Zwei Jahre virtuell, jetzt wieder da: Laufserie stellt einsamen Rekord auf

Die dreiteilige Sparkassen-Laufserie des OSC 01 Hamm startet am Sonntag, 29. Januar, in ihr 49. Jahr. Das ist ein einsamer Rekord bei deutschen Veranstaltern.
Hamm – Fast 110 000 Teilnehmer waren bisher in 147 Läufen dabei, in den vergangenen beiden Jahren wurden die Wettbewerbe wegen der Corona-Pandemie virtuell ausgetragen. Das brachte zwar ausländische Starter, aber die Bedingungern waren ungleich und es fehlten die direkten Vergleiche.
Die Verantwortlichen hatten befürchtet, dass die Zahl der Meldungen zurückgehen würde, denn mancher Aktive hat seine Langstrecken-Karriere beendet. Die Voranmeldungen zeigen aber, dass die Organisatoren mit 1 000 Startern rechnen können. Da es am Jahnstadion keine großen Räume gibt, wurde wieder ein großes Zelt aufgebaut. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es beim Besuch des Maximare einen Preisnachlass. Der Olympische Sport Club führt von jedem Langstreckler wieder einen Euro an das Christliche Hospiz ab.
Für Malik Farhat ist die Anreise zu weit
Während einst die Vereine mit sehr großen Aufgeboten kamen, verteilt sich das Meldeaufkommen jetzt auf viele Gruppen. Von den früheren Siegern ist Philipp Kaldewey (LV Oelde) wieder dabei. Er ist aber inzwischen älter geworden und oft kamen schnelle Nachmelder. Malik Farhat (LG Hamm), Zweiter beim Silvesterlauf von Werl nach Soest, studiert derzeit in Bologna und da ist die Fahrt doch zu weit. Unter den Ersten sollte Marvin Pufahl (LGH) zu finden sein. Dorothee Arendsee (SuS Oberaden) war im vergangenen Jahr die Gesamtsiegerin. Eine weitere Siegerin (2017) ist mit Lara Kiene (LGH) dabei.
Bis 30 Minuten vor dem Start werden noch Meldungen angenommen. Der erste Lauf über zehn Kilometer beginnt um 11 Uhr für alle Männer bis 49 Jahre. Um 12.15 Uhr geht es weiter für alle Frauen und Männer ab 50. Am 12. Februar führt der Kurs über 15 Kilometer, am 26. Februar findet der Halbmarathon statt. Die meisten Meldungen beziehen sich auf die gesamte Serie, es können aber auch nur einzelne Läufe absolviert werden.