S04 in der Vorbereitung 2021

Schalke hält russischen Meister in Schach: Null steht beim ersten Härtetest

Schalkes Victor Palsson hat gute Laune und lacht.
+
Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker.

FC Schalke 04 gegen Zenit St. Petersburg: Das Testspiel in der Sommer-Vorbereitung 2021 endete torlos. Es war ein ordentlicher Auftritt mit Luft nach oben.

FC Schalke 04 - Zenit St. Petersburg 0:0 (0:0)

FC Schalke 04Fährmann - Becker, Kaminski, Thiaw - Ranftl, Latza, Palsson, Ouwejan - Mikhailov - Bülter, Terodde
Zenit St. PetersburgKerzhakov - Santos, Rakitskiy, Chistyakov, Krugovoy, Sutormin, Kravtsov, Erokhin, Malcom, Mostovoy, Driussi
Tore-
Gelbe KartenMikhailov // Chistyakov

Kufstein/Österreich - Nach zwei eindeutigen Testspielen während der Sommer-Vorbereitung 2021 wartete am Samstag der erste Härtetest auf den FC Schalke 04. Im Trainingslager in Österreich traf der S04-Kader auf den russischen Meister Zenit St. Petersburg.

Abpfiff. Das Testspiel Schalke gegen Zenit endet torlos. War der russische Meister noch in der ersten Halbzeit überlegen und hätte durchaus in Führung gehen können, hielt S04 besonders in der zweiten Hälfte gut dagegen. Defensiv steht die Null, offensiv war aber wenig los aus Schalker Sicht.

88. Zwei Minuten noch. Timo Becker, der seit Spielbeginn auf dem Rasen steht, ist sichtlich erschöpft.

85. Gute Konterchance für S04, aber Idrizi spielt den Ball etwas zu tief.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - torloses Remis bahnt sich an

82. „Steht auf, wenn ihr Schalker seid“, schallt es von der gut besetzten Tribüne. Wie gut, dass bald wieder Fans in der Veltins Arena erwartet werden dürfen.

80. Und wie aus dem Nichts rettet Keeper Langer auf der Linie. Eine Flanke von links rutscht durch zum Ex-Hamburger Santos, der den Ball aus kurzer Distanz nicht voll trifft.

75. Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Torchancen hatte Zenit in der zweiten Halbzeit keine. Die berühmte Null steht auf beiden Seiten. Ungewöhnlich für ein Testspiel. Idrizi hat was dagegen und schließt ab. Kullerball.

69. Wir reichen nach, während es die nächste Trinkpause gibt: Mascarell, Boujellab, Flick, Pieringer, Idrizi, Mercan, Aydin und Calhanoglu sind neu dabei bei Schalke 04.

65. Pieringer scheitert vom Punkt. Schwach geschossen! Flach, ohne Power und nur wenig platziert visiert der Neuzugang die linke Ecke an. Der Keeper kann parieren, auch der Nachschuss geht neben das Tor.

Elfmeter für Schalke: Nach einer Freistoßflanke kommt es zum Handspiel im Strafraum.

62. Aber: Ein Leckerbissen ist das Fußballspiel (noch) nicht. Aber wer hat das auch erwartet bei einem Testspiel? Schalke wechselt jetzt. Ganz viele in blau gekleideten Spieler stehen dort in einer Reihe. Neun um genau zu sein.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - Königsblau übernimmt Kontrolle

60. Eine Stunde ist gespielt. Die Spieler von Zenit St. Petersburg wirken platt. Königsblau übernimmt die Initiative.

57. Dass Trainer Grammozis zur Halbzeit nur einmal tauscht, könnte durchaus als Zeichen für die kommenden Wochen verstanden werden. Was fehlt in der potentiellen Startelf ist ein offensiver Mittelfeldspieler. Amine Harit wird S04 wohl noch verlassen.

54. Keeper Kherzakov fliegt nach Flanke von links am Ball vorbei. Ein Raunen geht durch das Stadion, stand Terodde doch bereit. Aber: Zentimeter zu hoch.

52. Eckball für Schalke. Ouwejan nimmt sich der Sache an, findet aber keinen Abnehmer.

50. In etwas weniger als drei Wochen startet Schalke 04 gegen den Hamburger SV in die Zweitligasaison. Das Grundgerüst der Mannschaft, die da heute auf dem Rasen steht, scheint komplett. Dennoch wird es wohl noch die eine oder andere personelle Veränderung geben.

47. Grammozis verzichtet auf den großen Tausch zur zweiten Halbzeit. Michael Langer ersetzt Ralf Fährmann im Tor. Das war‘s.

46. Weiter geht‘s beim Testspiel Schalke gegen Zenit St. Petersburg.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - Einwurftrick überrascht S04

Halbzeit. Torlos geht es in die Kabine. Beide Teams haben noch viel Luft nach oben. Bülter präsentierte sich deutlich gefährlicher als Terodde. Tauscht Grammozis zur zweiten Hälfte wieder elfmal?

45. Bülter ist auf der halblinken Position frei durch. Muss er eigentlich selber machen. Der Neuzugang zögert zu lange und sucht dann Sturmpartner Terodde. Zenit kann klären.

44. Zenit haut einen Einwurftrick heraus. Der Ball berührt den Rücken des Mitspielers, der Unparteiische lässt weiterspielen. Die anschließende Flanke segelt an Freund und Feind vorbei. S04 schaute verdutzt zu.

40. Schalke sucht zum Ende der ersten Halbzeit den ersten gefährlichen Torabschluss. Thiaw findet ranftl, der steckt durch zu Latza. Dann ist aber Endstation. Dennoch: Guter Ansatz!

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - Neuzugang Ouwejan im Fokus

37. Wenn es mal gefährlich wird, dann über Schalkes Ouwejan. Flanken schlagen kann er, der Niederländer.

32. Flach, ungefährlich und geklärt von Zenit. Leihspieler Mikhailov unterbindet den Gegenstoß. Taktisches Foul, es gibt zurecht die erste Gelbe Karte.

30. S04 verliert die Kugel im eigenen Sechzehner, kommt aber mit dem Schrecken davon, weil Zenit zu inkonsequent den Fehler bestraft. Auf der Gegenseite wird Bülter zu Fall gebracht. Freistoß Schalke. Danny Latza tritt an.

27. Trinkpause in Kufstein. Beinahe eine halbe Stunde ist gespielt. Wie erwartet macht der Favorit das Spiel, Schalke hält aber nicht chancenlos dagegen und spielt deutlich mehr Fußball als in der vergangenen Saison.

24. Latza probiert es aus der Distanz. Endlich mal wieder ein Abschluss der Schalker, wenn auch weit vorbei.

22. Wieder rettet Fährmann aus kürzester Distanz für seine geschlagenen Vorderleute. Das Schema bleibt das gleiche: Über außen wird die Kugel ins Zentrum geflankt. Das geht zu einfach.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - S04-Abwehr wackelt gewaltig

20. Wieder kommt Zenit über die Flügel, der Schalker Gegenstoß wird im Keim erstickt. Der anfängliche Sturmlauf beider Mannschaft scheint erst einmal beendet. Schade.

17. Nach zwei Gegnern aus der Landesliga wird die neue Schalker Mannschaft heute richtig gefordert. Zenit bestimmt die Partie und lässt den Ball laufen.

15. Sobald Zenit St. Petersburg Tempo über die Flügel macht, wird‘s gefährlich. Erokhin kommt im Zentrum zum Abschluss, Fährmann taucht rechtzeitig ab. Gute Chance für den russischen Serienmeister.

12. Wieder beackert Ouwejan die linke Außenbahn und sucht per Flanke Terodde im Zentrum. Ouwejan und Ranftl - zwei Personalien, die in der neuen Saison äußerst wichtig werden könnten.

10. Ob die langen Trainingseinheiten im Trainingslager Früchte tragen, wird sich heute zeigen. Bis zu drei Stunden stand Trainer Dimitrios Grammozis zuletzt mit seiner Mannschaft auf dem Rasen.

7. Ouwejan sprintet auf der linken Seite entlang und flankt auf Terodde. Nächster Abschluss von S04, aber keine Gefahr.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - Fährmann wackelt und pariert

4. Fährmann geht im eigenen Fünfmeterraum ins Dribbling und verliert beinahe leichtfertig die Kugel. Auf der Gegenseite wird Neuzugang Bülter beim Schussversuch geblockt. Stürmischer Beginn!

3. Erste dicke Chance für Zenit St. Petersburg. Driussi kommt nach Flanke frei zum Kopfball. Fährmann kann parieren.

1. Anstoß. Der Ball rollt in Kufstein.

15.51 Uhr: Schalke-Neuzugang Marius Bülter stürmt heute im Testspiel gegen Zenit St. Petersburg an der Seite von Simon Terodde. Die heutige Aufstellung könnte einen kleinen Vorgeschmack geben auf den Liga-Auftakt gegen den Hamburger SV - mit Ausnahme von Leihspieler Mikhailov.

15.37 Uhr: Salif Sané war vorzeitig aus dem Trainingslager abgereist. Nach Angaben von Sky laboriert der Verteidiger an Knieproblemen. Dabei handelt es sich aber nicht um und das rechte Knie und damit nicht um das Problemknie, welches ihn zuvor lange außer Gefecht gesetzt hatte. Weitere Untersuchungen folgen.

15.33 Uhr: Die Schalker Spieler haben mit dem Aufwärmprogramm begonnen unter den Anfeuerungsrufen der Fans. Die Stimmung ist gut.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - S04-Aufstellung mit Marius Bülter

15.12 Uhr: Die Schalker Aufstellung heute im Testspiel gegen Zenit St. Petersburg ist da. Benito Raman (Wadenprobleme), Amine Harit (Rückstand nach Trainingspause), Can Bozdogan und Matija Nastasic (Belastungssteuerung) stehen nicht im Kader.

15.07 Uhr: Die Schalker Spieler sowie Fans sind bereit im Stadion in Kufstein angekommen. Yaroslav Mikhailov, Gastspieler von Zenit St. Petersburg, soll heute gegen seinen Arbeitgeber spielen. Eine feste Verpflichtung kommt aber laut WAZ für Schalke 04 nicht in Frage. „Für einen 18-Jährigen hat er einen tollen Eindruck hinterlassen. Er ist sehr schüchtern außerhalb des Platzes – aber nicht auf dem Platz. So wollen wir das haben“, wird Sportdirektor Rouven Schröder zitiert.

13.10 Uhr: Die Schalker Fans werden heute Nachmittag wohl ganz genau hinschauen. Denn S04 trägt heute im Testspiel gegen Zenit St. Petersburg erstmalig das neue Heimtrikot der Saison 2021/22.

13 Uhr: In gut drei Stunden wird das Testspiel des FC Schalke 04 gegen Zenit St. Petersburg angepfiffen. Der russische Meister tritt nicht in Bestbesetzung an. Vyacheslav Karavaev, Daler Kuzyaev, Magomed Ozdoev, Dejan Lovren und Artem Dzyuba fehlen aufgrund ihrer Teilnahme an der EM 2021.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - Simon Terodde im Torrausch

Dreimal in Folge wurde der Schalker Gegner russischer Meister, zuletzt mit gar acht Punkten Vorsprung. Im Trainingslager in Österreich bereitet sich Zenit St. Petersburg auf die kommende Saison 2021/22 vor und trifft dort auf drei deutsche Teams. Schalke 04 ist der erste Test, anschließend Folgen der Karlsruher SC und Werder Bremen.

Während sich Zenit St. Petersburg in den vergangenen Jahren zur absoluten Nummer eins in Russland mauserte, bleiben die Erfolge auf europäischer Ebene aus. Zuletzt war in der Gruppenphase der Champions League Schluss. Der letzte große Triumph war der UEFA-Pokal-Sieg 2008 gegen die Glasgow Rangers.

Das letzte Aufeinandertreffen von Schalke 04 und Zenit St. Petersburg entschied der russische Meister 2018 für sich. Steven Skrybski traf für Königsblau, Matias Kranevitter und Magomed Ozdoev jedoch für die Gastgeber. Rund drei Jahre später sind die Vorzeichen völlig andere nach dem Schalker Abstieg in die 2. Liga.

Schalke - Zenit: Testspiel 2021 im Live-Ticker - Erster Härtetest für S04

Der Gelsenkirchener Traditionsklub vollzieht einen Neuanfang mitsamt großen personellen Umbruch. Weitere Abgänge stehen bevor. So weilt Ahmed Kutucu aktuell zu Verhandlungen in der Türkei. Bei Salif Sané hatte das Knie nicht mitgemacht, weshalb der Innenverteidiger das Schalker Trainingslager vorzeitig beendete.

Die zwei Testspiele zu Beginn der Vorbereitung stimmen positiv in Gelsenkirchen für den Liga-Start gegen den HSV vor tausenden Zuschauern in der Veltins Arena, wenn sie auch nicht überbewertet werden sollten. 8:0 und 14:0 hießen die Ergebnisse gegen die Landesligisten PSV Wesel-Lackhausen und SF Hamborn. Simon Terodde (sechs Treffer) und Co. haben sich warm geschossen - und wollen heute gegen Zenit St. Petersburg sicherlich nachlegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf wa.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare