1. wa.de
  2. Sport
  3. Schalke 04

Schalke 04 im Verletzungsdilemma: Jetzt schlägt die Stunde für einen Neuzugang

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Schalke muss die nächste Verletzung hinnehmen. Malick Thiaw musste beim Training behandelt und dann abtransportiert werden. Nun rückt Marius Lode in den Fokus.

Hamm - Das erste Training auf dem Rasen nach überstandener Corona-Infektion hatte sich Schalkes Interimstrainer Mike Büskens sicherlich anders vorgestellt. Gerade bastelte er an der Defensive für das anstehende Zweitligaspiel gegen Hannover 96, da wurden seine Pläne wohl schon über den Haufen geworfen.

VereinFC Schalke 04
TrainerMike Büskens
StadionVeltins Arena

Schalke 04: Malick Thiaw verletzt - Chance für Neuzugang Marius Lode

Eigengewächs Malick Thiaw verletzte sich am Mittwoch im Training. Zwar steht eine Diagnose noch aus, dennoch muss Königsblau offenbar mit einem Ausfall rechnen. Der 20-Jährige wurde während der Einheit behandelt, ehe er per Golf Cart mit dick bandagiertem Knie vom Trainingsgelände abtransportiert wurde. Das Problem: Knieverletzungen sind nicht zu unterschätzen. So kann es sich um eine kleine Blessur handeln, aber auch um einen mehrwöchigen Ausfall von Malick Thiaw.

Ohnehin war Mike Büskens mit Blick auf den S04-Kader dazu gezwungen zu improvisieren. Denn mit Marcin Kaminski fehlt gegen Hannover 96 ein weiterer Innenverteidiger gelbgesperrt. Sein möglicher Ersatz Salif Sané machte zwar die Aufwärmübungen am Mittwoch mit. Anschließend trainierte er zusammen mit Thomas Ouwejan separat von der Mannschaft. Zwar befinden sich beide Defensivspieler nach überstandener Verletzung auf einem guten Weg.

Schalke 04: Malick Thiaw verletzt - nur 50 Einsatzminuten für Marius Lode

Ob es aber für einen Startelfeinsatz am Samstag reichen wird, ist noch völlig offen. Umso mehr rückt nun ein Neuzugang in den Fokus, der bislang nicht über Kurzeinsätze bei Schalke 04 nach seiner Verpflichtung im Sommer hinauskam. Marius Lode wechselte im Winter ablösefrei vom FK Bodo/Glimt nach Gelsenkirchen.

Schalke 04: Malick Thiaw verletzt - Chance für Neuzugang Marius Lode
Schalke 04: Malick Thiaw verletzt - Chance für Neuzugang Marius Lode © David Inderlied/dpa

Die magere Bilanz des aktuell noch Ergänzungsspielers: 50 Spielminuten im Trikot von Königsblau. Nun könnte endlich die Stunde schlagen für den norwegischen Nationalspieler. Möglicherweise dann in einer Viererkette an der Seite von Ko Itakura. Schon am vergangenen Wochenende gegen Schlusslicht Ingolstadt hatte das S04-Trainerteam eine Systemumstellung vorgenommen. Das Ergebnis: Fußballerische Magerkost, die noch lange nicht für einen Aufstieg reicht - zumindest in Hälfte eins beim letztlich verdienten 3:0-Auswärtserfolg.

Auch interessant

Kommentare