Schalke in Europa League gegen Nikosia, Prag und Tripolis

Monte Carlo - Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 spielt in der Vorrunde der Europa League in Gruppe K gegen Apoel Nikosia aus Zypern, den tschechischen Vertreter Sparta Prag und Asteras Tripolis aus Griechenland.

Das ist das Ergebnis der Auslosung am Freitag in Monaco. Die Gelsenkirchener hatten als Tabellensechster der vergangenen Saison die Champions League verpasst, sich aber neben dem FC Augsburg direkt für die Europa League qualifiziert. Borussia Dortmund rückte als dritter deutscher Club in dem Wettbewerb in den Playoffs nach.

Die ersten Vorrundenspiele sind für den 17. September angesetzt, das Finale der Europa League ist am 18. Mai 2016 in Basel. - dpa

Die Gegner von Schalke in der Übersicht:

Apoel Nikosia: Nikosia ist für die Knappen kein Unbekannter. In der ersten Runde des UEFA-Pokals 2008/2009 trafen sie bereits auf den Meister aus Zypern. Das Hinspiel auf der Mittelmeer-Insel gewann Schalke 4:1, im Rückspiel begnügte man sich daheim mit einem 1:1.

Stars: - 

Trainer: Domingos Paciência

Platzierung/Liga 2014/2015: Meister

Größte Erfolge: Champions-League-Achtelfinale 2011/2012

Sparta Prag: Auch Sparta Prag war im Europapokal schon einmal der Gegner. Das ist aber lange her. Im Viertelfinale des Pokalsieger-Wettbewerbs 1973 schieden die Königsblauen nach einem 2:1-Heimsieg durch die 0:3-Niederlage im Rückspiel in der tschechischen Hauptstadt aus.

Stars: - 

Trainer: Vítezslav Lavicka

Platzierung/Liga 2014/2015:

Zweiter Größte Erfolge: 3. Platz im Europapokal der Landesmeister 1991/92

Asteras Tripolis: Der griechische Club erreichte in der Vorsaison zum ersten Mal die Gruppenphase und schaltete dabei in der zweiten Qualifikationsrunde den FSV Mainz 05 aus. Das kleine Stadion in Tripoli fasst nur rund 7000 Zuschauer und wurde 2013 in "Stadio Theodoros Kolokotronis" umbenannt.

Stars: - 

Trainer: Carlos Carvalhal

Platzierung/Liga 2014/2015: Zweiter

Größte Erfolge: Gruppenphase der Europa League 2014/15

Die Spieltermine:

1. Spieltag 17. September 2015 Apoel Nikosia - FC Schalke 04

2. Spieltag 1. Oktober 2015 FC Schalke 04 - Asteras Tripolis

3. Spieltag 22. Oktober 2015 FC Schalke 04 - Sparta Prag

4. Spieltag 5. November 2015 Sparta Prag - FC Schalke 04

5. Spieltag 26. November 2015 FC Schalke 04 - Apoel Nikosia

6. Spieltag 10. Dezember 2015 Asteras Tripolis - FC Schalke 04

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare