Duisburg - Der MSV Duisburg trauert um Michael Tönnies. Der Ex-Profi starb am Donnerstag im Alter von 57 Jahren. Der Stürmer kickte auch für Schalke 04.
Der ehemalige Bundesliga-Profi Michael Tönnies ist tot. Das teilte sein Ex-Klub MSV Duisburg am Donnerstag mit.
"Tönni ist heute Nachmittag im Alter von nur 57 Jahren völlig überraschend verstorben. Wir finden keine Worte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden", schrieb der Fußball-Drittligist auf seiner Internetseite.
Tönnies bestritt sieben Bundesligaspiele für Schalke 04 und 33 für den MSV. In Duisburg wurde er in der Saison 1990/91 Torschützenkönig der 2. Liga.
Michael #Tönnies ist tot. Unser Goalgetter verstarb heute mit nur 57 Jahren. Wir sind fassungslos. Danke, #Tönni! #MSV pic.twitter.com/ZIZcCukS1W
— MSV Duisburg (@MSVDuisburg) 26. Januar 2017
In der Bundesliga gelangen dem Stürmer im August 1991 fünf Tore gegen den Karlsruher SC mit Schlussmann Oliver Kahn. Mehr Treffer in einem Bundesligaspiel erzielte nur Dieter Müller (sechs Tore). Dabei erzielte Tönnies jedoch den bis dahin schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte. Für drei Treffer benötigte er fünf Minuten. Nach seiner aktiven Zeit als Profi war Tönnies unter anderem Trainer im Essener Amateurfußball. Zuletzt war er als MSV-Stadionsprecher aktiv.
sid/dpa