1. wa.de
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Eishockey bei Olympia: Deutschland verliert gegen USA – So geht‘s weiter

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Olympia 2022 - Deutschland hat die Vorrunde beim Eishockey-Turnier mit einer Niederlage gegen die USA abgeschlossen. So geht es nun für das DEB-Team weiter:

Update vom 13. Februar – 16:45 Uhr: Trotz einer guten Leistung hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft* die Vorrunde bei den Olympischen Spielen in Peking* mit einer Niederlage abgeschlossen. Am Sonntag (13. Februar) muss sich das Team von Bundestrainer Toni Söderholm* den USA knapp mit 2:3 (1:1, 0:1, 1:1) geschlagen geben. Somit belegt Deutschland in der Gruppe A den dritten Platz. Am kommenden Dienstag (15. Februar/5:10 Uhr, MEZ) trifft die DEB-Auswahl in der Viertelfinal-Qualifikation auf die Slowakei. Über Eishockey bei Olympia berichtet MANNHEIM24*.

Eishockey-Gruppe A3. Spieltag
PartieUSA – Deutschland 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Tore0:1 Hager (2.), 1:1 Kampfer (5.), 2:1 Knies (25.), 3:1 Smith (43.), 3:2 Kühnhackl (57.)
SpielortPeking (China)

Eishockey bei Olympia: Deutschland verliert Vorrunden-Abschluss gegen USA

Die Partie ist zunächst von vielen Zeitstrafen geprägt, woraus beide Teams allerdings Kapital schlagen können. Bereits nach zwei Minuten bringt Patrick Hager das DEB-Team im Powerplay in Führung, allerdings reagiert die US-Auswahl unbeeindruckt und kommt wenig später durch Steven Kampfer (5.) zum Ausgleich.

Eishockey bei Olympia: Deutschland – USA
Eishockey bei Olympia: Deutschland verliert gegen die USA. © Peter Kneffel/dpa

Im weiteren Verlauf entwickelt sich eine kampfbetonte und chancenarme Begegnung. Im Mittelabschnitt beginnen die USA direkt druckvoll und gehen durch Matthew Knies (25.) verdient in Führung. Im weiteren Verlauf erspielt sich die deutsche Auswahl gute Chancen, ein Treffer bleibt der Söderholm-Truppe jedoch verwehrt. Nate Smith (43.) erhöht kurz nach Wiederanpfiff für die US-Boys. Der Anschlusstreffer von Tom Kühnhackl (57.) in der Schlussphase kommt letztlich zu spät.

Eishockey bei Olympia: Deutschland verliert gegen USA – Der Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Deutschland verliert das letzte Olympia-Vorrundenspiel mit 2:3 gegen die USA.

57. Minute: Da ist der Anschlusstreffer! Kühnhackl macht die Partie nochmal spannend!

55. Minute: Positiv aus deutscher Sicht: Die Söderholm-Truppe gibt sich hier keinesfalls auf.

50. Minute: Die letzten zehn Minuten laufen. Das DEB-Team drängt auf den Anschluss.

47. Minute: Für Deutschland wird es nun enorm schwer hier nochmal zurückzukommen.

43. Minute: Ist das schon die Vorentscheidung? Smith überwindet aus den Birken und trifft zum 3:1.

42. Minute: Aus den Birken ist beim Schuss von Knies zur Stelle.

41. Minute: Das Schlussdrittel läuft, die DEB-Auswahl muss nun erstmal eine Zwei-Minuten-Unterzahl überstehen.

Eishockey: Olympia LIVE! Deutschland gegen USA hinten – So lief das 2. Drittel

Der Mittelabschnitt ist vorbei. Insgesamt geht die Führung der USA in Ordnung, allerdings macht der engagierte Auftritt des DEB-Teams in den letzten Minuten Mut für die Schlussphase.

38. Minute: Die letzten zwei Minuten im Mittelabschnitt laufen.

37. Minute: Bestes Powerplay bislang von Deutschland! Zwei Abschlüsse haben jedoch nicht für den Ausgleich gesorgt.

33. Minute: Nach langer Zeit mal wieder ein Vorstoß des deutschen Teams, allerdings vergräbt der Goalie die Scheibe unter sich.

30. Minute: Die US-Boys sind wieder vollzählig.

28. Minute: Zweites Powerplay für Deutschland, beim ersten fiel der Führungstreffer.

25. Minute: Der Treffer wird noch einmal aufgrund einer möglichen Torbehinderung überprüft - und nicht zurückgenommen.

25. Minute: Die USA geht in Führung - und das hat sich angedeutet. Knies überwindet aus den Birken aus kurzer Distanz.

23. Minute: Große Chance für die USA! Aus den Birken verhindert mit einem tollen Reflex den Rückstand.

21. Minute: Der Mittelabschnitt läuft.

Eishockey bei Olympia LIVE! Deutschland gegen USA – So lief das 1. Drittel

Pause in Peking. Gutes erstes Drittel des DEB-Teams! Deutschland ist früh in Überzahl durch Hager in Führung gegangen, hat jedoch nur drei Minuten später den direkten Ausgleich kassiert. Im weiteren Verlauf ist die Begegnung von viel Kampf und wenig Chancen geprägt. Wir melden uns gleich zurück!

15. Minute: Fünf Minuten sind noch im ersten Drittel zu spielen. Die US-Auswahl drängt nun auf die Führung.

13. Minute: Brandt bekommt den Puck mit voller Wucht zwischen die Beine und muss behandelt werden.

12. Minute: Beide Teams präsentieren sich bislang enorm effizient. Die einzigen echten Schüsse waren direkt drin.

11. Minute: Beide Teams sind nun wieder komplett.

7. Minute: Agostino hat gegen Krämmer den Stock zu weit oben und muss ebenfalls in die Box.

6. Minute: Nächste Strafzeit für Deutschland - diesmal gegen Brandt.

5. Minute: Der postwendende Ausgleich! Kampfer zieht einfach mal ab, die Scheibe fliegt ins linke Eck.

4. Minute: Nun das DEB-Team erstmals in Unterzahl. Kühnhackl muss auf die Strafbank.

2. Minute: TOOOOOOR für Deutschland! Was für ein Beginn. Hager verwertet Plachtas Vorarbeit zur frühen Führung.

2. Minute: Strafe gegen Faber (Halten). Erstes Überzahlspiel für Deutschland.

1. Minute: Das letzte Vorrundenspiel des DEB-Teams läuft!

14:05 Uhr: Beide Teams kommen aufs Eis.

13:34 Uhr: Die Aufstellung von Deutschland für das letzte Vorrunden-Gruppenspiel gegen die USA ist da. Im Tor beginnt heute Danny aus den Birken anstelle von Mathias Niederberger. In einer guten halben Stunde geht es in Peking los!

Eishockey bei Olympia 2022: USA gegen Deutschland – So ist die Ausgangslage

Update vom 13. Februar – 12:13 Uhr: Sowohl die Gruppe B als auch die Gruppe C* sind bereits abgeschlossen. Und dadurch steht auch fest, dass Deutschland keine realistische Chance mehr hat, direkt in das Olympia-Viertelfinale einzuziehen. Das DEB-Team müsste die USA um 14:10 Uhr (MEZ) deutlich schlagen und zugleich dürfte Kanada gegen China nicht hoch gewinnen. Nur so könnte die Mannschaft von Toni Söderholm Platz eins der Gruppe A holen. Der beste Gruppenzweite steht mit Schweden (7 Punkte in der Gruppe C) bereits fest.

Eishockey-Showdown bei Olympia: Deutschland gegen USA heute im Live-Ticker

Update vom 13. Februar – 11:50 Uhr: Schreibt Deutschland bei Olympia wie 2018 ein Eishockey-Märchen? Nach dem durchwachsenen Start in das Olympia-Turnier von Peking sind viele Fans ernüchtert, doch noch ist für das DEB-Team alles drin. Selbst bei einer Niederlage am Sonntag gegen die USA, kann die Mannschaft noch ins Viertelfinale einziehen. Heißt im Umkehrschluss: Deutschland kann heute noch nicht ausscheiden. Die mögliche Viertelfinal-Qualifikation steigt am Dienstag (15. Februar).

Im Endeffekt gibt uns der Sieg dennoch ein wenig Selbstvertrauen. Trotzdem schauen wir jetzt direkt auf das Spiel morgen und die Jungs wissen, dass wir uns verbessern müssen im Laufe des Turniers“, sagt Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm unmittelbar nach dem Sieg gegen China.

Eishockey bei Olympia 2022: USA gegen Deutschland heute im Live-Ticker

Erstmeldung vom 13. Februar – 8:30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker von MANNHEIM24*! Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht bei Olympia 2022 in Peking vor ihrem letzten Vorrundenspiel. Zum Abschluss ist das DEB-Team am Sonntag (13. Februar) um 14:10 Uhr (MEZ) gegen die USA gefordert.

Aus den ersten beiden Gruppenspielen hat die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm lediglich drei Punkte geholt. Auf die Auftaktniederlage gegen Kanada folgt am Samstag ein sehr mühsamer Sieg gegen Gastgeber China*. „Die Mannschaft hat nicht ganz das Spiel geliefert, das wir uns vorgenommen haben“, sagt Söderholm nach dem knappen 3:2-Erfolg. „Morgen wird viel mehr verlangt.“

Olympia: Eishockey heute – Deutschland trifft auf die USA

Aktuell führen die US-Amerikaner die Gruppe A mit sechs Punkten aus zwei Spielen an. Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für das Olympia-Viertelfinale. Die übrigen Teams tragen eine Viertelfinal-Qualifikation aus.

Im Parallelspiel treffen am Sonntag zeitgleich Kanada und China aufeinander. USA gegen Deutschland wird live im Free-TV und Stream* übertragen. Alle Infos zu Eishockey bei Olympia 2022* finden Sie auf der Übersichtsseite von MANNHEIM24*. (mab) *MANNHEIM24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare