Twix heißt jetzt wieder Raider – aber nur kurze Zeit
Retro-Fans, aufgepasst: Nach mehr als 30 Jahren kehrt „Raider“ in den deutschen Handel zurück. Die Freude an dem Schokoriegel-Klassiker ist aber nicht von Dauer.
Hamm - „Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix“. So hieß es vor mehr als 30 Jahren in der Werbung. Dem Süßwaren-Giganten Mars wäre nach der Umbenennung seines beliebten Schoko-Keks-Riegels der Shitstorm gewiss gewesen, doch 1991 gab es noch kein Internet.
Produkt | Raider/Twix |
Art | Schoko-Keks-Riegel |
Hersteller | Mars Wrigley |
Aus Twix wird wieder Raider: Sonderedition mit Retro-Optik kommt
Jetzt sorgt eine weitere Ankündigung aus dem Hause Mars für erhöhten Speichelfluss bei 80er-Jahre-Nostalgikern. Denn Raider kommt zurück in die Supermärkte von Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland. „Es ist das Comeback des Jahres“, heißt es im euphorischen PR-Sprech auf der Internet-Seite des Süßwarenherstellers. „Mit Raider bringt Mars Wrigley ein echtes Idol zurück auf den Markt – als Limited Retro Edition“, heißt es dort weiter.
Aber: Die Freude wird nur von kurzer Dauer sein, denn die Rückkehr von Raider in den Handel ist zeitlich begrenzt. Wie groß das Zeitfenster ist, darüber schweigt Mars sich aus.
Klar ist aber: Freunde des Knusper-Klassikers mit Karamell-Spur und Schoko-Mantel sollten sich den 19. Juni 2023 merken. Dieses Datum markiert den Beginn von Kalenderwoche 25, in der laut Mars mit der Auslieferung der Limited Edition begonnen wird. Raider kommt in der Retro-Optik der 1980er Jahre und wird als Single-Riegel und im Multipack erhältlich sein. Am Geschmack dürfte sich gegenüber Twix nichts ändern.
Raider-Sonderedition kommt im Juni 2023 in den Handel
Es ist nicht das erste Mal seit der Umbenennung von Raider für den deutschen Markt, dass aus Marketinggründen mit dem Namen gespielt wird. Aus Anlass des 30. Firmenjubiläums hat Mars Süßwaren Deutschland im Jahr 2009 eine Raider-Sonderedition herausgebracht. Die gab es damals allerdings nur in einigen Süßwaren-Automaten.

Ein anderes, über Jahrzehnte beliebtes Produkt des Unternehmens Mars Wrigley verschwand im März 2023 dagegen aus den Regalen deutscher Supermärkte und Kioske. Dasselbe Schicksal ereilte das Kultgetränk Punica.