Motivationsabzeichen für RVD-Voltis

+
Zufrieden: Die Teilnehmerinnen mit ihrer Urkunde und Richterin Cornelia Eßpeter.

DRENSTEINFURT ▪ Eine weitere Prüfung stand für die Voltis des Reitvereins Drensteinfurt an. Drei Mädchen hatten sich auf die Abnahme für das Voltigierabzeichen V10 (ehemals Steckenpferd) und fünf auf die Prüfung für das Abzeichen V7 (ehemals großes Hufeisen) vorbereitet.

Zunächst wurden die geforderten Übungen auf dem Pferd gezeigt. Für das V10 mussten vier im Schritt, für das V7 fünf im Galopp aus dem Übungskatalog geturnt werden. Zusätzlich waren Doppelübungen gefordert. Dabei kamen die Pferde „Sam Hawkins“ und „Roccomo“ zum Einsatz. Danach ging es an den theoretischen Teil der Prüfung. Richterin Cornelia Eßpeter aus Buldern stellte Fragen rund um die Pferdepflege, die Fütterung und das Voltigieren.

Nach gut zwei Stunden bekamen alle Teilnehmerinnen die begehrte Urkunde. Das Abzeichen V10 legten Jolien Köneke, Marleen Laerbusch und Charlotte Platte ab, das Abzeichen V7 Rebecca Hank, Nike Wiedau, Melina Glade, Jule Tiggemann und Saphira Blümer.

Das Trainerteam der Voltigierabteilung nutzte die Gelegenheit und führte im Anschluss an die Prüfung noch eine Trainerfortbildung durch. Eßpeter gab viele Anregungen zum Thema „Grundlagentraining im Nachwuchsbereich“. Zur Freude aller Übungsleiter wurden dabei auch verschieden Übungen und Spiele ausprobiert. Dazu zählten diverse Laufspiele wie Krabbenfangen und Sprungübungen auf dem Boden sowie Kraftübungen für Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur. Die Übungen waren im spielerischen Bereich angesiedelt. Das gab für alle neue Impulse und Ideen für die nächsten Trainingseinheiten. ▪ da

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare