1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

BVB-Aufstellung gegen Schalke: Verteidiger fällt angeschlagen aus

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Borussia Dortmunds offizielle Aufstellung im Revierderby gegen Schalke 04: Raphael Guerreiro fällt angeschlagen aus. Donyell Malen steht in der BVB-Startelf.

Update vom 17. September, 14.30 Uhr: Die offizielle Aufstellung von Borussia Dortmund heute im Revierderby gegen Schalke 04 ist da. Folgende Startelf schickt Trainer Edin Terzic heute auf den Rasen: Meyer - Meunier, Schlotterbeck, Hummels, Wolf - Özcan, Bellingham - Brandt, Reus, Malen - Modeste.

Raphael Guerreiro fehlt angeschlagen. Marius Wolf übernimmt die Rolle des Linksverteidigers. Auf der Bank des BVB nehmen folgende Spieler Platz: Lotka, Reyna, Hazard, Moukoko, Can, Süle, Adeyemi, Passlack, Rothe.

BVB-Aufstellung gegen Schalke: Verteidiger fällt angeschlagen aus

[Erstmeldung] Dortmund - Von einem Duell auf Augenhöhe kann man vor dem Revierderby am Samstag nicht reden. Borussia Dortmund will gegen Schalke 04 der Favoritenrolle gerecht werden. Während der BVB-Kader bestenfalls um die deutsche Meisterschaft mitspielt, geht es für den S04-Kader schlichtweg um den Klassenerhalt. Und dennoch schreibt das Revierderby bekannterweise seine eigenen Geschichten.

BVB-Aufstellung gegen Schalke: Personallage entspannt sich vor dem Derby

„In einem Derby geht es nicht um den Tabellenstand, sondern es sind ganz besondere Spiele“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic mit Blick auf das bevorstehende Duell gegen den Nachbarn. Dabei erwartet Marco Reus und Kollegen ein völlig anderes Spiel als noch am Mittwochabend bei Manchester City.

In der Champions League arbeitete Schwarz-Gelb hauptsächlich - und gut - gegen den Ball, bis Erling Haaland in den Schlussminuten einnetzte wie einst Johann Cruyff. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr/Übertragung live im TV und Livestream) wird der BVB den Großteil an Spielanteilen haben und möglicherweise gegen eine königsblaue Wand anlaufen.

„Sie werden versuchen, sehr aggressiv zu sein. Sie werden sich sicher Szenen aus unserem Leipzig-Spiel anschauen, weil da viele Räume waren. Wenn wir das Spiel gewinnen wollen, müssen wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen und uns nicht nur auf die Emotionalität verlassen“, so Edin Terzic.

BVB-Aufstellung gegen Schalke mit Malen, Adeyemi und Modeste

Mit dabei helfen wird ein Großteil des BVB-Kaders. Bis auf Gregor Kobel und die Langzeitverletzten Mahmoud Dahoud, Sebastien Haller, Jamie Bynoe-Gittens und Mateu Morey kann Edin Terzic mit Blick auf die Aufstellung beinahe aus dem Vollen schöpfen. „Wir freuen uns brutal. Seit über zwei Jahren gab es kein Derby mehr vor Zuschauern, erst durch Corona und dann dadurch, dass Schalke nicht in der Bundesliga vertreten war“, sagte Terzic.

Gut möglich also, dass der BVB in der Offensive fleißig rotieren wird. Donyell Malen und Karim Adeyemi sind wieder fit und Kandidaten für die BVB-Startaufstellung gegen Schalke. In der Defensive könnte Nico Schlotterbeck Niklas Süle ersetzen.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung um Derby gegen Schalke: Meyer - Wolf, Hummels, Schlottebeck, Guerreiro - Bellingham, Özcan - Reus - Malen, Modeste, Adeyemi.

Auch interessant

Kommentare