Breitensport
Ausdauer-Challenge des SV Rinkerode übertrifft „jedwede Erwartung“
Marion Fabian ist begeistert. „Es ist wirklich toll, was an Bewegung bei der SVR-Ausdauer-Challenge zusammenkommt“, sagt die Leiterin der Freizeit- und Breitensportabteilung und betont: „Mit einem solchen Erfolg hatte keiner von uns aus dem Gesamtvorstand gerechnet.“
Rinkerode – Um die Mitglieder und alle anderen Bürger zu motivieren, regelmäßig Ausdauersport zu treiben, hatte der Sportverein Rinkerode die Ausdauer-Challenge vor gut einem Monat unter dem Motto „Mach mit – bleib fit“ ins Leben gerufen. Los ging es am 18. November (Buß- und Bettag), das Ende soll am 17. Februar (Aschermittwoch) sein. „Wir haben mit 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 50er-Marke geknackt, schon das alleine ist großartig und übertrifft jedwede Erwartung“, so Fabian.
„Sehr viel positives Feedback“
Zur Idee habe es „sehr viel positives Feedback“ gegeben. Die Ziele der Teilnehmer „sind durchweg ambitioniert, und in der Gesamtübersicht ist abzulesen, dass viele ihr Ziel übererfüllt haben“. Von etlichen Teilnehmern habe Fabian die Rückmeldung erhalten, dass die Challenge dazu anrege, insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit und trotz der Corona-Einschränkungen, die doch auf die Stimmung drückten, regelmäßig zu laufen, zu walken oder Rad zu fahren. „Das kann ich auch für mich so bestätigen“, sagt die SVR-Abteilungsleiterin.
35 der 53 Teilnehmer haben ihre Kalenderblätter bereits eingereicht. Fabian hat die Daten erfasst und eine Gesamtübersicht erstellt. „Ich habe die gelaufenen, gewalkten und gefahrenen Kilometer nicht zusammengerechnet, aber es sind viele – verdammt viele“, sagt sie. „Hoffen wir mal, dass alle so gut am Ball bleiben.“