Apple Music: So erhalten Nutzer ihren Jahresrückblick 2022
Apple Music bietet mit seinem Replay eine Zeitreise durch 2022 an. Der Jahresrückblick steht bereit. Die Nutzer müssen nur wenige Klicks machen.
Hamm - Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen, und viele Musik-Fans blicken auf die vergangenen Monate zurück. Welcher Interpret hat mich am meisten beeinflusst? Welches Lied lief in meiner Playlist rauf und runter? Nutzern von Apple Music steht nun der Jahresrückblick 2022 zur Verfügung. Es sind nur wenige Klicks nötig.
Das Konzept ähnelt sehr dem Jahresrückblick 2022 von Spotify, der seit dem 30. November zur Verfügung steht. In einer kurzen Präsentation, auch Reel genannt, werden die meistgehörten Interpreten, Alben, Titel, Playlists, Genres und Sender zusammengefasst. Dabei erfahren Nutzer von Apple Music via Replay, wie viel Zeit sie mit dem Hören eben jener verbracht haben.
Apple Music Replay: So erhalten Nutzer den Jahresrückblick 2022
Wer es ganz genau wissen will, der kommt beim Jahresrückblick von Apple Music ebenso auf seine Kosten. Denn neuerdings können User nachschauen, ob sie zu den Top-100-Hörern des Lieblingsinterpreten gehören. Dabei ist die Liste interaktiv. Bedeutet: Sie aktualisiert sich in den kommenden Wochen stetig.
Jahresrückblick von Apple Music: Justin Bieber wurde am häufigsten gehört
Neben dem persönlichen Jahresrückblick von Apple Music hat das Unternehmen, dessen Dienste zu Jahresbeginn von einer Störung betroffen waren, zudem eine allgemeine Top-Liste veröffentlicht. Demnach wurde der Song „Stay“ von Justin Bieber weltweit am häufigsten abgespielt. In Deutschland schaffte es der umstrittene Titel „Layla“ auf Rang neun.
Nutzer von Apple Music bekommen entweder eine Mitteilung oder kommen über music.apple.com/de/replay in einfachen Schritten an die Jahresbilanz. Beim Einloggen wird die Apple-ID benötigt. Anschließend kann man über „erste Schritte“ aus zwei Möglichkeiten wählen. Man kann über das ganze Jahr über Hörbilanzen informiert werden oder einen Jahresrückblick erhalten. Die entsprechend erstellten Reels können dann via soziale Medien geteilt werden. Über die Apple-Music-App gehen Nutzer auf „jetzt hören“ und scrollen dann runter zu „Replay: deine Top-Titel nach Jahr“.