Nach 23 Minuten hatte Deljiu das 1:0 auf dem Fuß, schoss aus 14 Metern aber überhastet über das Tor. Und als Leon Müsse kurz vor der Pause den Ball mit einer verunglückten Flanke von links an den Innenpfosten setzte, freute sich der rot-weiße Anhang wieder zu früh. „Das Einzige, was wir uns vorwerfen müssen: letztendlich machen wir die Dinger nicht. Chancen genug hatten wir“, meinte Schmidt.
Allerdings bestand für die SG latent Gefahr, bei ihrem offensiven Spiel in Holzwickeder Konter zu laufen. Zweimal rettete Tobias Krakor in höchster Not gegen Enis Delija, einmal hatte Andres Gomez Dimas von rechts den Ball schon aus spitzem Winkel an Krakor vorbeigeschoben, aber auch am hinteren Pfosten. „Wir haben gesagt, dass wir das Risiko spielen, das wir auch in der Liga gehen. Uns war bewusst, dass es zwei, drei solcher Situationen geben wird, wenn wir so hoch stehen. Wir wollten nach vorne spielen, haben uns nicht versteckt“, meinte Schmidt.
Das zeigte sich zunächst auch in der zweiten Halbzeit, als zum Beispiel Deljiu Torhüter Torben Simon zu einer Glanzparade zwang. Doch mit der Einwechslung von Mathieu Bengsch stärkte der HSC nicht nur seine linke Seite. In der 66. Minute ging der Favorit schließlich in Führung. Gomez Dimas hatte sich auf rechts bis zur Grundlinie vorgearbeitet, Gensicke veredelte dessen Rückpass aus kurzer Distanz und unhaltbar für Krakor.
Keine 120 Sekunden später fiel das 0:2. Radojcic nutzte die Aufregung bei den Bockum-Hövelern nach einem vermeintlichen Foul an Müsse (67.) eiskalt aus. „Das hat gesessen, auch in den Köpfen. Ich hatte danach nicht mehr das Gefühl, dass wir wiederkommen. Die Kraft hat dann einfach auch gefehlt“, meinte Schmidt, dessen Team am Ende brenzlige Situationen zu überstehen hatte, aber nur noch den dritten Gegentreffer durch Müller kassierte.
Bockum-Hövel: Krakor – Katzer (90.+1 Rieping), Westmeyer, Krausch, Franica (82. Orlowski) – Foroghi, Wohlrath – Lopez Zapata, Schroth (68. Kastner), Müsse (90. Kastner) – Delju
Holzwickede: Simon – Müller, Ilic, Fischer, You – Majewski (84. Ivancic), Arenz – Gensicke (79. Teofilo), Delija (61. Bengsch), Radojcic (68. Mc Leod) – Gomez Dimas
Schiedsrichter: Lukas Sauer
Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Majewski (66.), 0:2 Radojcic (68.), 0:3 Müller (89.)