1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

Transfer rückt näher: Karim Adeyemi zum Medizincheck beim BVB in Dortmund

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Der BVB steht unmittelbar vor einer Einigung mit Karim Adeyemi. Deutschlands Nationalspieler befindet sich offenbar bereits in Dortmund.

Update vom 10. Mai, 11.52 Uhr: Der Transfer von Karim Adeyemi zum BVB rückt offenbar näher. Der Nationalspieler ist laut Sky für den Medizincheck wie auch für die Vertragsunterschrift nach Dortmund gereist. Demnach sei der 20-Jährige dafür von seinem aktuellen Arbeitgeber Red Bull Salzburg freigestellt worden. Sky sichtete Karim Adeyemi gegen 11 Uhr am Flughafen in Dortmund. Der Wechsel galt zuvor bereits nur noch als Formsache.

„Ich gehe davon aus, dass wir mit Karim in dieser Woche weiterkommen“, hatte Borussia Dortmunds Lizenzspielerchef und künftiger Sportdirektor Sebastian Kehl am Sonntag im Doppelpass auf Sport1 gesagt. Der Angreifer soll die Offensive von Borussia Dortmund nach dem Abgang des aktuellen Stürmerstars Haaland verstärken: Erling Haaland steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester City nach England.

„Besseres Bauchgefühl“: Karim Adeyemi wird der teuerste BVB-Transfer aller Zeiten

[Erstmeldung vom 7. Mai] Hamm - Die laufende Saison 2021/22 ist noch gar nicht vorbei, da erhält der Kader von Borussia Dortmund schon beinahe ein völlig neues Gesicht. Trainer Marco Rose hatte bereits mehrfach betont, personell einiges verändern zu wollen. Nun scheint der Transfer eines Wunsch-Stürmers vor dem Abschluss zu stehen, wenn man dem Bauchgefühl von BVB-Lizenzspielleiter Sebastian Kehl glaubt.

BVB: Karim Adeyemi wird der teuerste Transfer in Dortmunds Vereinshistorie

Dass Erling Haaland Borussia Dortmund verlässt am Ende der Spielzeit, ist wohl sicher. Sein Ersatz steht schon in den Startlöchern. Laut Angaben von Sky ist zwischen dem BVB und Karim Adeyemi alles klar. Demnach seien alle Formalitäten zwischen dem deutschen Nationalspieler, seinem Noch-Arbeitgeber RB Salzburg und Borussia Dortmund geklärt. Der 20-Jährige wird im Sommer nach Dortmund wechseln, heißt es. Zudem soll es keine Ausstiegsklausel im Arbeitspapier von Karim Adeyemi beim BVB geben.

Zuletzt gab es noch unterschiedliche Ansichten in Sachen Ablösesumme. Demnach sei der BVB den Forderungen von RB Salzburg entgegengekommen. 38 Millionen Euro überweist Borussia Dortmund nach Österreich plus mögliche Boni. Mit einer Vertragsunterschrift seitens Karim Adeyemi könnte in der kommenden Woche erfolgen.

BVB: Transfer von Karim Adeyemi fast fix - „Bauchgefühl besser geworden“

„Mein Bauchgefühl ist in dieser Woche nochmal besser geworden. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Sebastian Kehl vor dem Auswärtsspiel des BVB bei Sky. Stimmen die Zahlen, dann würde Karim Adeyemi der teuerste Neuzugang in Borussia Dortmunds Vereinsgeschichte werden. Bislang ist noch Ousmane Dembelé Rekordhalter. Der Franzose kam im Sommer 2016 von Stades Rennes nach Dortmund. Der BVB bezahlte damals rund 35 Millionen Euro für seine Dienste. Ein Überblick über die BVB-Rekordtransfers:

Der Umbruch beim BVB ist in vollem Gange. Den Transfer von Niklas Süle hatte Borussia Dortmund bereits zu Jahresbeginn vermeldet. An seine Seite gesellt sich Nico Schlotterbeck. Der deutsche Nationalspieler kommt vom SC Freiburg. Nun soll gar noch Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach kommen, heißt es.

Auch interessant

Kommentare