1. wa.de
  2. Sport
  3. Bönen

TVG Flierich-Lenningsen gelingt großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Erstellt:

Von: Jan-Niklas Dalley

Kommentare

Lucas Breidert (links) traf in der Nachspielzeit zum wichtigen Auswärtserfolg für den TVG Flierich-Lenningsen.
Lucas Breidert (links) traf in der Nachspielzeit zum wichtigen Auswärtserfolg für den TVG Flierich-Lenningsen. © liesegang

Acht Siege am Stück hatte die Reserve des SVF Herringen zuletzt eingefahren. Doch in letzter Minute gelang es dem TVG Flierich-Lenningsen, die Serie zu brechen und sich gegen den Tabellenelften der Fußball-Kreisliga B (1) mit 2:1 (1:0) durchzusetzen.

Hamm – Der TVG kletterte so auf den zehnten Platz und hat zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den der VfK Nordbögge belegt.

Zunächst sah es nicht so aus, als würde das Team aus dem Bönener Süden Punkte mit in die Gemeinde nehmen. „Wir haben zu Beginn zehn schlechte Minuten gezeigt“, gestand TVG-Coach Thorsten Müller ein. Mit vielen Fehlpässen und einigen Konzentrationsfehlern machte sich das Gemeindeteam selbst das Leben schwer. In der 26. Spielminute gerieten die Blau-Weißen in Rückstand. Mahmut Sen vollendete im Nachschuss zur 1:0-Führung für die Hausherren.

Stefan Pauken ließ eine der wenigen Fliericher Chancen liegen. In vielversprechender Position nahm er sich zu viel Zeit bei der Ballannahme und verlor die Kugel vor dem Tor.

Ferris Garroth ein „entscheidender Faktor“

In der zweiten Hälfte belebte Ferris Garroth die Offensive der Gäste. „Er war ein entscheidender Faktor“, lobte Müller. Calvin Ackermann war als erster Gästespieler vor dem Tor erfolgreich. Einen langen Ball unterlief die SVF-Verteidigung und verlängerte diesen zum eigenen Tor. Ackermann war wacher als der Rest und schoss den Ball mit dem Vollspann ins lange Eck (60.). In den letzten zehn Minuten spielte der TVG mit einem Mann mehr. Einer der Herringer sah nach einem Handspiel im Mittelfeld die Ampelkarte (83.).

„Das war komplett unnötig“, fand Müller, der mit der Schlussphase besonders zufrieden war: „Wir haben endlich die Breite in Überzahl ausgenutzt.“

Die Geduld wird belohnt

Kurz vor dem Abpfiff überlegte der Übungsleiter, die Verteidigung aufzulösen und alles nach vorne zu werfen, um einen Sieg einzufahren: „Wir haben uns dann aber dagegen entschieden und mit ein, zwei Wechseln nochmal Zeit von der Uhr genommen.“

Die Geduld wurde belohnt: In der ersten Minute der Nachspielzeit brachte Lucas Breidert den TVG in Führung. „Dann haben wir verteidigt und danach gejubelt.“

Auch interessant

Kommentare