden zu antworten. Nun soll eine Funktion integriert werden, die die Suche nach ungelesenen Nachrichten vereinfachen soll.