Haaland vs. Lewandowski

Supercup 2021: Bayern holt ersten Titel - Lewandowski bestraft Fehler des BVB eiskalt

DFL-Supercup 2021: BVB gegen FC Bayern im Ticker zum Nachlesen. Robert Lewandowski bestrafte doppelt die Fehler von Borussia Dortmund. Marco Reus‘ Tor reichte nicht.

Dortmund - Die Trainer beider Mannschaften blickten zwiespältig auf den Supercup 2021. Für Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose war das Spiel gegen den FC Bayern „ein Fingerzeig“ und Prestigeduell“. Zudem ging es für den BVB-Kader rund um Marco Reus und Erling Haaland um den ersten Titel der Saison. „Deswegen sollten wir versuchen, das zu gewinnen“, so Marco Rose. Als Sieger in Dortmund ging jedoch der Titelverteidiger hervor. Robert Lewandowski traf doppelt, Marco Reus netzte traumhaft ein. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Liveticker: Borussia Dortmund - FC Bayern 1:3 (0:1)

Aufstellung Borussia DortmundKobel - Passlack (84. Wolf), Witsel, Akanji, Schulz - Dahoud - Bellingham (84. Reinier), Reyna (78. Pasalic) - Reus - Haaland, Moukoko (58. Malen)
Aufstellung FC BayernNeuer - Stanisic (87. Sarr), Upamecano, Süle, Davies - Kimmich, Goretzka - Müller (72. Tolisso) - Gnabry (72. Musiala), Lewandowski (87. Choupo-Moting), Coman (49. Sané)
Tore0:1 Robert Lewandowski (42.), 0:2 Thomas Müller (49.), 1:2 Marco Reus (64.), 1:3 Robert Lewandowski (74.)
SchiedsrichterSascha Stegemann (Niederkassel)
Gelbe KartenReus, Dahoud // Süle, Sané, Choupo-Moting

Abpfiff. Der FC Bayern siegt verdient in Dortmund mit 3:1. Der Titelverteidiger blieb eiskalt und nutzte seine Chancen, ohne aber groß zu glänzen. Der BVB war nicht weit weg, machte sich durch individuelle Fehler aber das Leben schwer.

90.+4. Die Schlussminute läuft. Hier wird nichts mehr passieren. Der FC Bayern gewinnt den DFL-Supercup 2021.

90.+1: Choupo-Moting hat den vierten Treffer auf dem Fuß. Zu schwach sein Abschluss.

89. Minute: Die Schlussoffensive des BVB bleibt bislang aus. Eckball Bayern, die jetzt ganz viel Zeit haben. Kobel packt sicher zu.

87. Minute: Sarr und Choupo-Moting kommen für Stanisic und Lewandowski.

86. Minute: Reus und Tolisso geraten nach einem Bayern-Freistoß aneinander. Der Franzose soll einen Elfmeter gefordert haben. Der Arm von Reus war aber klar angelegt.

84. Minute: Doppelwechsel beim BVB. Reinier und Wolf ersetzen Bellingham und Passlack.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Vorentscheidung? Lewandowski trifft

82. Minute: Sané räumt Malen an der Außenlinie ab und sieht zurecht die Gelbe Karte.

80. Minute: Neuer eilt aus seinem Tor heraus und klärt per Kopf. Anschließend wird er von Haaland umgerissen. Alles halb so wild, Freistoß Bayern.

78. Minute: Dortmund wechselt. Pasalic kommt für Reyna.

TOOOOR für Bayern! Akanji, der bis dahin ein super Spiel abgeliefert hat, macht den Monster-Fehler! Beim Spielaufbau bleibt er bei Tolisso hängen, der mit seiner ersten Amtshandlung Lewandowski in Szene setzt. Der Pole bleibt vor Kobel eiskalt und schiebt unten rechts ein. Vorentscheidung?

72. Minute: Die Bayern können sich befreien. Lewandowski probiert es aus der Distanz. Drei Meter links vorbei. Dann gehen Müller und Gnabry. Musiala und Tolisso kommen.

68. Minute: Der BVB macht jetzt richtig Druck und will den nächsten Treffer angepeitscht von den 25.000 Zuschauern im Stadion.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Marco Reus kontert traumhaft

TOOOOOR für den BVB! Borussia Dortmund ist zurück im Spiel. Marco Reus nimmt am Strafraumrand Maß und versenkt die Kugel an Manuel Neuer vorbei rechts ins Eck. Starker Treffer des Kapitäns. Der Signal-Iduna-Park kocht.

64. Minute: Julian Nagelsmann hatte vor dem Spiel angekündigt, Erling Haaland im Verbund verteidigen zu wollen. Der Plan scheint aufzugehen. Serge Gnabry eilt nach hinten und nimmt dem Norweger den Ball ab.

61. Minute: Haaland zieht mit Wucht an Upamecano vorbei und sucht Malen in der Mitte. Sein Abspiel ist aber zu ungenau.

58. Minute: Donyell Malen kommt beim BVB für Youssoufa Moukoko.

56. Minute: Die Bayern schaffen es immer wieder spielerisch, sich aus kniffligen Situationen zu befreien und das Mittelfeld des BVB zu überspielen. Dortmund erhöht den Druck.

55. Minute: Akanji kommt nach Freistoßflanke von Reyna zum Kopfball. Weit drüber.

53. Minute: Haaland trifft für den BVB, steht aber Zentimeter im Abseits. An der Seitenline wird Reyna behandelt. Der Mittelfeldspieler des BVB kann aber wohl weitermachen.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Thomas Müller legt nach

TOOOOR für Bayern! Wieder geht es über die linke Seite und plötzlich stehen drei weiße Trikots völlig frei vor Kobel. Akanji fälscht die Hereingabe von Davies ab, Lewandowski lässt durch, Müller schiebt ins leere Tor ein. 2:0 Bayern.

49. Minute: Und so ist es. Coman macht Platz für Sané.

48. Minute: Die Bayern müssen früh wechseln. Sané macht sich bereit. Coman humpelt.

46. Minute: Weiter geht‘s in Dortmund. Keine personellen Wechsel bei den Teams. Und sofort gehen beide Mannschaften ins Tempo. Bayern setzt zum Gegenstoß an, der Schuss von Coman wird geblockt.

Halbzeit. Die Bayern führen mit 1:0 nach dem Treffer von Robert Lewandowski. Die Gäste starteten druckvoll, ehe sich der BVB langsam ins Spiel tastete. Marco Reus hatte bis zum Tor die beste Möglichkeit des Spiels. Manuel Neuer parierte spektakulär per Fußabwehr.

45. Minute: Die Münchner Führung geht in Ordnung. Bayern hatte die klareren Torchancen, wenn das Spiel mit fortlaufender Dauer auch offener wurde. Wie reagiert der BVB auf den Rückstand?

TOOOOOR für Bayern! Das ging zu einfach. Gnabry macht auf dem linken Flügel den Ball fest, schaut und findet Lewandowski per Flanke. Der Pole startet durch und köpft aus sieben Metern ein.

38. Minute: Die Dortmunder Hintermannschaft agiert zu passiv, weshalb Coman ungehindert zum Schuss aus spitzem Winkel kommt. Haarscharf vorbei. Auf der Gegenseite scheitert Haaland an Neuer. Offener Schlagabtausch jetzt.

36. Minute: Moukoko trifft und dreht ab zum jubeln. Der Youngster steht aber klar im Abseits. Kein Tor.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Offener Schlagabtausch in Dortmund

35. Minute: Nichts von beidem. Schiedsrichter Stegemann entscheidet auf Eckball. Der Standard bringt nichts ein.

33. Minute: Passlack zu ungestüm gegen Gnabry. Bayern führt den Freistoß kurz aus. Müller wird geblockt, dann kommt Lewandowski an die Kugel. Witsel klärt auf der Linie. Es geht um Abseits oder Hand.

32. Minute: Dahoud sieht nach hartem Einsteigen gegen Coman die Gelbe Karte.

29. Minute: Akanji, Haaland, Reus, Haaland. Der Norweger legt nach netter Kombination in die Mitte auf Moukoko, der etwas zu unentschlossen zum Ball geht.

27. Minute: Haaland setzt nach Steilpass zum Vollsprint an. Langsam ist Bayerns Verteidiger Upamecano aber auch nicht. Er kann klären.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Manuel Neuer spektakulär

25. Minute: Erste kleine Rudelbildung auf dem Rasen. Marco Reus sieht anschließend die Gelbe Karte.

22. Minute: Freistoß für den BVB aus vielversprechender Position. Zudem sieht Süle die Gelbe Karte nach Foul an Haaland. Reus verzieht knapp aus 23 Metern.

20. Minute: Jetzt aber! Bellingham findet Reus per Schnittstellenpass. Neuer eilt aus seinem Kasten und wehrt per Fußabwehr ab. Starke Aktion des BVB.

18. Minute: Das Dortmunder Offensivspiel findet bislang noch nicht statt. Viele Fehlpässe beim BVB auf dem Weg nach vorne.

16. Minute: Wieder nimmt Coman Passlack die Kugel ab. Der Franzose zieht nach innen und schießt knapp über das Tor.

14. Minute: Dicke Chance für die Bayern! Passlack verspringt die Kugel, dann machen es die Münchner schnell über Coman. Über Gnabry landet die Kugel bei Müller. Akanji stört im letzten Augenblick.

13. Minute: Müller hat nach Hackenpass von Lewandowski Platz, zögert aber zu lange. Dahoud stoppt ihn fair von hinten und erntet Applaus.

11. Minute: Auf der Gegenseite versucht der BVB immer wieder schnell umzuschalten. Die Gäste wissen das zu unterbinden.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Passlack mit bösem Fehler

10. Minute: Passlack unter Druck und mit einem bösen Fehler, der aber ungestraft bleibt. Sein Rückpass landet bei Coman, der vergeblich einen Abnehmer seiner Flanke sucht.

8. Minute: Die Bayern übernehmen in der Anfangsphase die Spielkontrolle. Witsel klärt zur Ecke. Kimmich findet zwar Lewandowski, der köpft aber weit neben das Tor.

6. Minute: Missverständnis zwischen Gnabry und Lewandowski. Da war deutlich mehr drin für die Münchner unmittelbar vor dem BVB-Strafraum.

4. Minute: Haaland im Laufduell mit Süle. Der Bayern-Verteidiger streckt fair seinen Körper rein und bleibt Sieger.

3. Minute: Dahoud räumt Kimmich rund 30 Meter vor dem eigenen Tor ab. Freistoß Bayern. Müller rutscht zu kurz, Kobel packt sicher zu.

2. Minute: Marco Reus versucht durchzustecken zu Jude Bellingham. Die Kugel bleibt jedoch hängen.

Anstoß. Der FC Bayern in Ballbesitz.

20.32 Uhr: Die Gedenkminute für Gerd Müller hat begonnen. Thomas Müller, Manuel Neuer und Robert Lewandowski strecken ein Trikot des FC Bayern mit der Rückennummer neun und dem Namen Müller in die Höhe.

20.29 Uhr: Die Mannschaften betreten unter großem Applaus den Rasen. Marco Reus und Manuel Neuer übergeben sich die Vereinswimpel.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Trauerflor für Gerd Müller

20.26 Uhr: Borussia Dortmund und der FC Bayern werden heute mit Trauerflor auflaufen. Zudem wird es vor dem Anpfiff des DFL-Supercups 2021 eine Gedenkminute geben zu Ehren von Gerd Müller. Der langjährige Spieler des FC Bayern war am Sonntag im Alter von 75 Jahren gestorben.

22.22 Uhr: BVB-Trainer Marco Rose über den Startelfeinsatz von Youssoufa Moukoko: „ Wir schätzen Moukis Qualitäten. Wir glauben, dass er gut trainiert hat. Und wir müssen ihn jetzt mal zum Spielen bringen. Bei Donny (Donyell Malen, Anm. d. Red.) ist das Thema, da kommt ein Spieler für viel Geld und sitzt die ersten Spiele auf der Bank. Er muss aber noch an seiner Fitness arbeiten. In seinen Einsatzminuten lässt er seine Qualitäten aufblitzen. Irgendwann wird er auch von Beginn an spielen.

20.08 Uhr: In gut einer Woche starten die Paralympics. Weitspringer Markus Rehm nimmt daran teil. Zuvor trägt er aber heute vor dem Anpfiff die Trophäe vom DFL-Supercup auf den Rasen.

19.52 Uhr: Julian Nagelsmann am Mikrofon: „Das ist ein Spiel, das man gewinnen will. Trotzdem sollte man es nicht zu hoch hängen. Dass es darum geht, Titel zu gewinnen, ist doch was schönes.“

19.50 Uhr: Michael Zorc am Mikrofon von Ran: „Es ist immer ein Prestigeduell. Wir haben uns dafür qualifiziert. Und wenn wir spielen, dann wollen wir auch richtig spielen und gewinnen.“ Erling Haaland wird auf jeden Fall beim BVB bleiben, betont Zorc zudem.

19.42 Uhr: Markus Babbel, heute als Experte bei Ran, betitelt BVB-Stürmer Erling Haaland mit Weltklasse. „Den musst du nach dem Training ja schon in die Kabine prügeln, weil er noch Extraeinheiten absolvieren möchte“, schwärmt Babbel von der Einstellung des Norwegers.

19.32 Uhr: Marco Rose überrascht in Dortmunds Startelf. Youssoufa Moukoko startet an der Seite von Erling Haaland in der Offensive. Donyell Malen sitzt nur auf der Bank.

19.23 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist bereits da. In der Innenverteidigung sollen Niklas Süle und Dayot Upamecano Erling Haaland stoppen. Kingsley Coman und Serge Gnabry unterstützen Robert Lewandowski in der Offensive.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Trauerflor für Gerd Müller

19 Uhr: „Bayern ist eines der besten Teams der Welt. Da werden wir sehen, wo wir stehen“, sagte Erling Haaland vor dem Spiel gegen den FC Bayern. Der kommende Gegner zollte dem Norweger Respekt. Haaland sei laut Julian Nagelsmann ein „herausragender Stürmer mit außergewöhnlicher Quote. Wir müssen ihn gut körperlich kontrollieren, weil er auch unglaublich schnell ist.“

18.45 Uhr: Der FC Bayern läuft heute beim DFL-Supercup 2021 gegen Borussia Dortmund im neuen Dress für den europäischen Wettbewerb auf. Das Trikot ist vornehmlich in weiß und grau gehalten.

18.30 Uhr: FCB-Trainer Julian Nagelsmann gab sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bescheid. Möglicherweise auch, um die Brisanz aus dem Duell mit dem BVB herauszunehmen nach dem Remis in der Liga zum Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach. „Mit dem ersten Sieg den ersten Titel zu holen, wäre natürlich schön. Das ist ein wichtiges Spiel gegen einen Gegner, der sehr gut in die Bundesliga gestartet ist“, sagte Nagelsmann.

18 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu Borussia Dortmund gegen FC Bayern heute live im Ticker. Anpfiff beim Supercup 2021 ist um 20.30 Uhr. Rund eine Stunde vor dem Anpfiff erhalten Sie alle Infos zu der Aufstellung des BVB heute sowie des Titelverteidigers. Zudem sammeln wie erste Stimmen noch vor dem Anstoß. Viel Spaß!

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Trauerflor für Gerd Müller

Wie auch schon am vergangenen Wochenende beim Bundesligaauftakt des BVB gegen Eintracht Frankfurt (5:2) sind heute rund 25.000 Fans zugelassen im Dortmunder Signal-Iduna-Park. Darunter dürfen maximal 1000 negativ auf das Coronavirus getestete Zuschauer sein. Die restlichen Karten wurden unter Einhalten der 2G-Regel vergeben. Bedeutet: 24.000 Geimpfte und Genesene dürfen heute Abend auf den Rängen Platz nehmen beim DFL-Supercup 2021.

Der FC Bayern geht als Titelverteidiger ins Spiel gegen Borussia Dortmund. In der vergangenen Saison setzten sich die Münchner knapp mit 3:2 gegen den BVB durch. Nach dem fulminanten Erfolg gegen Eintracht Frankfurt ist die Euphorie riesig in Dortmund. Besonders Stürmer Erling Haaland ragte heraus. Wer sich an seine Seite heute gesellt, ist offen.

BVB - FC Bayern: DFL-Supercup 2021 live im Ticker - Viele Verletzte bei Dortmund

Denn: Mit Thorgan Hazard fällt der nächste Spieler bei Borussia Dortmund aus. Die Liste der Verletzten ist lang. Julian Brandt (Corona-Erkrankung), Emre Can (Wadenprobleme), Nnamdi Collins (Knieverletzung), Soumaila Coulibaly (Aufbautraining), Raphael Guerreiro, Hummels (beide Integration ins Teamtraining), Thomas Meunier (Corona-Erkrankung), Mateu Morey (Reha nach Knie-Operation) und Dan-Axel Zagadou (Reha nach Knie-Operation) fehlen ebenfalls im DFL-Supercup 2021.

Der DFL-Supercup 2021 mit Borussia Dortmund gegen FC Bayern wird heute live im Free-TV und Livestream übertragen. Ob Mittelfeldstratege Thomas Delaney noch im Dortmunder Aufgebot stehen wird, ist ungewiss. Ein Delaneys Transfer zum FC Sevilla soll unmittelbar bevorstehen. Fest steht jedoch: Der BVB und FC Bayern werden heute mit Trauerflor auflaufen in Gedenken an die verstorbene Fußball-Ikone Gerd Müller. Zudem wird es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute geben.

Rubriklistenbild: © Bernd Thissen/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf wa.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare