1. wa.de
  2. Verbraucher

Derzeit kein Haribo bei Lidl: Süßigkeiten-Hersteller bestreikt Discounter

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Wer nach Gummibären, Maoam und ähnlichen Produkten bei Lidl sucht, wird derzeit nicht fündig. Der Discounter befindet sich im Preis-Streit mit Haribo.

Hamm - Den Abend auf der Couch ausklingen lassen, dazu eine Packung Süßigkeiten zum Naschen und ein kühles Getränk nebenbei. Der eine oder andere lässt sich nach dem Feierabend oder am Wochenende des Film, die Serie oder ein spannendes Buch mit kleinen Leckereien von Haribo versüßen. Wer die jedoch beim Einkaufen im Lidl sucht, sucht aktuell wahrscheinlich vergeblich. Viele Regale bleiben leer. Denn: der Süßigkeiten-Hersteller bestreikt den Discounter.

Leere Regale bei Lidl: Süßigkeiten-Hersteller Haribo bestreikt Discounter

Haribo ist einer der bekanntesten Süßigkeiten-Hersteller Deutschlands. Der 1922 gegründete deutsche Konzern, der Kinder und Erwachsene dem eigenen Slogan nach froh macht, befindet sich im Mai 2023 im Streit mit Lidl, wie er gegenüber der Lebensmittelzeitung bestätigte. „Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit nicht bei Lidl im Regal finden“, wird ein Sprecher von Haribo zitiert.

Zu den bekanntesten Produkten von Haribo gehören Gummibären sowie Maoam. Die Süßigkeiten werden derzeit allerdings nicht an Discounter Lidl geliefert. Der Grund: Haribo verlangt von Lidl höhere Preise. Der Süßigkeiten-Riese wolle auf die intensive Kostensteigerung in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres mit einer Preiserhöhung reagieren. Es „bleibt uns keine andere Wahl“, schreibt Haribo dazu.

Lidl im Preis-Streit mit Haribo: „Bleibt uns keine andere Wahl“

Lidl hingegen will seine Produkte weiterhin zu Discounter-Preisen anbieten. Damit keimt ein bereits 2020 geführter Streit neu auf. Lidl warf nach gescheiterten Vertragsverhandlungen Produkte von Haribo kurzerhand aus de Sortiment. Wohl als taktisches Mittel, um den Druck auf den Lieferanten zu erhöhen. Neue Gespräche zwischen Lidl und Haribo seien geplant, wie der Discounter bestätigt.

Haribo Gummibärchen könnten demnächst aus allen Discounter-Regalen verschwinden.
Leere Regale bei Lidl: Süßigkeiten-Hersteller Haribo bestreikt Discounter © Imago

Nun ist es der Süßigkeiten-Hersteller Haribo, der am vermeintlich längeren Hebel sitzt. Ganz unvorbereitet ist Lidl auf eine derartige Situation aber nicht. Denn Kunden erhalten weiterhin Süßigkeiten beim Discounter. So bietet Lidl seit einiger Zeit Bonbons und Fruchtgummis der Eigenmarke Sweet Corners an. Lidl ist nicht der einzige Lebensmittelhändler, der auf Produkte verzichtet. Supermarkt Edeka befand sich 2022 im Preis-Streit mit einem Kosmetikhersteller. Auch 2023 bleiben einige Regale leer bei Edeka. Produkte von Mars werden nicht mehr angeboten.

Auch interessant

Kommentare