1. wa.de
  2. Verbraucher

Rückruf von „Three Sixty Vodka“: Verletzungen durch Glassplitter drohen

Erstellt:

Von: Simon Stock

Kommentare

Der Wodka „Three Sixty Vodka“ ist in Deutschland von einem Rückruf betroffen. Bei Verzehr drohen Verletzungen durch Glassplitter. Es gibt eine Warnung vom Hersteller.

Hamm - Wodka in Maßen ist eine feine Sache, sei es als purer Genuss oder als Zutat in Cocktails. Freunde der beliebten Marke „Three Sixty Vodka“ müssen allerdings aufpassen, wenn sie in Supermärkten wie Edeka, Rewe oder Kaufland eine Flasche dieser Marke gekauft haben, denn eine bestimmte Charge ist aktuell von einem Rückruf betroffen.

Rückruf von „Three Sixty Vodka“: Gefahr durch mögliche Glassplitter

Der Grund für den Rückruf: Bei einer Charge von „Three Sixty Vodka 100 Proof“ (silberne Flasche) könnte der Flaschenhals unterhalb der Verschlusskappe beschädigt sein, teilt der Hersteller Three Sixty GmbH (Berlin) mit. Es ist nicht auszuschließen, dass bei einigen Flaschen dadurch Glassplitter in den Wodka gelangt sind oder gelangen.

Nicht jede Flasche des „Three Sixty Vodka“ ist betroffen; der Rückruf betrifft nur bestimmte. Um jegliche Gefährdung auszuschließen, bittet das Unternehmen, die Produkte mit folgenden Merkmalen nicht zu konsumieren:

ProduktThree Sixty Vodka 100 Proof in der silbernen Flasche
Menge0,7 Liter
Art.-Nr.7000
Losnummer*L5322182 und L5322181
EAN Flasche*4007675700002
EAN Karton*4007675700033

* Der EAN der Flasche sowie die Losnummer befinden sich auf dem Rückenetikett der Flasche.

Wodka-Rückruf: Charge von „Three Sixty Vodka 100 Proof“ betroffen

Alle anderen Chargen mit abweichenden Loscodierungen und alle anderen Three-Sixty-Vodka-Produkte sind nicht von diesem Rückruf betroffen. Die bereits belieferten Verkaufsstellen im Handel werden vom Vertrieb unverzüglich kontaktiert. Verbraucher können das Produkt tauschen oder bekommen den Kaufpreis erstattet, heißt es in der Rückruf-Mitteilung weiter.

Die Three Sixty GmbH hat nach der Entdeckung des möglichen Glassplitter-Problems nach eigener Aussage sämtliche Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet. Diese beinhalteten das Einbinden der zuständigen Behörden, Kunden und Partner sowie die Rücknahme der betroffenen Ware aus dem Verkauf.

Von einem Rückruf betroffen: eine Charge des Produkts „Three Sixty Vodka 100 Proof“
Von einem Rückruf betroffen: eine Charge des Produkts „Three Sixty Vodka 100 Proof“. © Three Sixty GmbH

Wodka-Rückruf: Three Sixty GmbH mit Kunden-Hotline

Für Rückfragen können sich Verbraucher an die Servicenummer 02522/9302-0 (montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.30 Uhr, freitags von 8.00 bis 14.30 Uhr) in Oelde im Kreis Warendorf (NRW) wenden. Möglichkeit zur Kontaktaufnahme besteht auch per Mail an info@schwarze-schlichte.de.

Bei einem Rückruf wie jenem des „Three Sixty Vodka“ ist der Grund oftmals ein unbeabsichtigter Produktionsvorfall, der einzelne Chargen betrifft, so wie auch bei einem Rückruf von Tiefkühlpizza bei Rewe. In Sachen Ernährung gibt es jedoch auch grundsätzlich Problematisches. Öko-Test stellt den meisten Buttermarken ein vernichtendes Zeugnis aus. Es hagelt wegen bestimmter Inhaltsstoffe die Note „ungenügend“.

Auch interessant

Kommentare