Umfrage: Deutsche vertrauen Merkel am meisten

+
Bunde skanzlerin Angela Merkel genießt bei den Deutschen das größte Vertrauen unter den Politikern.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel genießt bei den Deutschen das größte Vertrauen unter den Politikern. In einer Umfrage bleibt Guido Westerwelle erneut das Schlusslicht.

Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Hamburger Magazins “Stern“. Mit 59 von 100 Punkten landete Merkel demnach erstmals seit einem Jahr ganz vorn. Im März lag SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier noch auf Platz 1, er kam diesmal auf 56 Punkte und damit auf Platz 2. Hohes Vertrauen haben auch Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit je 52 Punkten. Im Mittelfeld landeten SPD-Chef Sigmar Gabriel und Grünen-Fraktionschefin Renate Künast mit je 44 Punkten. Der neue Wirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler erreichte 40 Punkte. Am wenigsten vertrauen die Deutschen dem Linken-Fraktionschef Gregor Gysi (34 Punkte) und Außenminister Guido Westerwelle (FDP), der mit unverändert 31 Punkten erneut das Schlusslicht bildet.

In dem Ranking wurde auch nach Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) und dem neuen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann (Grüne), gefragt. Beide Politiker sind bei den Deutschen beliebt. Demnach vertrauen 57 Prozent der Bürger Steinbrück. Die Arbeit Kretschmanns schätzen 39 Prozent als gut, vier Prozent sogar als sehr gut ein. 40 Prozent haben sich allerdings noch keine Meinung über den Landeschef gebildet, der seit sechs Wochen im Amt ist.

Für das Politikerranking und für die Bewertung Kretschmanns wurden jeweils mehr als 1.000 Deutsche befragt.

dapd

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare