1. wa.de
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Olympia 2022: Biathlon Mixed-Staffel mit zwei deutschen Olympia-Debütanten

Erstellt:

Von: Sebastian Aicher

Kommentare

Biathlon bei Olympia 2022: Biathletin Vanessa Voigt wird ihr Debüt bei Olympischen Winterspielen geben.
Biathlon bei Olympia 2022: Biathletin Vanessa Voigt wird ihr Debüt bei Olympischen Winterspielen geben. © Sven Hoppe/dpa

Der erste Wettbewerb im Biathlon bei Olympia 2022 in Peking ist die Mixed-Staffel am Samstag (5. Februar). Für Deutschland gehen zwei Debütanten bei Olympischen Winterspielen an den Start.

Zhangjiakou – Der Deutsche Skiverband (DSV) gab in Zhangjiakou, wo die insgesamt elf Rennen im Biathlon bei eisiger Kälte auf rund 1700 Metern Höhe stattfinden, die Aufstellung für die Mixed-Staffel am Samstag (Start: 10 Uhr, chiemgau24.de berichtet im Liveticker) bekannt: Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Philipp Nawrath gehen für Deutschland an den Start.

Biathlon bei Olympia 2022: Voigt und Nawrath mit Debüt bei Olympischen Winterspielen

Für die Thüringer Startläuferin Vanessa Voigt und Schlussläufer Philipp Nawrath aus Bayern ist es im gemischtem Team dabei jeweils der erste Olympia-Einsatz.

„Wir können auf jeden Fall mitmischen, aber man muss auf jeden Fall aktuell sagen: Wenn andere Nationen ein perfektes Rennen machen, haben wir es schwer“, sagte Doll: „Wenn wir ein sehr gutes Rennen machen, können wir uns die Chance bewahren, aber es hängt so ein bisschen damit zusammen, was die anderen machen.“

Für Nawrath gehe mit dem Einsatz „ein Kindheitstraum in Erfüllung“, sagte er: „Wir hoffen natürlich, in den Medaillenrängen angreifen zu können.“

Biathlon bei Olympia 2022: Mixed-Staffel erst seit 2014 olympisch

Beim Olympiasieg von Frankreich vor vier Jahren in Pyeongchang hatte das deutsche Quartett den vierten Platz belegt und lag sogar länger in Führung. Schlussläufer Arnd Peiffer, der zuvor Gold im Sprint geholt hatte, gab eine Medaille durch eine Strafrunde noch aus der Hand.

Im Ziel fehlten in Südkorea nur 0,3 Sekunden zu Bronze. Keiner aus der damaligen Mannschaft ist nun in China noch mit dabei. In der erst 2014 bei Olympia eingeführten Mixed-Staffel ist Deutschland bislang noch ohne eine Medaille. Vor acht Jahren im russischen Sotschi war das Team nach dem Dopingfall um Evi Sachenbacher-Stehle nachträglich disqualifiziert worden.

Olympia 2022 in Peking auf den Newsportalen von IPPEN.MEDIA

IPPEN.MEDIA berichtet von den Olympischen Spielen 2022. Zudem gibt es auf den Seiten des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes Liveticker, Interviews, Hintergrundberichte und Ergebnisse von Olympia 2022 in Peking.

Quelle: chiemgau24.de

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

dpa/aic

Auch interessant

Kommentare