Hallenfußball in Hamm / Gruppe B

Ticker: HSV und überraschend Uentrop mit weißer Weste an Tag 2

+

Hamm - Souverän, aber ohne großen Glanz erledigte Oberligist Hammer SpVg seine Pflichtaufgaben in der Gruppe B am zweiten Turniertag vor 400 Zuschauern in der Heessener Sachsenhalle. Überraschend gut in Form zeigte sich A-Kreisligist TuS Uentrop, der den klassenhöheren TuS Germania Lohauserholz bezwang. Dank eines Krimi-Siegs gegen SVF Herringen stehen wie bei der HSV sechs Punkte auf dem Konto. Bei den Alte Herren ist der letztjährige Drittplatzierte BV 09 Hamm auf dem Weg zum Gruppensieg.

+++ Hier geht es direkt zum Text-Ticker +++

+++ Hier geht es zum Turnier-Spielplan +++

Spielplan Tag 2

Freitag, 27. Dezember

Gr. B

AH

TuS G. Lohauserholz - BV 09 Hamm

1:8 (0:5)

Sen.

TuS G. Lohauserholz - BV 09 Hamm

4:3 (4:2)

Sen.

Hammer SpVg - SVF Herringen

5:2 (2:1)

AH

Yunus Emre HSV - TuS G. Lohauserholz

4:6 (2:4)

Sen.

TuS Uentrop - TuS G. Lohauserholz

6:5 (2:2)

Sen.

BV 09 Hamm - Hammer SpVg

2:4 (0:2)

AH

BV 09 Hamm - Yunus Emre HSV

9:5 (4:4)

Sen.

SVF Herringen - TuS Uentrop

4:6 (2:2)

+++ Live-Ticker hier aktualisieren +++

Die aktuellen Tabellen Gruppe B

Gruppe B Senioren

Punkte

Tore

1.

Hammer SpVg

6

9:4

2.

TuS Uentrop

6

12:9

3.

TuS Germ. Lohauserholz

3

9:9

4.

BV 09 Hamm

0

5:8

5.

SVF Herringen

0

6:11

Gruppe B Alte Herren

Punkte

Tore

1.

BV 09 Hamm

6

17:6

2.

TuS Germ. Lohauserholz

3

7:12

3.

Yunus Emre HSV

0

9:15

Hinweis: Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz, die geschossenen Tore bzw. der direkte Vergleich in dieser Reihenfolge. 

Live-Ticker zum Nachlesen:

Abpfiff! Senioren SVF Herringen - TuS Uentrop 4:6.

20. Minute: TOR FÜR UENTROP! Marvin Madesta macht fünf Sekunden vor dem Ende den Deckel drauf.

20. Minute: TOR FÜR UENTROP! Justin Kemper bringt nur sieben Sekunden später seine Farben wieder in Führung. Wegen seines provozierenden Jubels vor der SVF-Bank sieht er die Gelbe Karte.

20. Minute: TOR FÜR HERRINGEN! Ausgleich durch Tolga Ay 41 Sekunden vor dem Ende.

20. Minute: Mit großem Kampf übersteht Uentrop die Zwei-Minuten-Strafe. 50 Sekunden sind noch auf der Uhr.

18. Minute: Uentrops Jan-Niklas Ortmann muss für zwei Minuten vom Feld. Er tritt nach dem Hochspringen mehr oder weniger unabsichtlich auf SVF-Keeper Nicolai Hesse, als dieser einen Ball unter sich begräbt. 

18. Minute: 180 Sekunden bleiben Herringen, um nicht mit null Punkten den Tag zu beenden.

15. Minute: TOR FÜR HERRINGEN! Tolga Ay kann umgehend verkürzen. Es bleibt spannend.

15. Minute: TOR FÜR UENTROP! Doppelschlag! Leon Frantzen trifft.

14. Minute: TOR FÜR UENTROP! Mike Wessel trifft aus spitzem Winkel.

13. Minute: Weiterhin egalisieren sich die Mannschaften weitestgehend.

Halbzeit!

10. Minute: TOR FÜR HERRINGEN! Völlig ausgeglichene Partie, Mike Grela gleicht 59 Sekunden vor der Pause aus.

9. Minute: Gelbe Karte für Uentrops Mike Wessel nach einem etwas härteren Foulspiel.

8. Minute: TOR FÜR UENTROP! Nur wenige Sekunden nach Wiederanstoß dreht Marvin Madesta die Partie.

7. Minute: TOR FÜR UENTROP! Und dann doch der Ausgleich durch Justin Kemper.

7. Minute: Uentrops Kevin Hillebrandt trifft mit einem überlegten Schuss aus der Distanz nur Aluminium.

3. Minute: TOR FÜR HERRINGEN! Simon Brömmelhaus bringt den SVF in Führung.

Anstoß! Senioren SVF Herringen - TuS Uentrop.

+++ Guter Fight von Yunus Emre, das letzte Wort ist in dieser Gruppe noch nicht gesprochen. Die übermorgige Rückrunde birgt Spannung.

Abpfiff! Alte Herren BV 09 Hamm - Yunus Emre HSV 9:5.

20. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Den Schlusspunkt haben sich die Türken verdient. Yasin Sen trifft.

20. Minute: TOR FÜR BVH! Und Bekir Yildirim macht auch noch sein Tor.

20. Minute: TOR FÜR BVH! Nach Vorlage von Bekir Yildirim trifft nochmal Martin Karcz.

19. Minute: TOR FÜR BVH! Der Zahn ist gezogen, bei Yunus schwinden die Kräfte. Martin Karcz netzt ein.

19. Minute: TOR FÜR BVH! Andre Schlottmann entscheidet die Partie 97 Sekunden vor dem Ende.

12. Minute: TOR FÜR BVH! Martin Karcz trifft zur 5:4-Führung.

Halbzeit!

10. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Wir spielen hier ohne Defensivarbeit. Ersin Sen gleicht aus.

10. Minute: TOR FÜR BVH! Martin Slowik tanzt sich durch und trifft 39 Sekunden vor der Halbzeit zur erneuten Führung.

9. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Metin Asanov gleicht aus, gutes Spiel von Yunus Emre.

8. Minute: Fast der Ausgleich, aber BVH-Keeper Marco Herzebrock hatte beim Schuss die Hand auf dem Ball.

8. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Sükrü Tutu trifft nach einer Freistoßablage.

7. Minute: TOR FÜR BVH! Direkt nach Wiederanpfiff stellt Dennis Hegel den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

7. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Und schon wird der BVH nachlässig, Ersin Sen netzt ein.

6. Minute: TOR FÜR BVH! Martin Karcz setzt sich im Eins-gegen-Eins durch.

3. Minute: TOR FÜR BVH! Stefan Herfurth macht es auf der Gegenseite besser.

3. Minute: Ersin Sen ist frei vor dem BVH-Keeper und lupft das Leder über das Tor. Das hätte die Führung für den Außenseiter sein müssen.

Anpfiff! Alte Herren BV 09 Hamm - Yunus Emre HSV.

+++ Wir beenden nun die Hinrunde der Alte Herren-Gruppe B. Alles andere als ein klarer Sieg des BVH gegen Yunus Emre wäre fast schon sensationell.

+++ Der Titelverteidiger hält sich schadlos und wird mit großer Wahrscheinlichkeit in das Halbfinale einziehen. Dahinter dürfte es sehr spannend werden.

Abpfiff! Senioren BV 09 Hamm - Hammer SpVg 2:4.

18. Minute: Der A-Kreisligist verpasst die Riesenchance zum Anschlusstreffer, als ein Spieler am langen Pfosten haarscharf an der Kugel vorbeirutscht.

17. Minute: TOR FÜR BVH! Thierry Opsölder erzielt das 2:4. Wir haben noch 200 Sekunden auf der Uhr.

15. Minute: TOR FÜR HSV! Ismail Icen stellt für den Titelverteidiger wieder auf eine beruhigende Drei-Tore-Führung.

15. Minute: TOR FÜR BVH! Aber der Underdog gibt sich nicht auf, Daivd Kijewicz verkürzt.

14. Minute: TOR FÜR HSV! Nun also doch, Ali Gülcan trifft zum 3:0.

13. Minute: Die HSV verpasst mehrfach die Vorentscheidung. Noch darf der A-Kreisligist hoffen.

Halbzeit!

8. Minute: TOR FÜR HSV! Ismail Icen erhöht auf 2:0, zuvor hatte HSV-Keeper Jan Passmann mit einer guten Parade noch den Ausgleich verhindert.

5. Minute: TOR FÜR HSV! Halil Dogan trifft im ersten Versuch mit voller Wucht BVH-Spieler Tobias Czarnotta, der liegen bleibt, im zweiten Versuch findet die Kugel den Weg ins lange Eck. Czarnotta kann weitermachen.

4. Minute: Abschlussversuche sind auf beiden Seiten noch nicht von Erfolg gekrönt. BVH-Keeper Tobias Janssen und sein Pendant Jan Passmann, der nun für Czekal das HSV-Tor hütet, sind noch nicht zu bezwingen.

Anstoß! Senioren BV 09 Hamm - Hammer SpVg.

+++ Bisher bot jedes Senioren-Spiel recht große Spannung. Die HSV wusste zum Auftakt gegen Herringen nicht vollends zu überzeugen. Wir sind gespannt, ob der BVH nun ebenso große Gegenwehr leisten kann.

Abpfiff! Senioren TuS Uentrop - TuS Germania Lohauserholz 6:5.

20. Minute: Hölzkens Gianluca Di Vinti noch mit dem letzten Abschluss, der drei Sekunden vor dem Ende zur Ecke geblockt wird. Uentrop übersteht auch diese und gewinnt knapp.

19. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Umut Efe nutzt die Überzahl.

18. Minute: Es wird nochmal spannend. Uentrops Marvin Madesta sieht nach einem Foul an der Bande eine Zwei-Minuten-Strafe.

17. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Finn Robert Hunter verkürzt auf Vorlage von Frederick Hessfeld. Etwas mehr als 180 Sekunden bleiben Lohauserholz noch.

15. Minute: TOR FÜR UENTROP! Offener Schlagabtausch! Justin Daniel Kemper erhöht auf 6:3.

14. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Gianluca Di Vinti hält mit seinem vierten Treffer des Tages sein Team im Spiel.

13. Minute: TOR FÜR UENTROP! Jeder Schuss jetzt ein Treffer beim A-Kreisligisten. Jan-Niklas Ortmann baut die Führung aus.

12. Minute: TOR FÜR UENTROP! Uentrop erobert sofort die Kugel und erhöht auf 4:2 durch Marvin Madesta.

12. Minute: TOR FÜR UENTROP! Hendrik Nölle dreht die Partie zugunsten des klassentieferen TuS.

Halbzeit!

10. Minute: TOR FÜR UENTROP! Ausgleich! Etwas mehr als 60 Sekunden vor der Halbzeit gleicht Lars Kunkel aus.

7. Minute: TOR FÜR UENTROP! Das kann Mike Wessel auch. Mit der Picke in den Winkel!

7. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Aus der Distanz erhöht Justin Wojciech.

6. Minute: Wenig Großchancen bisher.

3. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Frederick Hessfeld erzielt die Führung.

Anstoß! Senioren TuS Uentrop - TuS Germania Lohauserholz.

+++ 400 Zuschauer sind heute in der Heessener Sachsenhalle.

+++ Als aller letztes Team steigen nun der A-Kreisligist TuS Uentrop in das Turnier ein. Wir erhoffen uns gegen Hölzken eine spannende Partie.

+++ Es deutet sich an, dass in der Alte Herren-Gruppe B der BV 09 Hamm haushoher Favorit ist. Yunus Emre und Hölzken werden sich wohl um Platz 2 streiten.

Abpfiff! Alte Herren Yunus Emre HSV - TuS Germania Lohauserholz 4:6.

20. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Cihan Sanal betreibt nur noch Ergebniskosmetik.

17. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Adem Olukcu macht das halbe Dutzend voll, das dürfte die Vorentscheidung sein.

15. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Kurtulus Özkaya verkürzt auf 3:5.

11. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Benedikt Schulz legt auf Haydar Koc ab, der einnetzt.

Halbzeit! Insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe, da kann noch alles passieren.

10. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Thorsten Rosenthal trifft zum 4:2 eine Sekunde vor der Halbzeit-Sirene.

8. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Erneut Führung für Lohauserholz durch Abderahman Benlaay.

6. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Sükrü Tutu gleicht zum 2:2 aus.

3. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Adem Olukcu dreht die Partie.

2. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Thorsten Rosenthal gleicht aus.

1. Minute: TOR FÜR YUNUS EMRE! Nur 24 Sekunden hat es gedauert, da schlägt es im Hölzken wieder ein. Torschütze ist Metin Asanov.

Anpfiff! Alte Herren Yunus Emre HSV - TuS Germania Lohauserholz.

+++ Die Hölzken-Alte Herren wird alles daran legen, die Auftaktklatsche wettzumachen.

+++ Die Alte Herren des Yunus Emre Hamm laufen wie folgt auf: Alparslan Celik, Cihan Sanal, Kurtulus Özkaya, Ayhan Yavuz, Yasin Sen, Sükrü Tüten, Metin Asanov, Erkan Ulis, Ersin Sen.

Abpfiff! Senioren Hammer SpVg - SVF Herringen 5:2.

20. Minute: TOR FÜR HSV! Ali Gülcan nochmal sechs Sekunden vor dem Ende.

20. Minute: TOR FÜR HSV! 18 Sekunden vor dem Ende schließt Ismail Icen einen Konter nach Vorlage von Ali Gülcan ab.

19. Minute: Der gelernte Innenverteidiger der HSV Damir Kurtovic verpasst die Entscheidung aus kurzer Distanz.

17. Minute: TOR FÜR HSV! Herringen hat einen Freistoß am Strafraum der HSV, verliert aber die Kugel sofort und Seongsun You rennt alleine auf das Herringen Tor zu, guckt den Keeper aus und schiebt ein.

15. Minute: TOR FÜR HERRINGEN! Faton Jashari gleicht nach einem Ballverlust der HSV aus.

12. Minute: Herringens Keeper Nicolai Hesse stößt mit Seongsun You zusammen und muss kurz behandelt werden. Die HSV-Physiotherapeutin und natürlich die vor Ort befindlichen Sanitäter sind auf dem Platz. Hesse kann weitermachen. 

Halbzeit!

10. Minute: Herringen kann eine gute Freistoßmöglichkeit nicht nutzen, nachdem HSV-Keeper Maurica Czekal einen Rückpass in die Hand genommen hat.

9. Minute: TOR FÜR HSV! Halil Dogan spielt vor dem Tor quer und Mohammed El Gourari schießt ein.

7. Minute: Gute Chance für Herringens Christian Robben. HSV-Keeper Maurice Czekal pariert.

5. Minute: TOR FÜR HERRINGEN! Marvin Krause hat Sekunden später die prompte Antwort parat.

4. Minute: TOR FÜR HSV! Seongsun You umspielt seinen Gegenspieler und legt auf Halil Dogan ab, der in den linken Winkel trifft.

Anstoß! Senioren Hammer SpVg - SVF Herringen.

+++ Der letzte Senioren-Kader, den wir noch aufführen müssen, gehört dem TuS Uentrop: Janis Gerwin - Mike Wessel, Hendrik Nölle, Marvin Madesta, Kevin Hillebrand, Justin Daniel Kemper, Lars Kunkel, Dominik Derksen, Leon Franzen, Jan Niklas Ortmann.

+++ Nun darf sich A-Kreisligist SVF Herringen mit Oberligist HSV messen. Folgende Spieler sind beim SVF dabei: Nicolai Hesse, Marvin Krause, Musa Altindal, Simon Brömmelhaus, Faton Jashari, Oliver Samardzic, Tolga Ay, Christian Robben, Jan-Philipp Faros, Fidon Jashari.

+++ Kleiner Fun Fact: beinahe hätten wir die erste torlose Halbzeit des Turniers gehabt.

Abpfiff! Senioren TuS Germania Lohauserholz - BV 09 Hamm 4:3.

20. Minute: TOR FÜR BVH! 12 Sekunden vor dem Ende verkürzt Kevin Kluge, aber die restlichen Sekunden bringt Hölzken die Führung sicher über die Zeit.

19. Minute: Die letzten 120 Sekunden laufen. Weiterhin keine Gefahr für das Hölzkener Tor.

17. Minute: Kais Jami nun im Tor des BVH, er verhindert mit einer guten Parade Gianluca Di Vintis viertes Tor.

16. Minute: Hölzken ist die bessere Mannschaft und derzeit auch eher dem fünften Tor näher, als der BVH dem Anschluss.

12. Minute: Hussin Hussin (BVH) trifft den Pfosten mit einem schönen Außenrist-Schlenzer, der Nachschuss von Thierry Opsölder wird geblockt.

Halbzeit!

9. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Gianluca Di Vinti umkurvt den BVH-Keeper und schiebt ein, sein drittes Tor bereits.

8. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Der Bezirksligist geht prompt wieder in Führung durch Justin Wojciech.

7. Minute: TOR FÜR BVH! Jordi Koch wird als Torschütze durchgegeben, es sah jedoch mehr nach einem Eigentor aus.

6. Minute: TOR FÜR BVH! Nach einer guten Kombination nach einem Einschuss von der Seite trifft Thierry Opsölder zum Anschluss.

4. Minute: BVH-Keeper Tobias Janssen pariert gut gegen Frederick Hessfeld.

2. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! BVH verpasst die Chance auf den Ausgleich, im Gegenzug trifft erneut Gianluca Di Vinti.

1. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Nach 20 Sekunden netzt Torjäger Gianluca Di Vinti ein.

Anstoß! Senioren TuS Germania Lohauserholz - BV 09 Hamm.

+++ Weiter geht's mit den Senioren beider Teams. Vom Papier her müsste die Angelegenheit andersrum laufen, wenn auch vielleicht nicht so deutlich.

Abpfiff! Alte TuS Germania Lohauserholz - BV 09 Hamm 1:8.

20. Minute: TOR FÜR BVH! Artur Klein trifft nochmal eine Sekunde vor dem Ende.

16. Minute: TOR FÜR HÖLZKEN! Da ist der Ehrentreffer, Benedikt Schulz freut sich aber nicht wirklich.

13. Minute: TOR FÜR BVH! Artur Klein macht das 7:0.

12. Minute: TOR FÜR BVH! Der erste Doppel-Torschütze des Tages ist Martin Slowik. Gestern war Wojciech Jurczyk von SVE Heessen mit drei Treffern der beste Mann bei den Alte Herren.

Halbzeit! Es ist die erwartet klare Angelegenheit, wenn man die junge Alte Herren des BVH sieht.

7. Minute: TOR FÜR BVH! Martin Slowik ist an der Reihe.

5. Minute: TOR FÜR BVH! Nun trifft Dennis Hegel mit einem satten Schuss an den Innenpfosten.

4. Minute: TOR FÜR BVH! Einseitige Angelegenheit, nun trifft Stefan Herfurth.

3. Minute: TOR FÜR BVH! Manuel Kampmann legt nach.

1. Minute: TOR FÜR BVH! Martin Karcz bringt den BVH in Front.

Anstoß! Alte Herren TuS Germania Lohauserholz - BV 09 Hamm.

+++ Die heutigen Schiedsrichter sind Julian Brandt (SVF Herringen) und Erol Sahin (VfK Nordbögge).

+++ Der Kader des A-Kreisligisten BVH lautet Tobias Janssen - Tobias Anton Czarnotta, David Kijewicz, Marcel Keßler, Matthäus Gartlieb, Hussin Hussin, Thierry Opsölder, Jordi Koch, Kevin Kluge, Nicklas Günther, Kais Jami, Fabian Grünheidt.

+++ Der Bezirksligist aus dem Hölzken hat folgende Spieler dabei: Kevin Kersten - Finn Robert Hunter, Frederick Manfrey Hessfeld, Justin Wojciech, Ugur Kansu, Tarek Alkadi, Gianluca Di Vinti, Umut Efe, Nurullah Kaya.

+++ Die HSV-Senioren sind wie erwartet mit einem starken Oberliga-Kader angereist: Maurice Czekal, Jan Passmann - Damir Kurtovic, Ali Gülcan, Halil Dogan, Elwin Hadzic, Ismail Icen, Alan Bezhaev, Seongsun You, Mohammed El Gourari. Lediglich die beiden Keeper gehören zur U21. Patrick Franke sollte spielen, ist aber kurzfristig verhindert.

+++ Hölzken ist mit folgendem Personal am Start: Miroslaw Karczewski - Nedim Aljic, Andre Schmidt, Elvedin Husakovic, Abderahman Benlaay, Thorsten Rosenthal, Adem Olukcu, Haydar Koc, Florian Korte, Tayfun Kavakbasi, Benedikt Schultz.

+++ Die Alte Herren von Hölzken und BVH eröffnen Tag 2. Der BV 09 Hamm ist mit voller Kapelle angereist, darunter einige A-Liga-Spieler: Marco Herzebrock - Ali Secer, Andreas Wotschel, Artur Klein, Bekir Yildirim, Andreas Bönkhoff, Martin Slowik, Manuel Kampmann, Adrian Scherr, Tim Koslowsky, Frank Bierkemper, Martin Karcz, Stefan Herfurth, Andre Schlottmann, Dennis Hegel, Artur Piechulla.

+++ Nach unseren Informationen wird Oberligist Hammer SpVg, der erst um 17.30 Uhr in das Turniergeschehen eingreift, in folgender Besetzung anreisen: Jan Passmann, Maurice Czekal - Mohammed El Gourari, Ismail Icen, Halil Dogan, Elwin Hadzic, Ali Gülcan, Seongsun You, Alan Bezhaev, Damir Kurtovic, Patrick Franke. Co-Trainer Mano Zielinski und Geschäftsführer Gerald Stoffers werden wieder die Geschicke leiten: "Ziel ist ganz klar der Titel-Hattrick".

+++ Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom zweiten Tag des Anton-Rehbein-Gedächtnisturnieres 2019.

+++ Zum Spielplan und den Tabellen +++

Das Rehbein-Turnier 2018 in Bildern

41. Anton-Rehbein-Gedächtnisturnier Finalspiele 

Start zum Rehbein Turnier in der Sachsenhalle

Anton-Rehbein-Turnier: Westfalia Rhynern - TuS Lohauserholz

Anton-Rehbein-Turnier: TuS Uentrop - TuS Wiescherhöfen

Das Rehbein-Turnier 2017 in Bildern

40. Anton-Rehbein-Gedächtnisturnier: Der Finaltag

40. Anton-Rehbein-Gedächtnisturnier

Das Rehbein-Turnier 2016 in Bildern

39. Anton-Rehbein-Gedächtnisturnier des SVE Heessen Teil 2

39. Anton-Rehbein-Gedächtnisturnier des SVE Heessen

Auftakt zum 39.Anton Rehbein Turnier in der Sachsenhalle

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf wa.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare