Handball-WM: So geht es nach der Niederlage gegen Frankreich weiter
Deutschland unterlag Frankreich im Viertelfinale bei der Handball-WM 2023. Alle Infos über die weiteren Spiele des DHB-Teams.
Hamm - Das nächste große Sporthighlight des noch jungen Jahres 2023 hat begonnen. Seit dem 11. Januar läuft die Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden. In Gruppe E trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Katar, Serbien und Algerien. Die Deutschen haben im Viertelfinale 35:28 gegen Frankreich verloren. Jetzt geht es für das Team um die Plätze 5 bis 8? Wann sind die Termine der Spiele?
Handball-WM 2023: Wann spielt Deutschland? Termine für die Hauptrunde
Deutschland bestreitet alle Spiele in der Vorrunde im Spodek in Kattowitz. Diese Mehrzweckhalle in Polen hat Platz für 11.016 Zuschauer. Die Termine des DHB-Kaders in der Vorrunde waren diese hier. Deutschland gewann alle drei Spiele:
- Deutschland - Katar: Freitag, 13. Januar 2023, 18 Uhr
- Deutschland - Serbien: Sonntag, 15. Januar 2023, 18 Uhr
- Algerien - Deutschland: Dienstag, 17. Januar 2023, 18 Uhr
Auch in der Hauptrunde spielt die DHB-Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason in Kattowitz. Deutschland trifft dort auf die drei qualifizierten Teams aus der Gruppe F. Norwegen, Nordmazedonien, Argentinien und die Niederlande spielen dort gegeneinander.
- 1. Hauptrundenspiel Deutschland - Argentinien: Donnerstag, 19. Januar 2023, 18 Uhr
- 2. Hauptrundenspiel Deutschland - Niederlande: Samstag, 21. Januar 2023, 20.30 Uhr
- 3. Hauptrundenspiel Deutschland - Norwegen: Montag, 23. Januar 2023, 20.30 Uhr
Handball-WM 2023: Deutschland verliert im Viertelfinale - wie geht es weiter?
Mit der Niederlage gegen Frankreich am Mittwoch, 26. Januar, geht es für Deutschland jetzt um die Plätze 5 bis 8. Am Freitag, 27. Januar, geht es weiter. Das Team trifft in Stockholm auf Ägypten.
- Viertelfinale: Frankreich - Ägypten: Freitag, 27. Januar, 15.30 Uhr
Erst zum zweiten Mal findet die Handball-WM, wie auch zuletzt die Fußball-WM 2022 in Katar, mit 32 Mannschaften statt. In acht Gruppen treffen jeweils vier Mannschaften aufeinander. Die besten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde. Dort gibt es vier Sechsergruppen, die Punkte aus der Gruppenphase zuvor werden mitgenommen. Die beiden besten Teams der Hauptrunde qualifizieren sich für das Viertelfinale.
Handball-WM 2023: Wann spielt Deutschland? Spielplan des DHB-Kaders
„Unser Ziel ist es, die Gruppe zu gewinnen. Aber auch Katar und Serbien werden damit liebäugeln. Es ist wichtig, so viele Punkte wie möglich in die Hauptrunde mitzunehmen, denn wir wollen die K.o.-Phase erreichen“, hatte Alfred Gislason, der in der WM-Vorrunde auf zwei Nationalspieler verzichtet, im Vorfeld der Handball-WM 2023 gesagt. Das wäre geschafft!
Bezüglich der Titelambitionen drückte der Bundestrainer, der sich in Hannover mit dem DHB-Team auf die WM 2023 vorbereitete, aber gewaltig auf die Bremse. „Es wäre schön, wenn wir den Fans eine Medaille schenken könnten. Wir sind aber nicht in der Position, das als Ziel auszugeben, denn wir gehören nicht zu den Favoriten“, so Gislason.
Laut dem Bundestrainer gehört Deutschland bei der WM 2023 nicht zum Favoritenkreis - anders als Dänemark, Schweden, Frankreich, Spanien, Norwegen und Island. Einspielen kann sich die DHB-Auswahl in der Vorbereitung in zwei Härtetests gegen Island. Die Spiele werden live im Free-TV gezeigt. Anschließend reist die deutsche Mannschaft nach Kattowitz – dort finden die WM-Spiele für Deutschland statt.