1. wa.de
  2. Sport
  3. Bönen

VfK will mit Sieg den Klassenerhalt feiern

Erstellt:

Von: Jan-Niklas Dalley

Kommentare

Hinter dem Einsatz von Jan-Niklas Bothe (rechts) steht derzeit noch ein Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Jan-Niklas Bothe (rechts) steht derzeit noch ein Fragezeichen. © Liesegang Markus

In der Fußball-Kreisliga B kann der VfK Nordbögge am Sonntag mit einem Sieg bei der SG Bockum-Hövel II vielleicht schon den Klassenerhalt feiern.

Bönen - Ursprünglich wollte sich der VfK Nordbögge so schnell wie möglich im sicheren Fahrwasser bewegen, um sich keine Gedanken über den Abstieg machen zu müssen. Doch einige Niederlagen in der Rückrunde ließen den Abstand auf die Abstiegsplätze schrumpfen. Aktuell beträgt der Vorsprung zwei Zähler. In den übrigen drei Begegnungen will das Team von Trainer Bastian Eickhoff deshalb so früh wie möglich punkten. Als Erstes steht die Begegnung mit der Reserve des SG Bockum-Hövel an. „Wir wollen die ganzen positiven Dinge mit ins Spiel nehmen“, sagt der Übungsleiter.

Hoffnung auf Punkte ist groß

Im Laufe der Saison habe seine Truppe immer wieder gezeigt, dass sie jedes Team der Liga vor Probleme stellen kann. Das gelang dem VfK auch im Hinspiel gegen die SG. Obwohl die Nordbögger früh in Rückstand gerieten (4.) und kurz vor dem Seitenwechsel einen Foulelfmeter kassierten (45.), lieferten sie sich in den zweiten 45 Minuten einen offenen Schlagabtausch. Nachdem Jan-Niklas Bothe zunächst auf 1:2 verkürzte, war der VfK die dominierende Mannschaft. Den Blau-Weißen fehlte aber die Effektivität vor dem Tor, sodass sie die Partie nicht mehr drehen konnten. Wie sich die SG am Wochenende präsentiert, kann Eickhoff nicht einschätzen. „Meister können sie nicht mehr werden“, weiß der Coach. Daher hoffen die Gäste, dass beim Tabellenzweiten bereits die Luft raus ist. Zudem unterlagen die Bockum-Hövler zuletzt gegen die Reserve der SpVg Bönen (1:3). Die Hoffnung auf Punkte ist daher groß. „Wenn die Konstellation in der Tabelle mithilft, können wir schon diese Woche den Klassenerhalt festmachen. Mit Kampf und positiver Energie können wir den Karren wieder aus dem Dreck ziehen.“

Der Kader hat sich auf Seiten der Nordbögger etwas gelichtet. „Das ist ärgerlich.“ Jonas Wiggermann, Luis Peitsch und Florian Von Glahn werden nicht auflaufen. Hinter Bothe steht noch ein Fragezeichen.

Auch interessant

Kommentare