1. wa.de
  2. Sport
  3. BVB 09

BVB-Aufstellung heute gegen Leverkusen: Mats Hummels schafft es in den Kader

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Borussia Dortmund muss gegen Bayer Leverkusen neben Erling Haaland und Emre Can verzichten. Mats Hummels ist dabei. Der Blick auf die Aufstellung des BVB.

Update vom 6. Februar, 14.30 Uhr: Die offizielle Aufstellung von Borussia Dortmund heute gegen Bayer Leverkusen ist da. Folgende BVB-Startelf schickt Trainer Marco Rose auf den Rasen: Kobel - Meunier, Zagadou, Akanji, Guerreiro - Dahoud - Brandt, Bellingham - Reus, Malen, Hazard.

Mats Hummels war zumindest fraglich für das heutige Spiel gegen Bayer Leverkusen. Nun ist klar: Dortmunds Abwehrchef hat es zumindest in den Spieltagskader geschafft und nimmt zunächst neben Hitz, Reyna, Hummels, Schulz, Moukoko, Witsel, Wolf, Tigges und Pongracic auf der Bank Platz. Zudem kehrt Giovanni Reyna nach langer Verletzungspause zurück und könnte heute sein Comeback geben für den BVB.

BVB-Aufstellung heute: Gegen Leverkusen mit Mats Hummels auf der Bank

[Erstmeldung] Hamm - Borussia Dortmund hätte nicht besser ins neue Jahr 2022 starten können. Nach drei Siegen in Folge ist der BVB-Kader der Konkurrenz um Platz zwei der Bundesliga bereits um acht Punkte enteilt. Auf eben jenen dritten Rang ist aktuell der kommende Gegner Bayer Leverkusen. Das Duell verspricht ein Offensivfeuerwerk.

VereinBorussia Dortmund
TrainerMarco Rose
StadionSignal-Iduna-Park

BVB-Aufstellung heute: Gegen Leverkusen ohne Erling Haaland und Emre Can

Denn: In der Hinrunde setzten sich Marco Reus, Erling Haaland und Kollegen mit 4:3 durch. Der norwegische Topstürmer jedoch fällt für das Bundesligaspiel am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) aus. Zwar hatte Haaland nach seiner erlittenen Verletzung gegen die TSG Hoffenheim leichte Entwarnung gegeben. „Es sieht gut aus. Ich trainiere bereits wieder sehr gut“, sagte er dem TV-Sender Sky und fügte an: „Ich werde bald zurück sein.“

Ganz so bald und besonders für die BVB-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen jedoch reicht es ebenso nicht wie wohl für Mats Hummels und Emre Can. „Es ist nicht zu erwarten, dass einer der drei zum morgigen Abschlusstraining noch dazukommt“, bedauerte Marco Rose am Freitag. Möglicherweise könnte es für Mats Hummels für einen Kaderplatz reichen nach einer Einheit auf dem Fahrrad, wie auch Ruhr24* berichtet.

BVB-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen: Erling Haaland fällt sicher aus

Dan-Axel Zagadou könnte an die Seite von Manuel Akanji in die Dortmunder Innenverteidigung rücken. Der Vertrag des Schweizers läuft 2023 aus. Der BVB bemüht sich um eine Verlängerung des Kontrakts, Akanji jedoch soll ein Mega-Gehalt fordern. Erfreulichere Nachrichten gab es bei Giovanni Reyna.

Nach langer Verletzungspause ist der US-Amerikaner ein Kandidat für die BVB-Startelf. „Er will unbedingt dabei sein, hatte nochmal zwei gute Trainingswochen. Ihn wieder zu sehen und seine Qualität wieder zu haben, ist einfach schön und wichtig für uns“, sagte Trainer Marco Rose über Giovanni Reyna.

Dortmunds Haaland (3.v.l), Reus (2.v.l) und Trainer Rose (2.v.r.)
Dortmunds Erling Haaland (3.v.l), Marco Reus (2.v.l) und Trainer Marco Rose (2.v.r) klatschen sich ab. © Rolf Vennenbernd/dpa

BVB-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen: Emre Can muss kürzer treten

Wohl sicher in Borussia Dortmunds Aufstellung gegen Bayer Leverkusen wird Donyell Malen stehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt der Königstransfer mehr und mehr in Schwung. Beim 3:2-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim war der Niederländer an allen drei Treffern beteiligt.

Langfristiger Haaland-Ersatz könnte jedoch ein anderer werden. Karim Adeyemi soll sich bereits für einen Transfer zu Borussia Dortmund entschieden haben und sogar gewillt sein, einen Kompromiss in Kauf zu nehmen. *Ruhr24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

BVB-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen: So könnte Borussia Dortmunds Startelf aussehen

Gregor Kobel - Thomas Meunier, Dan-Axel Zagadou, Manuel Akanji, Raphael Guerreiro - Mahmoud Dahoud - Julian Brandt, Jude Bellingham - Marco Reus, Donyell Malen, Thorgan Hazard

Auch interessant

Kommentare