Wandertermine von Fortunas Tourenradgruppe

+
Die Tourenradfahrer von Fortuna Walstedde schnüren an diesem Sonntag wieder die Wanderschuhe.

Walstedde - Die Tourenradgruppe von Fortuna Walstedde bietet in den ersten drei Monaten des Jahres mehrere Wandertermine an. Eingeladen sind alle interessierten Mitglieder, aber auch Gäste sind willkommen.

„Im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) werden wir der Gruppierung/Abteilung ,Radwanderer‘ zugeordnet, im Verein sind wir die Tourenradgruppe. Aktiv sind wir seit Gründung der Radabteilung in Jahr 2004“, teilt Leiter Ludger Meiertoberend mit. Auf dem Fahrrad sind die Fortunen während der Sommerzeit regelmäßig dienstags unterwegs, ergänzt um einige Touren an den Wochenenden. Pro Jahr stehen insgesamt etwa 44 Angebote im Veranstaltungskalender.

Schon zum Ende des Herbstes 2006 kam von den Teilnehmern der Wunsch auf, sich auch im Winter zu treffen. „Die Gemeinschaft sollte weiter gepflegt werden und nicht fünf Monate ruhen“, so Meiertoberend. So einigte man sich auf Winterwanderungen. „Ziel ist es, dort zu wandern, wo wir normalerweise mit unseren Fahrrädern nicht hinkommen.“ Somit wurden in der Regel Regionen angesteuert, die mindestens 25 Kilometer von Walstedde entfernt liegen. „Wir wollen unsere Heimat näher kennenlernen.“

Im Januar 2007 wurden erstmals die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke aufgesetzt. „Wir können immer noch neue reizvolle Wander-Zielgebiete im Nahbereich ansteuern. Sie führen uns schwerpunktmäßig in Wald-, Natur- und Kulturlandschaften und berücksichtigen – wenn möglich – einen Café- oder Gasthofbesuch“, teilt Meiertoberend mit.

Zu den Wanderungen treffen sich die Teilnehmer auf dem Parkplatz am Walstedder Sportplatz. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. In nächster Zeit stehen folgende Termine an:

- Sonntag, 18. Januar, 10 Uhr: Wanderstrecke 15 Kilometer

- Sonntag, 1. Februar, 10 Uhr: 18 km

- Sonntag, 15. Februar, 10 Uhr: 16 km

- Sonntag, 1. März, 9 Uhr: 18 km

- Samstag und Sonntag, 14. und 15. März: Fortsetzung der Streckenwanderung über zwei Tage mit Übernachtung, 40 km

Gastwanderer sind jederzeit willkommen, eine Anmeldung ist erwünscht – bei Ludger Meiertoberend, dem Leiter der Tourenradgruppe, E-Mail: ludgermtb@web.de, Telefon 02387 / 1064. - da

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare