1. wa.de
  2. Verbraucher

Leere Regale bei Edeka: Cola und weitere Produkte bald nicht mehr erhältlich

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Edeka befindet sich erneut im Preisstreit mit großen Herstellern. Die Belieferung an die Supermarkt-Kette wird jetzt gestoppt. Betroffen ist unter anderem Cola. 

Hamm - Die Hersteller wollen mehr Geld für die Auslieferung der Produkte erhalten, Supermärkte und Discounter hingegen stellen sich dagegen. Schon im vergangenen Jahr kam es in Deutschland zu langanhaltenden Streits bezüglich der geforderten Preise. Diese sorgten dafür, dass Produkte vorübergehend beim Händler nicht erhältlich waren. Nun drohen erneut leere Regale. Betroffen ist erneut Edeka.

Leere Regale im Edeka: Beliebte Produkte fliegen aus dem Sortiment

Schon im vergangenen Herbst entfachte ein heftiger Preis-Streit zwischen dem Supermarkt und einem Hersteller. Der US-Konzern Mars stoppte gar die Belieferung von Edeka, betroffen waren ebenso Whiskas und Ben‘s Original. Beigelegt ist der nun Monate andauernde Zwist noch immer nicht. Nun fliegen erneut beliebte Produkte aus dem Sortiment im Edeka, wie die Lebensmittelzeitung berichtet.

So weigert sich Edeka, seit Dezember mit neuem Pfandsystem, Preisforderungen der Hersteller nachzukommen. Diskrepanzen gibt es besonders mit Beiersdorf. In einem internen Schreiben heißt es, die Belieferung sei bis auf Weiteres einseitig eingestellt worden. Beiersdorf beliefert Edeka mit Produkten wie Nivea, Labello, Eucerin und tesa. Kunden müssen sich darauf einstellen, dass eben jene Produkte im Edeka nicht mehr erhältlich sind, sobald der vorhandene Bestand aufgekauft wurde.

Edeka erneut im Preisstreit: Produkte wie Pepsi, Nivea und Labello betroffen

Selbiges gilt für Produkte von PepsiCo. Der US-amerikanische Getränke- und Lebensmittelkonzern mit Sitz im Bundesstaat New York und wohl größte Konkurrent von Coca Cola fordert laut Lebensmittelzeitung eine Preiserhöhung der Produkte von 30 Prozent. Weil Edeka auch hier nicht nachgibt, wurden die Lieferungen eingestellt.

Erst 2021 kam es zwischen PepsiCo und Edeka zum heftigen Streit. Eine Einigung wurde erst Monate später im Mai 2022 erzielt. Nun folgen erneut leere Regale beim Supermarkt in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland.

Auch interessant

Kommentare