Gibt es jemandem in eurer Mannschaft, der schon mal gegen Preußen Münster auf dem Platz stand?
André Vieira Carreira. Er hat schon mal mit dem BSV Roxel gegen die Preußen gespielt, 40 Minuten gut mitgehalten, in den letzten fünf Minuten vor der Pause drei Stück gekriegt und am Ende 0:7 oder so verloren.
Welches Ergebnis wäre für euch ein gutes?
Das sind Profis. Wir wollen so gut es geht dagegenhalten und möglichst lange die Null halten. Das wäre wichtig. Ein früher Rückstand nach zwei Minuten oder so wäre schon ärgerlich. Ziel ist es, das Ergebnis im Rahmen zu halten.
Wie viele Spieler sind im Kader, wer ist nicht dabei?
Wir sind viele. Niklas Hörsken ist angeschlagen und wird wegen einer Zerrung wahrscheinlich nicht spielen können. Dennis Hoeveler fehlt aus privaten Gründen, außerdem fallen Robin Wichmann und Paul Bisping aus.
Dürfen alle, die fit sind, auch spielen?
Wir wollen alle spielen lassen und durchwechseln. Jeder soll 45 Minuten bekommen und kann Gas geben.
Gibt es genaue taktische Vorgaben oder ist das schwierig bei so einem Gegner?
Wir werden natürlich versuchen, defensiv gut zu stehen – im 5-4-1 wahrscheinlich. Vielleicht können wir ein paar Entlastungsangriffe starten. Mal schauen, was dann dabei herauskommt.
Habt ihr darüber geredet, dass der eine oder andere nicht zu übermotiviert in die Zweikämpfe geht?
Nein. Ich denke, es ist selbstverständlich, dass wir keine überflüssigen Fouls begehen und auf Blutgrätschen verzichten. Aber wir wollen schon körperbetont spielen. Ein bisschen Körperlichkeit gehört dazu, das sind die Münsteraner auch gewohnt.
ist Florian Exner von BW Beelen. Der 30-Jährige ist als Assistent in der 2. Bundesliga und Unparteiischer in der 3. Liga im Einsatz.
Der SVD muss – wie berichtet – Corona-Auflagen einhalten. „Wir sind optimistisch, dass wir alles ein bisschen lockerer machen können, aber nicht zu locker“, sagt Uwe Heinsch, Sportlicher Leiter der Fußballabteilung, angesichts der angepassten Coronaschutzverordnung. Unter anderem gibt es eine Maskenpflicht im Eingangsbereich. Ein Testnachweis für Ungeimpfte ist dagegen nicht erforderlich.