Sieben Siege in Serie: TuRa-Frauen sind Oberliga-Spitze

+
Romina Jackenkroll erzielte neun Tore.

BERGKAMEN -   Mit dem siebten Sieg in Serie haben sich die Oberliga-Frauen des HC TuRa Bergkamen mit 14:2-Punkten an die Tabellenspitze der Oberliga festgesetzt.

Oberliga (Frauen): SpVg Steinhagen – HC TuRa Bergkamen 27:32 (11:16). Das heißt aber nicht für Trainer Ingo Wagner, etwas an den zurückhaltenden Saisonzielen etwas zu ändern. „So in die Saison zu starten, ist bombastisch. Aber wir sammeln weiter Punkte gegen den Abstieg“, erklärt der Trainer.

Denn im Vorjahr hätten 18 Punkte zum Ligaerhalt gereicht, in diesem Jahr könnten es bei vier Absteigern sogar 20 Punkte sein, die zum Ligaerhalt berechtigten, hat Wagner durchgerechnet, und: „Wir haben bislang fast nur gegen Mannschaften von unten gespielt, jetzt folgen die Spiele gegen die Teams aus dem oberen Drittel wie Drolshagen, Menden-Lendringsen und Everswinkel“, schränkt Wagner weiter ein.

Allerdings war er mit der Leistung seines Teams ausnahmslos zufrieden, so dass er die vorsichtige Einschätzung der Lage für sein Team der Erfahrung aus der Vorsaison geschuldet ist, als der damalige Aufsteiger nach einem Fehlstart noch so eben den Ligaerhalt schaffte.

In Steinhagen überzeugte der Gast vor allem im Angriff: „Wir haben nahezu das perfekt umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Wagner.

Nach vielen Ballgewinnen ging es schnell mit der ersten und zweiten Welle nach vorne. So führten die Gäste immer und legten kurz vor der Pause mit vier Toren in Folge zum 16:11-Pausenstand den Grundstein zum Sieg.

Auch nach der Pause agierten die TuRa-Frauen konzentriert und diszipliniert. „Wir haben unseren Vorsprung immer gehalten. Steinhagen kam nicht näher als bis auf drei Tore heran“, berichtete Wagner vom weiteren Spielverlauf.

Und auch im gebundenen Spiel fanden die Gäste immer wieder Lösungen. „Anspiele an den Kreis und das Einlaufen – was man so gegen eine offensive Deckung macht – das hat gut geklappt“, ergänzte Wagner.

HC TuRa: Waschke (1.-60.), Schäfer (bei zwei 7m) – Krogull (7), Jackenkroll (9/2), Mende-Kamps (7), Dunker (2), Thiemann (2), Püschel (2), Holz (2), Stecker (2), Wagner, Pawelsz - fraz

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare