1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

Ohne Erling Haaland: Borussia Dortmunds Aufstellung gegen Besiktas Istanbul

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcel Guboff

Kommentare

Die Aufstellung von Borussia Dortmund gegen Besiktas Istanbul in der Champions League steht fest. Marco Rose hält sein Versprechen ein. Doch wo ist Erling Haaland?

Update vom 7. Dezember, 19.59 Uhr: Neben Erling Haaland sitzen auch Marin Pongracic, Felix Passlack, Ansgar Knauff, Reinier, Steffen Tigges und Raphael Guerreiro vorerst auf der Bank. Da Borussia Dortmund gegen Besiktas Istanbul auf seine beiden verletzten Ersatzkeeper Marwin Hitz und Roman Bürki verzichten muss, gehört am heutigen Abend auch Silas Ostrzinski aus der U19 dem Kader an.

Update vom 7. Dezember, 19.54 Uhr: Der BVB hat seine Aufstellung für das Spiel gegen Besiktas Istanbul bekanntgegeben. Trainer Marco Rose schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Meunier, Zagadou, Hummels, Schulz - Witsel - Dahoud - Bellingham - Wolf, Reus - Malen. Superstar Erling Haaland fehlt im Aufgebot. Der Norweger nimmt zunächst nur auf der Bank Platz.

BVB: Aufstellung gegen Besiktas Istanbul - Trainer Rose verrät Details

[Erstmeldung vom 6. Dezember, 15.02 Uhr] Hamm - Nur drei Tage nach dem Topspiel gegen den FC Bayern geht es für Borussia Dortmund schon wieder in der Champions League weiter. Für den BVB-Kader steht das letzte Gruppenspiel an. Die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose empfängt am Dienstag Besiktas Istanbul (21 Uhr/Live-Übertragung im Stream und TV) im Signal-Iduna-Park in Dortmund.

FußballvereinBorussia Dortmund
TrainerMarco Rose
Mitglieder157.191 (21. November 2021)

BVB: Aufstellung gegen Besiktas Istanbul - Trainer Rose verrät Details

Sportlich gesehen ist das Duell mit Besiktas Istanbul für den BVB weitgehend bedeutungslos. Es steht bereits fest: Die Schwarz-Gelben beenden die Vorrunde als Dritter - nach der Winterpause geht es auf europäischer Ebene also „nur“ noch in er Europa League weiter.

Dennoch: Der BVB will sich mit Anstand verabschieden. „Das ist kein Goldene-Ananas-Spiel. Es geht ums Prestige, es geht um Geld für den Verein und es geht darum, dass wir ein paar Sachen in der Champions League wieder geraderücken“, sagte Trainer Marco Rose - und gab bereits erste Details der Dortmunder Aufstellung gegen Besiktas Istanbul bekannt.

Marco Rose erwägt auch, den einen oder anderen Stammspieler zu schonen. „Es gibt ein paar Spieler, bei denen wir die Belastungen nach Verletzungspausen regulieren müssen“, sagte der Coach. „Aber wir werden eine gute Mannschaft auf das Feld schicken, müssen aber im Hinterkopf haben, dass wir am Samstag in Bochum schon wieder ein wichtiges Bundesliga-Spiel haben.“

BVB-Aufstellung gegen Besiktas Istanbul: Garantie für Malen und Witsel

Zwei Feldspielern gab der Trainer von Borussia Dortmund sogar eine Garantie für einen Platz in der Aufstellung gegen Besiktas Istanbul am Dienstag. „Axel Witsel und Donyell Malen werden von Beginn an auflaufen“, verkündete Marco Rose. Bei den zuletzt fehlenden Thorgan Hazard fehlten ihm am Montag die letzten Infos. Der Belgier hatte sich zuletzt mit dem Coronavirus infiziert.

Fußball: Champions League, Borussia Dortmund - Sporting Lissabon, Gruppenphase, Gruppe C, 2. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Donyell Malen und Marco Reus (r) reagieren während des Spiels.
Donyell Malen (inks) steht sicher in der BVB-Aufstellung gegen Besiktas Istanbul. © Bernd Thissen/dpa

Und auch Giovanni Reyna sei nach seiner Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel wieder auf einem guten Weg. „Wir steigern es bei ihm nach und nach. Die Richtung stimmt“, erklärte Marco Rose. Eine Option für die Aufstellung ist ebenso wenig wie der verletzte Julian Brandt, der sich im Topspiel am Samstag gegen den FC Bayern (2:3) eine Gehirnerschütterung zuzog.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Besiktas Istanbul: Kobel - Meunier, Pongracic, Hummels, Guerreiro - Witsel - Wolf- Bellingham - Reus, Malen - Haaland.

Auch interessant

Kommentare