Mit Kitchen Impossible erfolgreich

Tim Mälzer: Fernsehkoch, Kochbuchautor, Entertainer, TV-Star

+
Tim Mälzer ist Fernsehkoch, TV-Star, Moderator. 

Tim Mälzer ist einer der bekanntesten Fernsehköche Deutschlands. Nach dem riesigen Erfolg mit "Kitchen Impossible" bei Vox setzt er jetzt bei RTL mit Kumpel Sasha "Alles auf Freundschaft".

  • Geboren wurde Tim Mälzer 1971 in Elmshorn (Schleswig-Holstein).
  • Bekannt wurde er als Fernsehkoch.
  • Tim Mälzer schreibt aber auch Kochbücher.
  • Er nimmt an verschiedenen TV-Formaten wie "Kitchen Impossible" und "Alles auf Freunschaft" mit Sänger Sasha teil.

Tim Mälzer kam am 22. Januar 1971 in Elmshorn in Schleswig-Holstein zur Welt. Heute lebt der erfolgreiche Koch in Hamburg. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 

Schon als junger Mann entdeckte er seine Leidenschaft für das Kochen. Da war es naheliegend, sie zum Beruf zu machen. 

Tim Mälzer: Erfolg als Fernsehkoch, Kochbuchautor, Unternehmer

Tim Mälzer feierte große Erfolge als Fernsehkoch, brachte eigene Kochbücher und -Utensilien auf den Markt. 

Seine Karriere begann in der Küche des Hotel Intercontinental in Hamburg, wo er eine dreijährige Ausbildung zum Koch absolvierte. Danach ging Tim Mälzer für zwei Jahre nach London, arbeitete dort im Luxus-Hotel Ritz

Tim Mälzer kochte im gleichen Restaurant wie Jamie Oliver

Auch nach diesen zwei Jahren blieb er noch in England, jobbte unter anderem im Londoner Neal Street Restaurant, wo auchJamie Oliver angestellt war. Jamie Oliver und Tim Mälzer bezeichnen sich bis heute  gegenseitig als gute Freunde. 

1997 kehrte Tim nach Deutschland zurück. Stationen seiner Tätigkeit waren nun das Hamburger Restaurant Tafelhaus unter der Führung von Christian Rach, das Café Engel und das Au Quai

Erstes eigenes Restaurant in Övelgönne

Sein erstes eigenes Restaurant zusammen mit Christian Senkel war Das Weiße Haus in Övelgönne, das Tim Mälzer fünf Jahre lang leitete. 

In dieser Zeit wurde das Fernsehen auf den Koch aufmerksam. Tim Mälzer erhielt eine eigene Kochsendung auf VOX: "Schmeckt nicht, gibt's nicht" hieß das Format. Auch in der Show Johannes B. Kerner - Kochen bei Kerner war Tim Mälzer in der Folgezeit häufiger zu sehen. 

Tim Mälzer: Erfolg mit Hamburger Restaurant "Bullerei"

Ab 2006 war Tim Mälzer für sein Restaurant Bullerei im Hamburger Schanzenvierte l bekannt. Weitere Eröffnungen in Hamburg und Düsseldorf folgten. 

Tim Mälzers Spitzname ist "Der Küchenbulle" - das passt zum Namen seines Restaurants "Bullerei".

Von 2006 bis 2007 nahm der Koch einen Auszeit vom TV-Bildschirm, Tim Mälzer bekannte sich offen zu einem Burnout-Syndrom

Nach dem Burnout: Tim Mälzer kehrt auf den Bildschirm zurück

Nach seiner Rückkehr war er wieder regelmäßig in verschiedenen Formaten zu sehen, zum Beispiel in Tim Mälzer kocht (Das Erste) oder The Taste (Sat1). Auch als Synchronsprecher für den Pixar-Animationsfilm Ratatouille - er lieh dem Sous-Chef seine Stimme - machte Mälzer von sich reden. 

Mit Kitchen Impossible räumt Tim Mälzer Preise ab

Mit Kitchen Impossible (VOX) hat Tim Mälzer seit 2016 mehrere TV-Preise abgeräumt, unter anderem zweimal den Deutschen Fernsehpreis. Die neue, fünfte Staffel der erfolgreichen Show, bei der sich Tim Mälzer mit den besten Sterneköchen Deutschlands misst, startet am 9. Februar bei Vox. 

34 Folgen von Kitchen Impossible hat Tim Mälzer bereits abgedreht. Ganz besonders gern lädt er sich einen Gast ein: Tim Raue ist sozusagen der Lieblingsfeind von Tim Mälzer. Die beiden werden nicht müde, sich für den jeweils anderen eine ganz besonders unmögliche Aufgabe in den entlegensten Winkeln der Welt einfallen zu lassen. Inzwischen bestreitet Tim Raue sogar eigene Duelle gegen Gastköche, statt immer nur gegen Tim Mälzer anzutreten. 

Tim Mälzer vs. Tim Raue: deftige Schimpfworte

Die beiden Tims sind bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen - und zeichnen sich durch den inflationären Gebrauch besonders deftiger Schimpfworte aus. 

Einen Wunschkandidaten hat Tim Mälzer für die Sendung noch: Er möchte bei Kitchen Impossible gegen Jamie Oliver antreten - das machte Tim Mälzer im Dezember in einer Folge seines Podcasts Fiete Gastro klar - und Jamie Oliver hat zugesagt! Noch 2020 wollen die beiden Promiköche gemeinsam drehen. Man darf gespannt sein, in welchen exotischen Ländern - und Küchen - sich der Brite und der Hanseat gegenseitig herausfordern. 

Tim Mälzer: Sterneköche und Lieblingsfeinde bei Kitchen Impossible

Mit dabei in der fünften Staffel wird auch Fernsehkoch Steffen Henssler sein. Immer sonntags ab 20.15 Uhr laufen die Kochduelle mit Tim Mälzer bei Vox. 

Seit 2019 moderiert Tim Mälzer auch die Kochsendung Ready to beef!, ebenfalls bei Vox. Tim Raue muss in der Sendung die Gerichte der Kandidatenteams bewerten. 

Alles auf Freundschaft: Tim Mälzer und Sasha mit RTL-Liveshow

Ende Januar 2020 startet ein neues Format mit dem Fernsehkoch auf RTL: Tim Mälzer stellt in einer Live-Show seine Männerfreundschaft zu Sänger Sasha auf die Probe. Das Format heißt "Alles auf Freundschaft - Die Mälzer & Sasha Show" und startet am 31. Januar um 20.15 Uhr bei RTL. 

Mit Sasha ist Tim schon seit mehr als 15 Jahren befreundet. Er war dessen Trauzeuge und ist derPatenonkel von Sashas kleinem Sohn. Die beiden Freunde sind bereits bei Schlag den Star gegeneinander angetreten - Tim Mälzer verlor. 

Im neuen TV-Format stehen die beiden Freunde Seite an Seite und müssen sich mit einem ebenfalls befreundeten Kandidatenpaar messen. Dabei müssen die Kumpels beweisen, wie gut sie sich wirklich kennen und wie perfekt sie aufeinander eingespielt sind. 

Schon ab dem 23. Februar wird Sasha wieder regelmäßig im TV zu sehen sein: Er kehrt als Coach zu The Voice Kids (Sat1) zurück. Die achte Staffel wird immer sonntags ausgestrahlt. 

Tim Mälzer bei Instagram: Einblicke ins Privat- und Berufleben

Tim Mälzer ist bei Instagram sehr aktiv. Seine Follower sind stes auf dem neuesten Stand, was den Release eines neuen Kochbuchs, besondere Events, an denen Tim Mälzer teilnimmt, oder ein neues Fernsehformat angeht. Gelegentlich postet Tim Mälzer sogar Privates, zum Beispiel die Kochkünste seines Sohnes - wenn der so weiter macht, kann Tim Mälzer einpacken.

Tim Mälzer engagiert sich sozial

Tim Mälzer engagiert sich schon seit vielen Jahren für soziale Zwecke. Er war Botschafter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, unterstützt die Hamburger Aktion Kicken mit Herz und ist Ehrenmitglied der Placebo Kickers Hamburg. Als Botschafter der Initiative Schau hin! setzt sich Tim Mälzer zusammen mit ARD, ZDF und dem Bundesfamilienministerium für die Medienkompetenz von Kindern ein. 

Tim Mälzer: Als Autor von Kochbüchern einen Namen gemacht

Tim Mälzer hat sich auch als Autor von Kochbüchern einen Namen gemacht. Sein erstes Kochbuch hieß Born to Cook und kam 2004 auf den Markt. Beliebt ist sein Kochbuch Heimat (2014), in dem Tim Mälzer die besten Rezepte aus ganz Deutschland ausgewählt und zusammengefasst hat. 

Als Unternehmer vertreibt Tim Mälzer außerdem seine eigenen Messer und Kochutensilien"die ich gut finde", wie er in seinem Web-Shop wirbt.  

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf wa.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare