Premium-Schokolade verschwindet für immer – jetzt gibt es Schnäppchen
Die Premium-Schokolade chocri verschwindet. Und das für immer. Das gab die Rübezahl-Riegelein-Gruppe bekannt. Auf Schoko-Fans warten stark reduzierte Preise.
Dortmund – Sie war lange Zeit etwas Besonderes: Die Premium-Schokolade der zur Rübezahl-Riegelein-Gruppe gehörenden chocri GmbH. Der Clou: Die Schokoladenprodukte wurden individualisiert hergestellt und über einen eigenen Onlineshop vertrieben. Doch damit ist nun Schluss – das dürfte nur den Schoko-Fans entgegenkommen, die aufgrund der Fastenzeit ohnehin verzichten wollten. Alle anderen trifft es hart.
Schokoladen-Firma chocri schließt – Kunden können sich Schnäppchen sichern
Wie die Schokoladen-Firma mitteilte, stellt sie ihren Geschäftsbetrieb zum 30. April 2023 betriebsbedingt ein. „Am Firmensitz in Berlin sind sieben Belegschaftsmitglieder von der Schließung betroffen“, heißt es. Als Grund für die Schließung gibt das Unternehmen die derzeitige wirtschaftliche Situation im individualisierten Schokoladen-Premiumgeschäft an.
„Wir bedauern den Rückzug aus dem eher kleinteiligen chocri-Geschäft sehr, wollen uns aber aufgrund künftiger Herausforderungen voll und ganz auf unser volumenstarkes Kerngeschäft konzentrieren“, so chocri-Geschäftsführer Sascha Löhr, der in Personalunion auch Vertriebs- und Marketingleiter D-A-CH der Rübezahl-Riegelein-Gruppe ist. Für die Fans der Schokolade aus NRW und ganz Deutschland gibt es zumindest aber noch eine kleine gute Nachricht: Sie können sich jetzt echte Schnäppchen sichern. Der Abverkauf bei chocri läuft.
Bei chocri, das nun wie Punica vom Markt verschwinden wird, können sich Privatkunden eine personalisierte Schoko-Tafel aus mehr als 27 Milliarden Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Diese gibt es jetzt im Onlineshop zu deutlich reduzierten Preisen. Hier gilt: nur, so lange der Vorrat reicht.
Auch ohne chocri ist Schokoladenhersteller Rübezahl-Riegelein noch breit aufgestellt
Die Rübezahl-Riegelein-Gruppe selbst scheint davon nicht groß betroffen zu sein und ist offenbar weiterhin breit aufgestellt. Die Schokoladenfirma mit Sitz in Dettingen/Teck und Cadolzburg zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Traditionsanbietern im Saisonartikelbereich und hat darüber hinaus auch zahlreiche Ganzjahresartikel im Sortiment.
„Mit rund 1.500 Mitarbeitern stellt die Unternehmensgruppe bei einem Umsatz von rund 280 Millionen Euro in sechs Werken circa 50.000 Tonnen Schokoladenprodukte und Zuckerwaren her“, heißt es. Zum Sortiment der familiengeführten Unternehmensgruppe gehören Marken wie Riegelein, Sun Rice, Friedel, Gubor und Fanshop Sweets.