Tokio Hotel beim Zeltfestival Ruhr 2023: Alle Infos zu Tickets und Zeiten

Das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See bietet ein vielfältiges Line-up. Dieses Jahr dürfen sich die Besucher unter anderem auf die Band Tokio Hotel freuen.
Bochum – Vom 18. August bis zum 3. September findet dieses Jahr wieder das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See zwischen Bochum und Witten statt. Bei dem 17-tägigen Festival werden insgesamt 42 Musik-, Comedy- und Kabarett-Shows gezeigt.
Zudem gibt auch für Besucher ohne Veranstaltungstickets ein großes Festivalgelände mit Kunsthandwerkermarkt, Gastronomie und Kinderprogramm. Das Festival lockt jedes Jahr rund 140.000 Menschen aus vielen Städten an den Kemnader See in NRW. Wer schon früher in die Festivalsaison starten möchte, kann zum Beispiel das „Westfield Good Festival“ am Centro Oberhausen besuchen.
Zeltfestival Ruhr 2023
▶ Wann? 18. August bis 3. September 2023
▶ Wo? Kemnader Stausee, Stadtgrenze Bochum/Witten, Querenburger Straße 35, 58455 Witten
Tokio Hotel, Tocotronic, Mando Diao: Alle Künstler beim Zeltfestival Ruhr 2023
Das Line-up des Zeltfestival Ruhr 2023 umfasst insgesamt 42 Shows, bestehend aus Musik, Comedy und Kabarett. Darunter auch sehr bekannte Bands und Künstler, wie Tokio Hotel, Marteria, Sarah Connor und viele mehr.
- 18. August: Sportfreunde Stiller
- 18. August: Michael Patrick Kelly
- 19. August: Marteria
- 19. August: Wanda
- 20. August: Gerburg Jahnke mit Gästen (Patrizia Moresco, Anka Zink, Katie Freudenschuss, Suchtpotenzial)
- 20. August: Chris Hopkins meets Scott Hamilton
- 21. August: Torsten Sträter
- 21. August: Jochen Malmsheimer
- 22. August: Torsten Sträter (Zusatzshow)
- 22. August: Jochen Malmsheimer (Zusatzshow)
- 23. August: Nico Santos
- 23. August: Mando Diao
- 24. August: Tokio Hotel
- 24. August: Bosse
- 25. August: Maxi Gstettenbauer
- 25. August: Querbeat
- 26. August: Sarah Connor
- 26. August: Die Feisten!
- 26. August: Sebastian Fitzek
- 27. August: Element Of Crime
- 27. August: ABC
- 28. August: Torsten Sträter (Zusatzshow)
- 29. August: Michael Patrick Kelly (Zusatzshow)
- 29. August: Tocotronic
- 30. August: Alvaro Soler
- 30. August: Thomas D & The KBCS
- 31. August: Anneke van Giersbergen
- 31. August: Danger Dan
- 1. September: Clueso
- 1. September: Pawel Popolski
- 2. September: Frank Goosen (Zusatzshow)
- 2. September: AYLIVA
- 2. September: Roy Bianco und die Abbrunzati Boys
- 3. September: Frank Goosen
- 3. September: Trettmann
- 3. September: Dunja Hayali
Zeltfestival Ruhr 2023: Alle Kinderprogrammpunkte
- 19. August: Der kleine Rabe Socke
- 20. August: Die Abenteuer von Mama Muh
- 26. August: Michel in der Suppenschüssel
- 27. August: Der kleine Rabe Socke
- 2. September: Volker Rosin
- 3. September: Volker Rosin
Die Öffnungszeiten beim Zeltfestival Ruhr 2023
Das Zeltfestival Ruhr ist vom 18. August bis 3. September 2023 wochentags ab 17 Uhr und an den Wochenenden ab 12 Uhr geöffnet.
- Veranstaltungsgelände und Gastronomie: Montag bis Freitag von 17 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 24 Uhr
- Markt der Möglichkeiten: Montag bis Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 23 Uhr
Tickets für Veranstaltungsgelände und Eventzelte
Beim Zeltfestival Ruhr gibt es sowohl Eintrittstickets für das Gelände als auch separate Tickets für die jeweiligen Shows in den Zelten. Wer ein Ticket für ein Zelt-Event gekauft hat, braucht kein zusätzliches Ticket mehr für das Veranstaltungsgelände.
- Um auf das circa 25.000 Quadratmeter große Festivalareal inklusive des Kunsthandwerkermarkts „Markt der Möglichkeiten“ und zu den zwei Bühnen zu gelangen, muss man ein Ticket erwerben. Dieses Jahr besteht erstmals die Möglichkeit, ein Ticket für das Außenareal im Vorverkauf zu erwerben. Das Ticket kostet fünf Euro pro Person und ist für jeden der 17 Veranstaltungstage einzeln buchbar. Ab dem 26. Mai ist das sogenannte ZfR Walk-in-Ticket online über Eventim und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
- Zudem sind Tickets für das Veranstaltungsgelände vor Ort erhältlich – diese kosten allerdings sieben anstatt fünf Euro. Kinder bis zum vollendeten elften Lebensjahr kommen gratis auf das Gelände. Das Festivalgelände bietet Illumination, Dekoration, Straßenkünstler und ein großes gastronomisches Angebot. An den Wochenenden gibt es ein kostenloses Kindermitmachprogramm und Kinderveranstaltungen in den Zelten.
- Tickets für die Veranstaltungen in den Eventzelten müssen separat gekauft werden. Die Preise für die Events variieren je nach Künstler. Tickets für die Shows sind unter anderem telefonisch über 01805004222 erhältlich. Zusätzlich wird es für Shows, die nicht ausverkauft sind, eine Abendkasse geben. Diese öffnet im Eingangsbereich mindestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Zeltfestival Ruhr: Zugang an allen Tagen mit der ZfR-Card
Mit der ZfR-Card erhalten Besucher an allen 17 Veranstaltungstagen Zugang zum Veranstaltungsgelände. Zudem ist bei der ZfR-Card die Fahrt mit der Bussonderlinie vom Bochumer Hauptbahnhof zum Festival inklusive. Des Weiteren enthält die Karte kleine Gutscheine mit Vergünstigungen. Sie kostet 15 Euro und ist ab dem 26. Mai bei Bochum Marketing, Witten Marketing und Contra Promotion sowie im Versand über www.contrapromotion.com erhältlich.
Zeltfestival Ruhr: Anfahrt und Parken
Auto: Das Zeltfestival Ruhr findet am Kemnader Stausee auf der Grenze zwischen Bochum und Witten statt. Die Adresse lautet Querenburger Straße 35, 58455 Witten. Geparkt werden kann auf einem der Aushilfsparkplätze – größtenteils auf Wiesen – von verschiedenen Eigentümern. Die Parkplätze sind rund um das Gelände verteilt und kosten fünf Euro pro Tag.
ÖPNV: Die nächstgelegene Bushaltestelle ist die Haltestelle „Freizeitbad Heveney“. Dort halten die Buslinie 320, 374 und 375. Zudem verkehrt während der Festivaltage im 15-minütigen Rhythmus eine Sonderlinie zwischen Bochum Hauptbahnhof via Ruhr-Universität zum Festivalgelände und zurück. An den Wochenenden fährt die Sonderlinie zwischen 12 und 16:30 Uhr im halbstündigen Rhythmus, danach ebenfalls im 15-Minuten-Takt.
Kann man beim Zeltfestival Ruhr campen?
Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals, ist es beim Zeltfestival Ruhr nicht möglich, vor Ort zu campen. Das Zelten ist auf dem Festivalgelände sowie im gesamten Umfeld untersagt. (lc)