Philip Goroncy trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Drensteinfurt ein

Mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Drensteinfurt wurde der Junioren-Vizeweltmeister im Voltigieren, Philip Goroncy, geehrt. Souverän verewigte sich der 18-Jährige unter den wohlwollenden Blicken von Bürgermeister Carsten Grawunder, Vertretern aller Fraktionen und seiner Familie im Buch.
Drensteinfurt - „Ein Vizeweltmeister in Drensteinfurt in einer Sportart, die für die Region prägend ist, ist etwas Besonderes und ein angemessener Anlass für den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Drensteinfurt“, betonte der Bürgermeister.
Zur Junioren-WM war Goroncy mit dem gesamten Team inklusive Tierärzten, Psychologen und Physiotherapeuten nach Frankreich gefahren. Wenn man die vier Umläufe hinter sich hat, falle eine extreme Last ab, sagte der junge Stewwerter. Durch den Erfolg werde seine Arbeit und Zeit wertgeschätzt. „Das macht Spaß“, sagte Goroncy. Trotz intensivem Training auf dem Pferd und zusätzlichem Krafttraining bleibe noch Zeit für Freunde und Familie. Bereitwillig beantwortete Philip Goroncy alle Fragen der Anwesenden.
Deutsche Jugendmeisterschaften
Am Wochenende (17. bis 19. September) nimmt der Vizeweltmeister mit dem Pferd Hendrikx an den Deutschen Jugendmeisterschaften der Voltigierer in Timmel (Gemeinde Großefehn) nahe der Nordseeküste teil. Sein Ziel: „Ich möchte mit meiner Leistung zufrieden sein“, sagte er bescheiden. In der Wintersaison pausiert er und hat mehr Zeit für die Vorbereitung auf sein Abitur.
