1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

Champions League: Wann der BVB weiterkommt - und wann Dortmund ausscheidet

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Der BVB steht bei Sporting Lissabon unter Druck. Wann Borussia Dortmund aus der Champions League ausscheidet - und wann ins Achtelfinale einzieht.

Hamm - Borussia Dortmund steht wohl vor dem bislang wichtigsten Spiel der Saison 2021/22. Bei Sporting Lissabon geht es am Mittwochabend (21 Uhr/live im TV und Livestream) um nicht weniger als den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Fans des BVB-Kaders können den Rechenschieber beiseitelegen. Wir erklären, wann Marco Reus, Erling Haaland und die anderen Profis weiterkommen - und wann das Aus in der Gruppenphase besiegelt ist.

FußballvereinBorussia Dortmund
TrainerMarco Rose
LigaBundesliga

BVB: Achtelfinale oder Aus in der Champions League? Tordifferenz entscheidet

Klar ist: Das Duell mit Sporting Lissabon ist für die Schwarz-Gelben aus Dortmund extrem wichtig und wohl auch vorentscheidend. Beide Teams haben in Gruppe C der Champions League nach vier Spielen sechs Punkte auf dem Konto. Ajax Amsterdam steht mit zwölf Zählern als Gruppenerster fest. Besiktas Istanbul ist abgeschlagen auf dem letzten Rang und hat keine Chance mehr aufs Weiterkommen.

Anders als in der Bundesliga, wo nach dem Punktvergleich das Torverhältnis in die Wertung fließt, zählt in der Champions-League-Gruppenphase der direkte Vergleich. Bedeutet: Gewinnt Borussia Dortmund am Mittwochabend auch das Rückspiel gegen Sporting Lissabon, steht der BVB vorzeitig im Achtelfinale der Königsklasse. Schwarz-Gelb hatte das Hinspiel im Signal Iduna Park knapp mit 1:0 gewonnen.

BVB in Lissabon: Borussia Dortmund scheidet bei Niederlage mit zwei Toren Differenz aus

Gewinnt Sporting Lissabon jedoch das Rückspiel mit zwei Toren Differenz, dann stünden die Portugiesen in der nächsten Runde der Champions League - und Borussia Dortmund müsste sich wohl mit der Europa League begnügen als Gruppendritter. Bei einem Remis am Mittwochabend würde dann das letzte Gruppenspiel entscheiden. Der BVB empfängt Besiktas Istanbul und Sporting Lissabon muss zu Ajax Amsterdam.

1.Ajax Amsterdam14:2 Tore12 Punkte
2.Sporting Lissabon9:7 Tore6 Punkte
3.Borussia Dortmund4:8 Tore6 Punkte
4.Besiktas Istanbul2:12 Tore0 Punkte

Nach zwei Niederlagen in Folge gegen die Niederländer hatte der BVB die gute Ausgangssituation in Gruppe C verspielt und Mats Hummels verloren. Dortmunds Abwehrchef sah gegen Ajax Amsterdam eine fragwürdige Rote Karte und fehlt deshalb gegen Sporting Lissabon gesperrt. Zwar hatte der BVB bei der UEFA Einspruch eingelegt. Dennoch waren die Chancen auf Erfolg von Beginn an gering.

Auch interessant

Kommentare