Vollmond im April 2023: Wann ist der „Pink Moon“ am Himmel zu sehen?
Der nächste Vollmond im April 2023 steht am Himmel. „Pink Moon“ wird er genannt. Das hat aber nichts mit seiner Farbe zu tun. Wir liefern die Erklärung.
Hamm - Der vierte Vollmond des Jahres steht an – und der hat einen, zugegeben etwas irreführenden, Namen: „Pink Moon“. Wer jetzt die Hoffnung hat, dass sich der Mond im April 2023 rosa oder gar pink verfärbt, wird enttäuscht sein. Der Name hat nichts mit der Farbe des Vollmondes zu tun.
Ereignis | Vollmond |
Datum | 6. April 2023 |
Vollmond im April 2023: „Pink Moon“ am Himmel zu sehen
Am Donnerstag, 6. April 2023, ist Vollmond. Und diesmal kann die Vollmondphase in Deutschland sogar theoretisch auf die Minute genau beobachtet werden. Häufig ist es so, dass der Mond diese Phase tagsüber erreicht und wir ihn dann schon nicht mehr in seiner vollsten Pracht in der Nacht betrachten können – auch wenn die Abnahme fürs bloße Auge nicht zu erkennen ist.
Der Mond erreicht im April 2023 um exakt 6.35 Uhr seine Vollmondphase. Für Frühaufsteher ist es also möglich, diesen Zeitpunkt zu erwischen. Aber wie gesagt: Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstag auf Freitag wird der Mond für das bloße Auge noch als Vollmond am Himmel zu sehen sein.
„Pink Moon“ im April 2023: Vollmond wird nicht rosa sein
Der Vollmond im April wird auch „Pink Moon“ genannt. Das hat nicht etwa den Hintergrund, dass der Mond seine Farbe ändert, wie es beim Blutmond der Fall ist. Vielmehr ist es auf die Bedeutung des Mondes in der Vergangenheit zurückzuführen. Der Mond war früher für die Bevölkerung eine wichtige Orientierungshilfe, etwa für den Zeitpunkt der Ernte.
Und so tragen viele Vollmonde heute noch die Namen, die sie seinerzeit erhielten. So sahen wir im März sahen „Lenzmond“ am Himmel, den Frühlingsmond. Der alt deutsch-germanische Name für den März war Lenz, Lenzing oder Lenzmonat. „Lenz“ ist ein altes Wort für „Frühling“ — und der beginnt bekanntermaßen im März.
Im April steht der „Pink Moon“ am Himmel. Diesen Namen gab ein Volk amerikanischer Ureinwohner dem Vollmond im April. Er spielt auf die pinkfarbenen Flammenblumen (Phlox) an, die im April blühen. Im deutschen Raum wurde der Vollmond im April unter anderem Ostermond genannt, denn die Feiertage fallen meist in den April. So wie 2023: Der April-Vollmond steht einen Tag vor Gründonnerstag am Himmel.