1. wa.de
  2. Verbraucher

Tankrabatt 2022: Wann Sie heute nicht zur Tankstelle fahren sollten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katharina Bellgardt

Kommentare

Der Tankrabatt startet in Deutschland heute, am 1. Juni. Doch wann lohnt es sich zur Tankstelle zu fahren und was müssen Autofahrer beachten?

Hamm - Die Spritpreise in Deutschland werden sinken, dafür sorgt der Tankrabatt 2022 ab dem 1. Juni. Doch für so manchen Autofahrer kann es zunächst an der Zapfpistole zur doppelten Enttäuschung kommen. Wann Sie am zu Monatsbeginn nicht zur Tankstelle fahren sollten, verraten wir hier.

Tankrabatt: Wann Sie heute, am 1. Juni, nicht zur Tankstelle fahren sollten

Vom 1. Juni bis zum 31. August sinken die Steuern für Diesel und Benzin. Damit wird Superbenzin um 35,2 Cent pro Liter günstiger, der Preis für Diesel sinkt um 16,7 Cent pro Liter. Die Steuersenkung gilt für drei Monate - doch wie viel beim Verbraucher davon ankommt, bleibt abzuwarten.

Die wirklichen Preisbestimmer sind nämlich Tankstellenbetreiber und Mineralölkonzerne. Und diese müssen die Vergünstigungen nicht an die Autofahrer weitergeben. Trotzdem werden die Preise sinken - aber wann?

Autofahrer sollten nicht sofort am ersten Tag, um Mitternacht am 1. Juni, mit niedrigeren Benzin- und Diesel-Preisen rechnen. Der Tankrabatt gilt für den Kauf der Kraftstoffe bei den Raffinerien und Tanklagern. Trotzdem werden die Betreiber von Tankstellen auf den öffentlichen Druck reagieren müssen, ihre Kunden erwarten bereits sehnsüchtig den Tankrabatt zum Start. Das Finanzministerium nimmt bereits viele Illusionen. Es geht davon aus, dass die Preise fürs Tanken möglicherweise erst nach und nach sinken.

Tanken am 1. Juni: Kommt der Ansturm direkt am ersten Tag?

Zudem besteht das Risiko, dass es am Mittwoch zum großen Ansturm auf die Tankstellen kommt. Aral und Shell äußern sich noch zurückhaltend, gehen aber von einer erhöhten Nachfrage Anfang Juni aus.

Ob es zum großen Ansturm am ersten Tag kommt, bleibt abzuwarten. Der Vizepräsident des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes in Bayern, Günter Friedl: „Es ist zu erkennen, dass viele Autofahrer momentan weniger tanken.“ - Also werden wohl viele auf den Juni warten, um ihren Tank zu füllen.

Tankrabatt ab 1. Juni: Benzin und Diesel können knapp werden

Klar ist: Wer günstig tanken möchte dank Tankrabatt 2022, der sollte einen Fehler vermeiden. „Am besten nicht am 1. Juni morgens tanken“, wird Experte Philipp Arner von der SZ zitiert. Für BK Benzinkontor organisiert er den Benzin- und Diesel-Nachschub für die Tankstellen in Bayern und weiß, wovon er spricht. Der Grund: Die Umsetzung der Senkung der Steuern gestaltet sich als schwierig. Erst Stunden oder gar Tage nach der Einführung des Tankrabatts könnten, auch aufgrund des großen Andrangs und Engpässe, zur Senkung der Spritpreise kommen.

Wer sicher gehen will, dass er ankommt, steigt in den ersten Tagen auf Bus und Bahn um - das 9-Euro-Ticket startet ebenfalls am 1. Juni. - mit dpa-Material

Auch interessant

Kommentare