Aldi verkauft iPhone zum günstigen Preis – in besonderer Version
Seit Ende Juni hat Aldi ein besonderes Angebot: Kunden können bei dem Discounter ein iPhone SE 2020 zum günstigen Preis in einer „refurbished“ Version kaufen.
Hamm - Aldi Nord macht seinen Kunden ab dem 30. Juni 2022 ein besonderes Angebot: das iPhone SE 2020. Bei der Aktion wird keine Neuware verkauft, sondern es gelangen geprüfte und wiederaufbereitete - „refurbished“ genannte - Geräte in den Handel. Es soll in Filialen und in verschiedenen Farben erhältlich sein.
Produkt | iPhone SE 2020 |
Hersteller | Apple |
Betriebssystem | iOS |
Aldi Nord: iPhone SE 2020 „refurbished“ ab 30. Juni im Verkauf
Dass iPhones bei Aldi verkauft werden, ist nicht neu. In der Vergangenheit hatte der Discounter bereits andere Modelle im Angebot: ein „reassembliertes“ iPhone 7 etwa, ein iPhone 8 und die Apple Watch Renewd. In aller Regel handelte es sich um veraltete Modelle, die schon nah am Ende des Technik-Zyklus waren.
Beim aktuellen Angebot von Aldi Nord ist das anders. Die Technik des iPhone SE (2020) ist nur zwei Jahre alt. Apple brachte die Neuauflage der günstigen SE-Reihe im Frühjahr 2020 auf den Markt. Ab dem 30. Juni ist es bei Aldi Nord für 299 Euro zu kaufen. So viel kostete bei der Aktion vor etwa einem Jahr das damals deutlich ältere iPhone 8. Ein Blick auf gängige Preisvergleichsportale zeigt: Die günstigste Neu-Variante des iPhone SE 2020 kostet gut 60 Euro mehr als bei Aldi (Stand 29. Juni).
Ein weiterer Vorteil des Refurbished-Modells bei Aldi: Ein (wenn auch nur minimal) gebrauchtes Handy zu kaufen ist umweltfreundlicher als der Kauf eines Neuprodukts.
iPhone SE 2020 bei Aldi: Was es beim Refurbished-Modell zu beachten gilt
Das iPhone SE 2020 ist für Menschen ideal, die erstens nicht immer das neueste Smartphone haben müssen, zweitens Apple-Produkten nicht abgeneigt sind und - vor allem - drittens kleine Geräte bevorzugen. Mit einer Bildschirmdiagonalen von nur 11,94 cm (4,7“) gehört das SE zu den kleinsten Smartphones auf dem Markt und liegt damit viel besser in der Hand als die gefühlt Toaster-großen Android-Marktführer im Mittel- oder Spitzensegment.
Verkauft wird bei Aldi Nord keine Neuware, sondern ein gebrauchtes iPhone SE 2020. „Refurbished“ heißt, dass die Modelle zuvor meist Ausstellungsstücke waren oder Rückläufer von Käufern. Sie werden vor dem erneuten Verkauf gereinigt und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Gegebenenfalls werden zu stark abgenutzte Einzelteile erneuert. Kunden können bei diesen generalüberholten Modellen in der Regel bedenkenlos zugreifen.
Aldi-Aktion: Lieferumfang bei iPhone SE 2020 unklar
Allerdings ist es möglich, dass die Akku-Laufzeit bei der Refurbished-Variante kürzer ist als bei einem nagelneuen Produkt. Die Experten von Computerbild haben einen wichtigen Tipp für Käufer des Aldi-iPhones: Kunden sollten den Akku direkt nach dem Kauf in den Einstellungen unter Batterie > Batteriezustand prüfen und bei einem Wert unter 90 Prozent zurückgeben. Wer das nicht möchte, lässt sich einen neuen Akku einbauen oder macht es selbst. Neue Akkus gibt es oft bereits für unter 15 Euro.
Unklar ist auch der Lieferumfang. Im Aldi-Prospekt gibt es keinen Hinweis darauf, ob diesmal wieder Netzteil und Headset beiliegen wie bei früheren iPhone-Aktionen von Aldi. Im Lieferumfang enthalten ist im Angebot gleichwohl ein Starterset von Aldi Talk mit 10-Euro-Startguthaben.
Whatsapp stellt den Support für bestimmte Handys ein. Nutzer, die nicht auf den Messenger verzichten wollen, müssen handeln. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr. Deutsche Banken und Sparkassen wollen Paypal mit einem neuen Zahlungssystem angreifen. Die Pläne befinden sich aber noch in der Anfangsphase.