1. wa.de
  2. Sport
  3. Bönen

RSV trifft mit der Ahlener SG II auf ein weiteres Spitzenteam

Erstellt:

Von: Günter Thomas

Kommentare

Eike Jungemann vom RSV Altenböge bei einem Wurfversuch
Spielübersicht gefragt: Auf Eike Jungemann und den RSV wartet in Ahlen eine schwere Aufgabe. © Markus Liesegang

Für den RSV Altenbögge sind die Aufgaben in der Handball-Verbandsliga (2) aktuell mehr als anspruchsvoll.

Bönen - Gegen Spitzenreiter TG Hörste hat die Mannschaft von Trainer Nadim Karsifi gerade erst in eigener Halle nach offenem Kampf bis zur Schlussphase unglücklich mit 26:30 verloren. „Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und am Ende den Faden verloren“, sagt Karsifi. „Die Punkte waren nicht eingeplant. Aber wir haben erneut gesehen, dass wir auch gegen die Topmannschaften in der Liga mithalten können.“

„Haben richtig gut trainiert“

Am Sonntag steht nun die ähnlich anspruchsvolle Partie bei der Ahlener SG II an (17 Uhr/Friedrich-Ebert-Halle) – und auch beim Tabellenzweiten, der nur einen Punkt hinter Hörste liegt, wollen die Spieler die Einschätzung ihres Trainers bestätigen. Gerüstet sei das Team jedenfalls, so der Coach: „Die Jungs haben Bock, haben richtig gut traininert und sind darauf fokussiert, zu zocken“, weiß Karsifi, dass Spiele gegen Ahlen im Kalender seiner Akteure immer besonders markiert sind. „Einige Spieler kennen sich untereinander, es spielen ja auch welche von uns in Ahlen – und selbst deren Trainer Felix Harbaum und ich sind gut befreundet. Beide wollen gewinnen – das wird sicherlich ein hartes, aber faires Spiel. Wir brauchen die Punkte ja auch.“

Hinspiel mit 28:26 an Ahlen

Im Hinspiel setzten sich die Ahlener knapp mit 28:26 durch – und auch dieses Mal ist wieder eine Partie mit offenem Visier zu erwarten, zumal die Altenbögger selbst jede Punkt benötigen, um am Ende der Saison auf einem der Tabellenplätze eins bis fünf zu stehen, die den Klassenerhalt sichern. Rang fünf belegt der RSV derzeit mit 9:9 Punkten – das Feld liegt allerdings von Rang drei bis neun nur vier Zähler auseinander.

Filthaut und Weigel fraglich

Personell sind die Altenbögger ein wenig angeschlagen. Mit Tobias Filthaut und Dominik Weigel waren zuletzt zwei Akteure krank – ob sie am Sonntag wieder auflaufen können, ist noch offen. „Alle anderen sind aber dabei“, so Karsifi, der Ahlen gerne die zweite Saisonniederlage zufügen würde.

Auch interessant

Kommentare