WhatsApp: Mehr Übersicht in Gruppenchats und neue Funktion nach Update
WhatsApp entwickelt sich stetig weiter. Ein Update bringt nun neue Funktionen mit sich. Der Messengerdienst kündigt noch weitere Änderungen an.
Hamm – Der Messengerdienst WhatsApp hat eine neue Funktion ausgerollt. Chatnutzer sehen ab sofort kleine Bildchen in Gruppenchats. Die Kommunikation mit mehreren WhatsApp-Nutzern und die Übersicht soll so verbessert werden.
Bei den Bildchen im WhatsApp-Gruppenchat handelt es sich um die Profilbilder der Teilnehmer, die neben den Nachrichten der jeweiligen Absender stehen. Dank des neuen Features sollen die Chat-Teilnehmer die Nachrichten besser zuordnen können. Das Problem: Die Bildchen sind ziemlich klein und je nach Größe des Smartphones mehr oder weniger gut zu erkennen.
Neue Funktionen bei WhatsApp nach Update verfügbar
Das Feature ist nicht die einzige Neuerung dieser Art bei WhatsApp. In der Messenger-App, die zuletzt auch verstärkt Betrüger für eine andere Form des Enkeltricks missbrauchen, lassen sich ab sofort auch Avatare als Sticker in Chats benutzen. Diese Avatare lassen sich mit vielen Merkmalen von Frisuren bis hin zu Outfits individualisieren.
Die Nutzer können so ein Set aus 36 personalisierten Stickern erschaffen, die den eigenen Avatar mit verschiedenen Emotionen oder bei Aktionen zeigen. An Stilen, Licht, Schatten oder Texturen der Grafiken will Meta – der Mutterkonzern hinter WhatsApp, Facebook und Co. – kontinuierlich weiter arbeiten. „Nutzerinnen und Nutzer können ihren Avatar auch als WhatsApp-Profilfoto verwenden, wenn sie dort kein echtes Bild von sich zeigen oder anonym bleiben möchte“, teilte Meta mit.
Die neuen WhatsApp-Funktionen, einige Nutzer testen seit November eine Messenger-Revolution, sind für iOS-Nutzer bereits verfügbar und auch Android-Nutzer sollten sich bereits über die Avatare freuen können. Falls das noch nicht der Fall ist, sollen die neuen Funktionen schon bald mit den nächsten Updates ausgerollt werden.