TV-Duo zerstritten?

Joko ohne Klaas (ProSieben): Abschluss einer TV-Beziehung? Wilder Pisten-Ritt ohne Buddy

Steht die TV-Partnerschaft der ProSieben-Stars Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vor dem Aus? Das lassen Aufnahmen vermuten, die im Vorfeld von „Joko und Klaas gegen ProSieben“ gezeigt wurden. Aufklärung in der Show.

München – Seit nunmehr elf Jahren stehen die TV-Stars Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf* gemeinsam vor der Kamera. Nun könnte die nicht immer glücklich wirkende, dafür sehr erfolgreiche Zusammenarbeit ein jähes Ende finden. Denn im Rahmen der ProSieben-ProduktionJoko und Klaas gegen ProSieben“ kommt es zum Zwist zwischen dem ungleichen Duo. „Tatort“ ist der Snowdome Bispingen - zumindest für Winterscheidt.

Fernsehmoderator:Joko Winterscheidt
Geboren:13. Januar 1979 (Alter 41 Jahre), Mönchengladbach
Größe:1,9 m
Vollständiger Name:Joachim Winterscheidt
Lebenspartnerin:Lisa Sauer
Filme:Der Nanny, Weihnachten mit Joko und Klaas

Joko und Klaas: TV-Stars treten gegen ProSieben an – Joko voll motiviert, doch wo ist Klaas?

Im Lauf der Jahre hatten die Fans von Joko und Klaas immer wieder den Eindruck, dass die beiden TV-Moderatoren sich zuweilen spinnefeind sind. Wahrscheinlich zurecht, gehen sich die ProSieben-Stars verbal doch oft an die Gurgel und teilen ordentlich gegen den jeweils anderen aus. Nun wurde im Vorfeld der vorerst letzten Ausgabe von „Joko und Klaas gegen ProSieben“ durch einen entsprechenden Teaser deutlich, dass Winterscheidt alleine gegen den Haussender der beiden antreten muss.

Zumindest in einem der sieben Spiele, das Finale mit eingerechnet. Ein Novum in der noch jungen Historie der seit 2019 ausgestrahlten TV-Produktion von ProSieben. Durch einen kurzen Videoclip wird ersichtlich, wie Joko seinen vermeintlichen Kumpel Klaas aus dem Snowdome im niedersächsischen Bispingen anruft. Der gebürtige Oldenburger gibt unverblümt zu, dass er scheinbar den Dreh vergessen habe.

„Guck‘ mal Klaas, das habe ich ohne dich gemacht“: Steht die TV-Ehe der ProSieben-Stars Joko (links) und Klaas vor dem Aus?

„Kann ich das alleine machen?“, fragt der irritierte Winterscheidt in die Kamera. Muss er wohl, denn der Drehort ist rund vier Stunden von Berlin, dem Wohnort Klaas Heufer-Umlaufs, entfernt. Dort scheint sich dieser zum Zeitpunkt des Anrufs auch zu befinden. Damit kann sich Joko die Antwort auf seine eigene Frage im Grunde selbst geben - und die Aufgabe alleine bewältigen. Zum Unmut vom gebürtigen Mönchengladbacher, der sich irritiert zeigt und nur Kopfschütteln für das Verhalten des Berliners übrig hat.

Joko ohne Klaas: Wilder Pisten-Ritt für 15 Minuten Sendezeit auf ProSieben

Doch Winterscheidt nimmt all seinen Mut zusammen und stellt sich der Herausforderung. Kurzerhand nennt er die Spielshow in „Joko gegen ProSieben“ um und muss sich mit verschiedenen, aufblasbaren Wassergeräten auseinandersetzen. Hierzu zählen ein Flamingo, eine Art Surfbrett, ein Schlauchboot und Skier. Joko soll mit diesem „Werkzeug" eine Piste herunterfahren und dabei durch ein Wasserbecken gelangen. Am Ende wartet ein Buzzer auf ihn. Paddeln ist jedoch verboten, 14 Versuche stehen dem 41-Jährigen zu.

„Es ist ein richtiges Kackspiel“, heißt es bereit nach wenigen Versuchen von Joko, der nicht mal die Möglichkeit hat, sich an Klaas abzureagieren. Der hätte bei diesem wilden Pisten-Ritt zumindest ein paar schlaue Sprüche auf Lager gehabt. Und gibt Winterscheidt nicht mal moralischen Beistand, wie dieser durch einen ProSieben-Mitarbeiter erfährt. „Klaas hat sich nicht gemeldet, sorry“, heißt es nur. „Warum hast du nicht einfach in deinen Kalender geguckt und bist zum Termin erschienen?“, fragt der Mönchengladbacher für alle hörbar und meint damit den „verhinderten“ Heufer-Umlauf.

„Diese Beratung mit einem selber macht nicht halb so viel Spaß, wie wenn Klaas dabei ist“, gibt Winterscheidt kurz darauf zu und scheint seinen TV-Kumpel und die Streitigkeiten mit ihm glatt zu vermissen. Joko, genau wie Klaas einst MTV-Moderator gewesen, beißt jedoch auf die Zähne und schafft es letztendlich, die Aufgabe für sich zu entscheiden.

„Dass mit dem kalten Wasser macht man aber nicht“, präsentiert sich Heufer-Umlauf im Nachhinein im Münchener Studio mehr als neunmalklug. „Wie kann man so einen Termin eigentlich verschwitzen?“, möchte ProSieben-Moderator Steven Gätjen vom kleinen Oldenburger wissen. Der möchte daraufhin keine eindeutige Antwort geben und stammelt nur vor sich hin. Da hatte sich Klaas in seinem „Baywatch Berlin"-Podcast unlängst noch wortgewandter gezeigt und war mit sich selbst hart ins Gericht gegangen*.

  • Neunmalkluger Klaas Heufer-Umlauf.
  • Winterscheidt auch ohne Buddy stark.
  • Wird ProSieben bezwungen? Der nordbuzz.de-Liveticker* weiß Bescheid.

Joko und Klaas: „Privat keinen Kontakt“ - zerbricht ProSieben-Ehe am Coronavirus?

Wie konnte sich Klaas als solch ein Kameradenschwein präsentieren? Hinter den Kulissen scheint es bereits seit längerer Zeit mächtig zu brodeln, wie nordbuzz.de zu berichten weiß*. Die ProSieben-Stars würden stets gute Miene zum bösen Spiel machen. Das verrät Winterscheidt in einer Folge seines Podcasts „Alle Wegen führen nach Rom“, den der gebürtige Mönchengladbacher zusammen mit Star-Fotograf Paul Ripke betreibt.

„Früher hat Klaas in Interviews immer gesagt, dass wir privat keinen Kontakt haben. Da war ich am Anfang ganz schön angefasst“, lässt der 41-Jährige verlauten. Wenn jedoch auch im beruflichen Sinne kein Kontakt mehr besteht, ist die Hoffnung auf eine gemeinsame TV-Zukunft kaum noch gegeben. Ob „Joko und Klaas gegen ProSieben“, ein Quotenbringer für den Münchener Sender, aufgrund der aktuellen Coronavirus-Sars-Cov-2*-Krise überhaupt fortgesetzt werden kann, weiß „nordbuzz" zu berichten*.

Joko und Klaas: ProSieben-Stars durch Streitigkeiten erfolgreich?

Ungeachtet der Tatsache, wie es mit Joko und Klaas weitergeht, können die kultigen TV-Stars bereits auf eine beachtliche Ansammlung an Shows zurückblicken. Angefangen hat alles mit der Fernsehsendung „MTV Home“, die von 2009 bis 2011 lief. Über den Zwischenhalt beim Spartensender „ZDFneo“ und der Late-Night-Show „neoParadise“ gelangten Winterscheidt und Heufer-Umlauf dann zu ProSieben. Dort wurden sie durch „Circus Halligalli“, ebenfalls eine Late-Night-Show, bundesweit bekannt.

  • Joko und Klaas: Lange TV-Historie.
  • ProSieben-Stars zanken sich zum Erfolg.
  • Bezwingen TV-Stars ProSieben? Der nordbuzz.de-Liveticker* hat die Antwort.

Nicht zuletzt durch ihre Streitigkeiten, die immer wieder vor laufenden Kamera ausgetragen wurden. Ob fiese Streiche, derbe Sprüche oder Aufregung aufgrund des jeweils anderen - wirklich ruhig ging es nur in den seltensten Fällen zu. Vielleicht liegt darin aber auch das Erfolgsrezept von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die für jede Peinlichkeit zu haben sind und Spiele gegen ProSieben mitunter in letzter Sekunde entscheiden*.

Quelle: nordbuzz.de-JokoundKlaas

* nordbuzz.de und 24hamburg.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Rubriklistenbild: © Instagram/officiallyjoko

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf wa.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare