Trotz LippeBaskets: TV Werne bietet weiter Basketball an

WERNE -   Auch nach der Loslösung der bisherigen Basketballer des TV Werne vom Hauptverein zum 1. Juli und der Gründung des eigenständigen Vereins LippeBaskets (WA berichtete) will der Turnverein in Zukunft Basketball anbieten.

Dies teilte der Vorstand am Sonntag in einer Stellungnahme mit, die wir hier komplett im Wortlauf veröffentlichen: „Der TV Werne

stellt sich vor seine Sportler. Weiterhin besteht der TV aus 11 Abteilungen. Die Trennung der LippeBaskets bedeutet nicht das Aus des Basketballsports im TV Werne! Neue Strukturen sind schon auf den Weg gebracht.

Sicherlich treiben die LippeBaskets leistungsorientierten Sport, ihre gesetzten Ziele konnten jedoch nicht mit der derzeitigen Beitragsstruktur des TV Werne realisiert werden. Eine Stunde Basketball kostete im TV Werne nur 1,81 €. Das damit selbstverständlich keine teueren Import Spieler dauerhaft finanziert werden können, dürfte jedem verständig sein.

Die Trennung der Basketballer ist zu bedauern, aber zu behaupten dass dadurch der TV Werne an Strahlkraft verliert, dürften die übrigen Abteilungen als Affront empfinden, da auch sie unter hohem persönlichen Einsatz wöchentlich ihre Leistung erbringen. Leistung im Sport fängt nicht erst in der Oberliga an.

Jedem Werner Bürger wird im TV für wenig Geld die Möglichkeit gegeben, bei hervorragend ausgebildeten Übungsleitern, Sport zu treiben und sich zu entwickeln.

Im TV Werne sind eine Vielzahl von Grundlagen geschaffen worden aufgrund derer sich sportliche Talente weiterentwickeln konnten, wie beispielsweise

  -  Max Detering und Sascha Pawlewski im Hockey

- Die Hockey Knaben A sind Vize Landesmeister (NRW)

- Carolin Dihr in der Leichtathletik

- Florian Wolter in der Leichtathletik

- Rouven Nagel im Schwimmen

- Frauke Steffen im Schwimmen

- Heiko Böcker 5. Dan im Judo

- Triathlon-Team von 0 zum Direktaufstieg in die Verbandsliga Nord

- Die Volleyballer des TV Werne haben den Verein bundesweit bekannt gemacht.

Der TV Werne bezeichnet sich mit Stolz als Breitensportverein. Die Bezeichnung sollte nicht als „zweitklassig“ deklassiert werden.

Der TV Werne bedient mit seiner Breitensportpalette den Ehrgeiz vom Kleinkind über die Mannschaftssport treibenden Jugendlichen, den Fitnessbewussten Berufstätigen bis hin zum gesundheitsorientieren Senior - für ganz Werne und Umgebung - nicht nur für wenige.

Noch ein Wort zur Sache:

Der Vorwurf der TV Werne habe es den Basketballern im letzten Jahr an der notwendigen Unterstützung fehlende lassen, kann nicht unwidersprochen stehen bleiben.

Sofort nach Eingang der entsprechenden Anfrage durch die Basketballer, haben sich, auf Initiative des Geschäftsführenden Vorstands, alle TV Abteilung zusammengesetzt und den geforderten Betrag, solidarisch aus eigenen Abteilungsgeldern, zur Verfügung gestellt. Diese Solidarität ist auch ein Aushängeschild für den Werner Sport.

Das letztendlich dieses Angebot nicht angekommen wurde, war einzig eine Entscheidung der Verantwortlichen der TV Werne Basketball 03 e.V..“

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare