Silvester 2022: Verkauf von Böllern und Feuerwerk noch bis Samstag
Der Verkauf der Silvester-Knaller im Jahr 2022 läuft noch bis Samstag. Viele Menschen in Deutschland freuen sich auf Böller und Feuerwerk. Alle Infos im Überblick.
Hamm – Dieses Jahr gilt an Silvester zum ersten Mal seit zwei Jahren kein bundesweites Böllerverbot mehr. Kurz vor dem Jahreswechsel stellen sich daher viele feierwütige Pyromanen die Frage: Ab wann kann ich Feuerwerkskörper kaufen?
Privates Feuerwerk ist an Silvester 2022 wieder gestattet
In diesem Jahr heißt es an Silvester aber wieder „Feuer frei“, die Knallerei ist gestattet, es darf geböllert werden – zumindest in den meisten Städten in NRW. Zwar ist ein privates Feuerwerk – wie auch jedes kommerzielle – überhaupt nicht gut für die Natur, auch Haustiere wie beispielsweise Hunde und Katzen belasten die Geräusche, Lichteffekte und Gerüche extrem. Und manche Menschen, wie zum Beispiel Geflüchtete aus Kriegsgebieten, könnten die zahlreichen Explosionsgeräusche triggern. Aber verzichten möchte dennoch nicht jeder auf sein Feuerwerk zu Silvester – und fiebert dem Kauf 2022 schon entgegen.
In Deutschland wird Feuerwerk, also größere Knaller und Böller sowie Raketen, nur im unmittelbaren Zeitraum vor Silvester verkauft. Der ist klar definiert: vom 29. Dezember bis zum 31. Dezember. Wäre einer dieser Tage ein Sonntag, würde der Zeitraum noch auf den 28. Dezember ausgeweitet werden. Dies ist aber 2022 nicht der Fall.
Einige Feuerwerk-Freaks blättern schon eifrig in den Prospekten der Discounter und Supermärkte, um die Preise zu vergleichen und mögliche Schnäppchen zu ergattern. Doch auch in Richtung Onlineshops schielen die Böller-Freunde kurz vor Silvester. Innerhalb des oben genannten Zeitraums kann in Deutschland nämlich jede Person über 18 Jahren Feuerwerk kaufen – sowohl vor Ort im Geschäft als auch online.
Tischfeuerwerk und Co. wird zum Teil schon früher verkauft für Silvester 2022
In Deutschland gilt dabei zu beachten: Es gibt zwei Kategorien von Feuerwerk, die im Laden verkauft werden dürfen – F1 und F2. Zu Feuerwerk der Klasse F1 gehören Dinge wie Knallerbsen, Wunderkerzen und Tischfeuerwerk – also die kleineren, harmloseren Böller. Sie dürfen schon ab 12 Jahren über die Ladentheke gehen. Anders verhält sich bei Feuerwerk der Klasse F2, zu der die größeren Raketen und Pyrotechnik gehört. Böller der Klasse F2 sind nämlich erst ab 18 Jahren erlaubt.
Natürlich haben auch die Supermärkte und Discounter ein besonderes Interesse daran, ihr Feuerwerk zu verkaufen. Kein Wunder also, dass es meist im Vorfeld einen gesonderten Prospekt gibt, der auf die Knaller-Angebote aufmerksam macht. Eine Übersicht (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) gibt es hier:
Prospekte für Feuerwerk 2022: Aldi, Kaufland, Lidl & Co.
- Aldi Nord: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Aldi Süd: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Bauhaus: Kein Feuerwerksverkauf
- Edeka: Märkte entscheiden eigenständig über Feuerwerksverkauf - daher gibt es keine flächendeckenden Infos.
- Globus Baumarkt: Kein Feuerwerksverkauf
- Globus Supermarkt: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Hagebau: keine Werbung für Feuerwerk, Märkte entscheiden eigenständig, ob verkauft wird
- Hornbach: Kein Feuerwerksverkauf
- Hellweg: Prospekt online
- Kaufland: Prospekt online
- Lidl: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Mäc Geiz: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Marktkauf: Prospekt online
- Metro: Prospekt online, es wird nur F1 verkauft
- Müller: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Netto: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Norma: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Obi: Kein Feuerwerksverkauf
- Penny: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Rewe: Prospekt online, F1 und F2 werden verkauft
- Woolworth: Prospekt online, es wird nur F1 verkauft