1. wa.de
  2. Verbraucher

Schokoladen-Rückruf bei Penny und Rewe: Verletzungsgefahr durch Metallteile

Erstellt:

Von: Sascha-Nikolai Paschedag

Kommentare

Rückruf bei Penny und Rewe: In Schokoladen-Artikeln wurden gefährliche Metallteile entdeckt. Es besteht Verletzungsgefahr.

Hamm — Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen. Aber Freunde der süßen Versuchung sollten aufpassen: Denn für zwei Schokoladen-Produkten wurde nun ein Rückruf bekannt gemacht. Betroffen sind Eigenmarken der Supermarkt-Kette Rewe sowie des zum Konzern gehörenden Discounters Penny, die in ganz Deutschland verkauft werden.

Der Grund: Bei den Produkten sind kleine, spitze Metallteile gefunden worden. Diese können zu schweren Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen und Blutungen führen. Verbraucher sind deswegen dazu angehalten, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren und in den Supermarkt zurückzubringen.

Rückruf von Schokolade: Diese Produkte sind betroffen

Betroffen sind zwei Artikel der Firma Bergland GmbH:

Diese beiden Produkte wurden von der Bergland GmbH zurückgerufen.
Diese beiden Produkte wurden von der Bergland GmbH zurückgerufen. © Bergland GmbH

Bei beiden Produkten – sowohl bei der Rewe- wie auch bei der Penny-Eigenmarke – gilt das Mindesthaltbarkeitsdatum des 30. Aprils 2024. Kunden können die zurückgerufenen „Milch Chocs“ von Rewe bzw. Penny in einer Filiale zurückgeben und bekommen den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Eine Vorlage des Kassenbons ist dabei nicht notwendig

Hersteller hat reagiert und entsprechende Produkte entfernen lassen

Die Firma Bergland hat ebenfalls bereits reagiert und die betroffenen Produkte aus dem Verkauf nehmen lassen. Von der Maßnahme sind allerdings nur die Artikel mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum betroffen. Alle anderen Produkte können bedenkenlos gekauft werden.

Zuletzt kam es immer wieder zu Rückrufen, auch aufgrund von Metallteilen. Bei Haribo aus NRW wurden deswegen jüngst dänische Import-Produkte zurückgerufen. Bei Maggi wurden in verschiedenen Produkten vor kurzem Glassplitter gefunden. Auch hier kam es zu einem Rückruf der Artikel.

Auch interessant

Kommentare