Abschied nehmen hieß es am Samstag zudem von Stefan Vogt und Thomas Wollek, den ehemaligen Trainer der erfolgreichen A-Junioren, die zum Großteil bekanntlich in die Senioren gewechselt sind. Für Wollek wurde es ein ganz emotionales und überraschendes Adieu: Tino Stracke und Jens Schulte-Vögeling war es nämlich gelungen, viele Weggefährten des Torwarts aus seiner aktiven Karriere für diesen Tag zusammen zu trommeln.
Wollek ahnte davon nichts. Die Vorstellung der aktuellen Verbandsligamannschaft und die Moderation hatte er zuvor gemeinsam mit Bernd Lublow durchgezogen. Dann wurde er selbst ins Rampenlicht gezerrt. Harmlos war es zunächst, als seine ehemaligen A-Junioren mit Vogt und Miebach gemeinsam mit ihrem ersten C-Junioren-Trainergespann Conny Volkmer und Steffi Pelzel durch das Spalier der ersten Mannschaft in die Halle einliefen.
Dann fragte Lublow Wollek nach dem Trainer, der ihn selbst am meisten geprägt, beeindruckt hätte. Die Antwort lautete Jochen Höhmann, der ihn beim HSE Hamm von der Landesliga in die Oberliga geführt habe – und der lief folglich ein. Eine herzliche Umarmung und weitere schwarze Trikots mit dem Aufdruck „Danke Wolle“ gesellten sich dazu. Getragen wurden sie von ehemaligen Mitspielern in Hamm, darunter viele, die wie Thomas Richter, Robin Wunsch oder Jan Petter Kamps irgendwann mal das Altenbögger Dress getragen hatten.
Weitgereist war außerdem Tom Beutner, einer der Garanten des Wiederaufstiegs in die Bezirksliga 2014. Der Leipziger ist immer noch ein gern gesehener Gast in Bönen. Das bekam er durch Applaus zu spüren.
Tränen kamen Wollek, als Wunsch das Trikot mit der Nummer eins entrollte und Melina Hülsmann eine Sporttasche brachte. Er solle sich mal flott umziehen, hieß es von den Ex-Mitspielern. Die A-Jugend, die angekündigt „eigentlich“ gegen die zweite Mannschaft des Vereins hätte antreten sollen, machte sich derweil warm für das sportliche Duell mit ihrem Ex-Trainer. Das bereitete allen Beteiligten viel Spaß, hatte aber auch einen schwarzen Moment, als sich Robin Wunsch die Achillessehne riss. Er muss operiert werden.