1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

BVB-Kultstar klagt: „Dortmund fehlen die Typen“ - aber Lob für Terzic

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Viele blutleere Auftritte, frühes Aus in den Pokalwettbewerben: Ein BVB-Kultspieler hat die Akteure von Borussia Dortmund kritisiert. Edin Terzic traut er aber einiges zu.

Dortmund - Frühes Aus im DFB-Pokal und in den europäischen Klubwettbewerben, großer Rückstand in der Bundesliga auf den FC Bayern, viele halbgare Auftritte: Kevin Großkreutz, einstiger Kultspieler des BVB, vermisst bei seinem Herzensverein Borussia Dortmund das Herzblut - und zu wenige Spieler mit Identifikation.

SpielerKevin Großkreutz
Geboren19. Juli 1988, Dortmund
Größe1,86 m

Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz vermisst Herzblut bei BVB-Spielern

Der Ur-Dortmunder Großkreutz, 2014 Weltmeister in Brasilien mit der deutschen Nationalmannschaft, klagte über seinen Lieblingsklub: „Es fehlen Typen, die auch mal sechs, sieben, acht, neun Jahre bei Borussia Dortmund bleiben und wissen, was los ist, was Borussia Dortmund bedeutet“, sagte der 33-Jährige im Podcast „7er-Kette“ der Ruhr Nachrichten.

Der gebürtige Dortmunder, der insgesamt 16 Jahre für den BVB spielte, pflegte immer eine Nähe zur Südtribüne, auf der als Jugendlicher selbst stand. „Natürlich kann das nicht jeder“, sagte Großkreutz: „Aber man braucht wieder so Typen, die für den Verein marschieren, die für den Verein alles geben. Wenn ich an Bellingham denke: Der macht das überragend. Solche Spieler brauchst du und ich hoffe, dass er etwas länger bleibt als nur noch ein, zwei Jahre.“

Youssoufa Moukoko hat schon in der Jugend des BVB für Furore gesorgt, doch zuletzt war Moukoko nicht gut auf die Borussia zu sprechen.

Kevin Großkreutz lobt Edin Terzic: „Kann es packen“

Dass Edin Terzic wieder Trainer des BVB wird, ist für Kevin Großkreutz auch aus Identifikations-Gründen die richtige Entscheidung. „Ich freue mich für Edin. Er ist ein Dortmunder Junge“, sagte er: „Ich kenne Edin ganz gut, er ist charakterlich top und mit Emotionen dabei. Ich glaube, er passt nach Dortmund.“ Für Trainer in Dortmund sei es „aber auch immer schwierig, weil alle immer mit Jürgen Klopp verglichen werden. Aber Edin kann es packen und ich wünsche es mir.“ (mit dpa)

Borussia Dortmund und Trainer Edin Terzic misten offenbar den Kader aus. Drei Spieler dürfen den BVB offenbar verlassen - und sollen zudem Geld in die Kassen spülen.

Auch interessant

Kommentare