1. wa.de
  2. Verbraucher

Untis Mobile: Das bietet die aktuell beliebteste App Deutschlands

Erstellt:

Kommentare

Das neue Schuljahr startet, Millionen Schüler bekommen neue Stundenpläne. Die beliebteste Gratis-App Deutschlands bringt diese aufs Handy. Auch von Lehrern und Eltern.

Hamm - In Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern sind die Sommerferien vorbei. Mit dem Start des Schuljahres 2022/23 gibt es neue Stundenpläne. Millionenfach werden sie wieder in ausgedruckter Form mit Magneten an deutschen Kühlschränken hängen. Doch das muss nicht sein.

AppUntis Mobile
Downloadsmehr als 1 Million
Altersbeschränkungkeine

Untis Mobile: Stundenplan-App für Schulen in Deutschland

Die erfolgreiche Gratis-App Untis Mobile bringt die aktuellen Stundenpläne vieler Schulen auf die Smartphones von Schülern, Lehrern und, gerade bei jüngeren Kindern wichtig, Eltern. Die kostenlose App ist sowohl für Android-Handys als auch iPhones verfügbar.

Neben dem grundsätzlichen Vorteil einer App, den Stundenplan immer im Handy dabei zu haben und eben nicht nur daheim am Kühlschrank, werden bei Untis Mobile die Daten auch täglich abgeglichen. Änderungen im Plan, etwa Stundenausfälle oder Vertretungsstunden werden per Push-Mitteilung gesendet. Einmal angeschaute Stundenpläne stehen dauerhaft auch offline zur Verfügung.

Untis Mobile: Nicht jede Schule nutzt die Stundenplan-App

Schüler, Lehrer und Eltern können mithilfe von Login-Daten oder eines QR-Codes der jeweiligen Schule mobil auf die Stundenpläne zugreifen. Nicht jede Schule nutzt Untis Mobile, aber sehr viele, wie sich an den Download-Zahlen der App-Stores ablesen lässt. Die App ist laut Fachmagazin Chip aktuell die meistgeladene in Deutschland - noch vor Instagram, Whatsapp und weiteren „Schwergewichten“. Ob eine Schule die App verwendet, lässt sich durch eine integrierte Suchfunktion herausfinden.

Untis Mobile ist in seinen Kernfunktionen kostenlos. Für 5 Euro pro Jahr gibt es den Premium-Modus. Er bietet Zusatzfunktionen wie Stundenplan-Widgets für den Homescreen (Android), die Möglichkeit einer optischen Umgestaltung oder einer Stummschaltung während des Unterrichts. Weitere Funktionen wie etwa das Abmelden eines Kindes im Krankheitsfall sind dagegen wohl nur dann von Nutzen, wenn die Schule diesen Weg der Übermittlung billigt.

Whatsapp stellt den Support für bestimmte Handys ein. Nutzer, die nicht auf den Messenger verzichten wollen, müssen handeln. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.

Netflix ist einer der größten Streaming-Anbieter. Betrüger wollen das ausnutzen. Sie schicken eine besonders fiese Phishing-Mail an Abonnenten.

Auch interessant

Kommentare