1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

BVB-Aufstellung: Duo kann doch spielen - Überraschung in der Abwehr

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Hinne-Schneider

Kommentare

Aufstellung des BVB in Augsburg: Mit der letzten Elf tritt Borussia Dortmund heute am Sonntag in der Bundesliga an. Zwei Spieler können überraschend doch auflaufen.

Update 16.30 Uhr: Die Aufstellung des BVB ist da. Zwei angeschlagene Spieler können doch auflaufen: Raphael Guerreiro, der gegen die Glasgow Rangers wegen muskulärer Probleme fehlte, ist dabei. Ebenso Emre Can, der unter Rückenschmerzen litt. Offenbar setzt Trainer Marco Rose beim FC Augsburg auf eine Viererkette. Etwas überraschend rückt Marin Pongracic in die erste Elf. Die Aufstellung in Augsburg: Gregor Kobel - Raphael Guerreiro, Mats Hummels, Marin Pongracic, Emre Can - Mahmoud Dahoud, Axel Witsel, Jude Bellingham - Julian Brandt, Donyell Malen, Thorgan Hazard. Auf der Bank sitzen: Hitz – Coulibaly, Schulz, Moukoko, Reinier, Tigges, Passlack, Wolf

Hamm - Nach krachenden Negativ-Erlebnissen spielte Borussia Dortmund in den vergangenen Wochen jeweils groß auf. Der 2:5-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen folgte ein 3:0-Sieg gegen Union Berlin, der Hinspiel-Pleite gegen die Glasgow Rangers ein 6:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Und nun? Das Rückspiel gegen die Rangers hat der BVB zwar nicht verloren, in guter Erinnerung bleibt das Spiel allerdings nicht. Am Sonntag geht es für den BVB-Kader mit einem Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg weiter (17.30 Uhr/Live-Übertragung im Stream und TV).

BVB: Aufstellung gegen den FC Augsburg - Reus und Meunier fallen wohl aus

„In den Pokal-Wettbewerben dieser Saison sind wir sehr schwach unterwegs. Das zieht uns immer wieder ein bisschen den Stecker“, bekannte Rose nach dem Spiel bei den Glasgow Rangers. „Das wird nachwirken und das Gesamtbild, was unsere Saison betrifft, stark beeinflussen. Es ist das, was hängen bleibt.“

Auf magische Fußball-Nächte in Europa können sich die BVB-Profis vorerst nicht mehr freuen. Und auch die Ausgangslage in der Meisterschaft ist bei üppigen sechs Zählern Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern und zwölf Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Champions-Legaue-Platz wenig prickelnd. Einem möglichen Spannungsabfall bei seinen Profis will Rose vorbeugen: „Jetzt ist es erst recht unsere Aufgabe, durchzuziehen. In der Bundesliga ist noch gar nichts entschieden. Es ist unser Anspruch, immer am Limit zu sein.“

BVB: Aufstellung gegen den FC Augsburg - „Er humpelt kräftig“

Auf Kapitän Marco Reus muss Rose dabei wohl vorerst verzichten. „Marco hat einen Schlag abbekommen. Er humpelt kräftig. Mal sehen, wie sich das entwickelt“, sagte der BVB-Coach nach dem Glasgow-Spiel. Reus musste in der 86. Minute ausgewechselt werden, griff sich anschließend schmerzverzerrt an den Oberschenkel. Nach Angaben der Ruhr Nachrichten verdichteten sich am Freitag die Zeichen, dass Reus vor Sonntag nicht fit wird.

Auch Thomas Meunier musste in Glasgow vorzeitig vom Platz. Die Diagnose bei dem Belgier ist bitter. Meunier wird dem BVB wochenlang fehlen.

BVB-Aufstellung gegen den FC Augsburg: Reyna und Zagadou keine Option

Ebenfalls noch keine Rolle spielen dürfte Giovanni Reyna, der gegen Gladbach ausgewechselt werden musste. Zwar haben sich beim jungen US-Amerikaner die schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet, ein Einsatz gegen Augsburg ist aber wohl ausgeschlossen. Dan-Axel Zagadou wird nach seinem Muskelfaserriss im Gladbach-Spiel aber definitiv ausfallen.

Borussia Dortmund - FC Augsburg, 7. Spieltag, Signal Iduna Park. Augsburgs Mads Pedersen (l) in Aktion gegen Dortmunds Jude Bellingham (M).
Das Hinspiel konnte der BVB im heimischen Signal Iduna Park durch Tore von Guerreiro und Brandt mit 2:1 gewinnen. Zeqiri hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. © Bernd Thissen/dpa

Unklar bleibt, ob es für Super-Stürmer Erling Haaland reicht. Der Norweger hatte am Montag (21. Februar) nach seiner Hüftverletzung gemeinsam mit den Reservisten trainiert, stand in Glasgow aber nicht im Kader. Doch sehr wahrscheinlich wird Haaland auch in Augsburg nicht in der BVB-Aufstellung stehen. Laut Ruhr Nachrichten verpasste der Norweger am Freitag das Training der Reservisten - demnach aus Gründen der Belastungssteuerung. Weiter heißt es, dass sein Comeback frühestens für das Dortmunder Auswärtsspiel am 6. März in Mainz erwartet werde. Der 17-jährige Youssoufa Moukoko könnte in Augsburg in die Startelf rutschen. (mit dpa-Material)

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung beim FC Augsburg: Gregor Kobel - Nico Schulz, Mats Hummels, Emre Can, Marius Wolf - Jude Bellingham - Mahmoud Dahoud - Donyell Malen, Julian Brandt, Thorgan Hazard - Yousoufa Moukoko.

Auch interessant

Kommentare