Joshua Filler brilliert bei Billard-DM

+
Deutsche Meister unter sich: Der Bönener Joshua Filler mit den weiteren Titelträgern im 14.1, Melanie Süßenguth und Reiner Wirsbitzki (Senioren).

Bad Wildungen -  Den ersten deutschen Meistertitel hat Joshua Filler in der Tasche, die Jagd nach weiteren Erfolgen bei der neuntägigen Billard-DM in Bad Wildungen geht für den Bönener aber weiter. In souveräner Manier setzte sich Filler in der Wandelhalle des nordhessischen Kurortes in der Disziplin 14.1 durch. Auch im 8-Ball steht der 18-Jährige mittlerweile im Achtelfinale.

Das Turnier begann am Samstag, und scheinbar benötigte der Bönener, der für den PBC Schwerte in der Bundesliga spielt, ein wenig Eingewöhnungszeit. Zum Auftakt gegen Sandro Zschunk setzte er sich knapp mit 100:85 durch, beide hatten dabei neun Aufnahmen. Mit einem 78er Run sicherte sich Filler gegen Sascha Jülichsmann den Einzug ins Achtelfinale (100:29), wo er Rüdiger Jesse ähnlich deutlich mit 100:28 besiegte. Ein nahezu perfektes Spiel glückte ihm gegen Manuel Ederer, denn er mit der zweiten Aufnahme mit 125:0 deklassierte.

Mit diesem Lauf im Rücken brillierte Filler auch in den entscheidenden Runden. Im Halbfinale fegte er erneut Jülichsmann (PBC Neuwerk) vom Tisch. Wieder schaffte er in der zweiten Aufnahme 125 Punkte, während bei seinem Gegner noch die Null stand. Im Endspiel traf der Bönener dann auf seinen gleichalten Widersacher Raphael Wahl, der für den Zweitligisten PBC Karben an die Tische geht. Beide lieferten sich schon in den verschiedenen Jugendklassen packende Duelle auf deutschen und Europameisterschaften. Diesmal behielt Filler mit 125:88 die Oberhand, obwohl Wahl zwischenzeitlich mit 88:79 in Führung gelegen hatte.

Gleichzeitig ist in Bad Wildungen schon der Wettbewerb im 8-Ball angefangen. Filler setzte sich zu Beginn gegen Daniel Scheider mit 6:4 und anschließend gegen Gregor Hermann mit 6:2 durch. In dieser Disziplin stehen am Mittwoch die Entscheidungen an. Danach geht es ab Freitag mit den Spielen im 9-Ball und 10-Ball bis zum Sonntag weiter. Für Filler bieten sich also genügend Gelegenheiten, seine Edelmetallsammlung bei dieser DM zu vergrößern. - bob

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare