1. wa.de
  2. Sport
  3. Hamm

HammStars: Erst Liga sichern, dann Play-offs in den Fokus nehmen

Erstellt:

Von: Rainer Gudra

Kommentare

Mateo Zovko von den HammStars auf dem Weg zum Korb.
Mateo Zovko (links) dürfte gegen die BG Biggesee wieder im Aufgebot stehen. © Robert Szkudlarek

Die HammStars sind in der 1. Basketball-Regionalliga mit einer kleinen Ergebniskrise ins neue Jahr gestartet.

Hamm - Die Hammer Korbjäger verloren zuletzt mit 91:97 beim Tabellenführer Essen, zuvor 85:89 daheim gegen BBA Hagen und 92:95 bei Bayer Leverkusen – und das trotz der über weite Strecken überzeugenden Leistungen. Nicht zuletzt deshalb geht Ivan Rosic optimistisch in das Heimspiel am Samstag (19.30 Uhr, Märkisches Gymnasium) gegen die BG Biggesee aus Olpe.

Noch eine „dicke Rechnung“ offen

„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, wir arbeiten weiter prozess- und nicht ergebnisorientiert. Aber jetzt ist vorrangig, dass wir am Samstag mit einem Sieg das Thema Abstieg endgültig ad acta legen können“, sagt der Hammer Trainer. „Das hätte den Vorteil, dass wir uns im Februar und März ganz auf den offenen Kampf um die verbliebenen Play-off-Plätze konzentrieren können. Es wäre das Startsignal.“ Fünf Siege müsste der Vorletzte im Restprogramm dann gegen die HammStars aufholen. „Volle Konzentration auf Olpe also“, sagt Rosic, wobei ihm das Hinspiel vom 21. Oktober helfen dürfte: „Wir haben noch eine ganz dicke Rechnung offen.“

Zovko und Bojang wohl im Kader

Mit 13 Punkten Vorsprung war sein Team in die letzten drei Minuten gegangen, ist aber mit minus sieben (88:95) nach Hause geschickt worden. „So etwas wäre in der jetzigen Situation natürlich fatal“, sagt Rosic, aber auch: „Das werden wir nicht noch einmal zulassen.“ Personell sieht es recht gut aus, auch wenn Topscorer Mateo Zovko und Neuzugang Manuel Bojang das Training am Montag wegen der Nachwehen ihrer Verletzungen abbrechen mussten. „Aber“, sagt Rosic, „ich bin bei beiden sehr zuversichtlich.“

Auch interessant

Kommentare